Kinderwunsch in Berlin | Ganzheitliche Kinderwunsch Beratung, Naturheilkunde & Life Coaching
Unerfüllter Kinderwunsch
Kinderwunsch in Berlin in den Medien
TIPP! Mo. 08.04.24, 19:15 Uhr: Online Call » Wichtig vor Samenspende und Eizellspende!
Beratung bei Samenspende und Eizellspende
Kinderwunsch-Hypnose und Meditationen MP3s und CDs
Kinderwunsch-in-Berlin im TV, Radio und in der Presse

Beratung bei Samenspende und Eizellspende

Mit Bescheinigung für deutsche Kinderwunschkliniken

Wenn du in Erwägung ziehst, deinen Kinderwunsch unter Zuhilfenahme einer Samenspende oder Eizellspende (Gametenspende) erfüllen zu wollen und dafür professionelle Beratung suchst, dann bist du bei mir richtig. Als BKiD-zertifizierte Kinderwunschberaterin unterstütze ich dich gerne bei deinen ganz persönlichen Herausforderungen mit vielen bewährten Empfehlungen, Tipps und meinen langjährigen Erfahrungen mit unzähligen Frauen und Paaren zu den wichtigen ethischen, rechtlichen, medizinischen, psychologischen, psychosozialen und finanziellen Aspekten einer Gametenspende. Darüber hinaus erstelle ich dir bei Bedarf eine offizielle Bescheinigung über deine erfolgte psychosoziale Beratung vor einer künstlichen Befruchtung mit Samenspende, die heutzutage von den meisten Kinderwunschkliniken in Deutschland sowohl für alleinstehende Frauen als auch für Paare, die in einer festen Beziehung leben, für eine reproduktionsmedizinische Behandlung per IUI, IVF oder ICSI empfohlen und vorausgesetzt wird.

Inhalt dieser Seite

1 Professionelle Beratung vor Samenspende und Eizellspende 2 Psychosoziale Kinderwunschberatung vor Samenspende und Eizellspende (Interview) 3 Offizielle Beratungsbescheinigung vor Samenspende für die Kinderwunschklinik 4 Letzte Chance Eizellspende (ARD-Reportage mit Kathrin Steinke) 5 Was kostet eine Beratung und die Bescheinigung für die Kinderwunschklinik? 6 Terminanfrage & Kontaktmöglichkeit 7 Informationen zum Thema Eizellspende 8 Informationen zum Thema Embryonenspende

Professionelle Beratung vor Samenspende und Eizellspende

Deine innere, positive Einstellung zu einer künstlichen Befruchtung mit Samenspende oder Eizellspende ist dir bereits klar? Dennoch tauchen aber immer mal wieder auch Fragen wie „Was werden bloß meine Familie, Freunde, Kollegen und die Nachbarn dazu sagen…?!” oder andere Sorgen und Zweifel in dir auf? Fragst du dich unter anderem vielleicht, wie du das Aufwachsen und die Sozialisierung deines Spenderkindes nicht nur beschützen, sondern auch positiv beeinflussen kannst? In all diesen und vielen weiteren wichtigen psychosozialen Aspekten helfe ich dir gerne weiter. Als BKiD-zertifizierte Kinderwunschexpertin, Heilpraktikerin und Systemische Familientherapeutin mit 20 Jahren Erfahrungen in der Beratung und therapeutischen Unterstützung unzähliger Frauen und Paaren, die schwanger werden wollen, helfe ich dir gerne in meiner Kinderwunschpraxis in Berlin oder online per Zoom oder Skype sowie in einem, deinen ganz besonderen Kinderwunschweg unterstützenden intensiven Beratungsprozess. Individuelle Beratung zu deiner persönlichen Situation. Wichtige ethische, rechtliche, medizinische, psychosoziale und finanzielle Aspekte vor und nach der Behandlung mit Samenspende oder Eizellspende. Professionelle Erfahrungen, Empfehlungen, Tipps u.v.m. HINWEIS! Obwohl ich in meiner Profession als zertifizierte Kinderwunschberaterin seit vielen Jahren im regelmäßigen Kontakt und Erfahrungsaustausch mit LeiterInnen vieler Kinderwunschkliniken und Samenbanken bin, informiere, berate und agiere ich stets zu 100% unabhängig, mit vollem Engagement ausschließlich im absoluten Interesse und zu Gunsten meiner KlientInnen und stehe mit Kinderwunschzentren oder Spermabanken in keinerlei berufsrechtlichen oder geschäftlichem Verhältnis. Falls ihr euch als Paar noch unsicher sein solltet, ob auch euch eine psychosoziale Beratung bei donogener Insemination (Gamentenspende) weiterhelfen kann, dann könnt ihr euch im Rahmen eurer Entscheidungsfindung bei Interesse auch an der offiziellen Checkliste „Psychosoziale Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch für Paare” des Beratungsnetzwerkes Kinderwunsch Deutschland (BKiD) orientieren (PDF-Datei).

Psychosoziale Kinderwunschberatung vor Samenspende und Eizellspende (Interview)

Hanna Schiller von der Webseite für alleinerziehende Mütter Solomamawege.de hat mich in einem inspirierenden Instagram-Live zu den Inhalten und dem Ablauf meiner Beratung von Frauen und Paaren vor einer reproduktionsmedizinischen Behandlung mit Samenspende oder Eizellspende (Gametenspende) befragt. In dem Video-Interview „Psychosoziale Beratung vor Kinderwunschbehandlung gehe ich mit vielen praktischen Tipps und im persönlichen Erfahrungsaustausch mit Hanna unter anderem auf wichtige ethische, rechtliche und psychosoziale Aspekte ein, die beachtet werden sollten, bevor man sich dafür entscheidet auf dem unkonventionellen und schwierigen Weg einer künstlichen Befruchtung mit IUI, IVF oder ISCI ein Kind zu bekommen zu wollen. Dabei sprechen auch darüber, wie hilfreich ein verlässliches persönliches Netzwerk sein kann, warum es stets wichtig ist, zu jeder Zeit auch einen alternativen „Plan B” zu haben u.v.m. » Hier könnt ihr euch das Video-Interview „Psychosoziale Beratung vor Kinderwunschbehandlung” auf Youtube anschauen (53:29 Minuten). » Und hier könnt ihr euch das Interview als Podcast auf Spotify anhören (40:37 Minuten).

Offizielle Beratungsbescheinigung vor Samenspende für die Kinderwunschklinik

HINWEIS! Aus wichtigen Aufklärungsgründen empfehlen heutzutage immer mehr Kinderwunschkliniken in Deutschland ihren Patientinnen, vor der Durchführung einer Samenspende mit künstlicher Befruchtung (Donogene Insemination durch IUI mit oder ohne IVF oder ICSI) eine umfassende psychosoziale Beratung in Anspruch zu nehmen. Und dies nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer, zumal eine künstliche Befruchtung mit einer Samenspende aufgrund ihrer Zeugungsunfähigkeit oftmals eine ganz besondere Herausforderung für sie darstellt. Benötigst auch du für das Kinderwunschzentrum, bei dem du deine Spendersamenbehandlung als Paar oder als alleinstehende Frau durchführen lassen möchtest eine offizielle Bescheinigung, dass du vorab eine psychosoziale Beratung in Anspruch genommen hast? Als erfahrene Kinderwunschberaterin, Heilpraktikerin und Systemische Familientherapeutin bin ich unter anderem für die psychosoziale Beratung vor Spendersamenbehandlungen zertifiziert. So berate ich auch dich gerne umfassend und individuell und stelle dir deinen persönlichen Nachweis gemäß der offiziellen Leitlinien des offiziellen Beratungsnetzwerks Kinderwunsch Deutschland (BKiD) aus.

Letzte Chance Eizellspende (ARD-Reportage mit Kathrin Steinke)

Die TV-Reportage „Letzte Chance Eizellspende” des ARD- Fernsehsenders Das Erste vom 02.08.2020 begleitet ein kinderloses Paar und eine alleinstehende Frau auf anschauliche und einfühlsame Weise bei ihren persönlichen Erfahrungen auf dem schwierigem Weg, sich ihren langersehnten Kinderwunsch mit Hilfe einer Eizellspende im Ausland (in Dänemark beziehungsweise in Spanien) erfüllen zu wollen, da die reproduktionsmedizinische Kinderwunschbehandlung mit Eizellspende in Deutschland gemäß Embryonenschutzgesetz (hier zu lesen ) nach wie vor verboten ist. Diese TV-Sendung empfehle ich besonders allen Frauen und Paaren, die sich aktuell mit der komplexen Entscheidung auseinandersetzen, ihr Wunschkind eventuell mit Hilfe einer Eizellspende mit oder ohne Samenspende bekommen zu wollen. Christin (die begleitete Singlefrau) hab ich während ihrer Behandlung mit einer Samenspende beratend und therapeutisch unterstützt und bin deshalb übrigens in einer kleinen therapeutischen Sequenz gemeinsam mit ihr, sowie in einem kurzen Interview in meiner Kinderwunschpraxis in Berlin zu sehen (ab Minute 24:43). » Hier könnt ihr euch die ARD-Reportage „Letzte Chance Eizellspendeonline auf Youtube anschauen (29:03 Minuten).

Was kostet eine Beratung und die Bescheinigung für die Kinderwunschklinik?

Für die Beratung vor einer Behandlung mit Samenspende oder Eizellspende inklusive Ausstellung der offiziellen Beratungsbescheinigung einer psychosozialen Beratung vor Samenspende zum Nachweis bei deiner Kinderwunschklinik erhebe ich € 99 (60 Minuten). Die Beratungsbescheinigung sende ich dir anschließend je nach Wunsch per Post oder per Email als PDF-Datei. » Hier findest du bei Interesse eine Liste aller Kosten meiner therapeutischen Leistungen. » Und hier erfährst du, warum du die Kosten einer Samenspende nicht unterschätzen solltest.

Terminanfrage & Kontaktmöglichkeit

Wenn du Fragen hast, oder einen Beratungstermin vereinbaren möchtest, dann schreib mir gerne. Ich freue mich, dich kennenzulernen! TIPP! Deine Rechnung kannst du als außergewöhnliche Belastung von der Steuer absetzen.

Ich freue mich drauf, dich beraten zu können!

Herzliche Grüße,

Kathrin Steinke (Kinderwunschexpertin)

Dipl. Rehapäd., Zertifizierte Kinderwunschberaterin, Heilpraktikerin, Systemische Paartherapeutin, Familientherapeutin & Hypnotherapeutin Kinderwunsch-in-Berlin.de Praxis für ganzheitliche Kinderwunsch Beratung, Naturheilkunde & Life Coaching Gustav-Müller-Straße 11 D-10829 Berlin-Schöneberg (Tempelhof) E-Mail: info@kinderwunsch-in-berlin.de Telefon: +49 (0) 30 530 804 77

Informationen zum Thema Eizellspende

Aktuelle Entwicklungen in der Familienbildung mit Hilfe einer Eizellspende

Am 26.11.2022 habe ich am Online-Symposium „Aktuelle Entwicklungen in der Familienbildung mit Hilfe Dritter: Positionierungen – Rahmenbedingungen – Grenzen” des BKiD und des Instituts für Medizinische Psychologie (Uni Heidelberg) teilgenommen (Programminfos ). Unter anderem wurden folgende Themen rund um die besonderen Herausforderungen von Eizellspenden behandelt: Gametenspende aus der Sicht des Wissenschaftsjournalisten. Persönliche Erfahrungen einer Eizellgeberin aus Finnland. Persönliche Erfahrungen einer Eizellempfängerin. Aspekte zur Eizellvermittlung mit Fokus auf ihre Bedeutung für Spenderkinder. Ethische Aspekte der Eizellspende: Die menschliche Reproduktion im Spannungsfeld zwischen Spenderin, Empfängerin und Spenderkind. Psychologische Implikationen und Erfahrungen aus der Kinderwunschberatung. Auf dieser Veranstaltung kamen neben Fachleuten auch eine Eizellspenderin und eine Mutter eines Kindes aus Eizellspende zu Wort. Mich hat unter anderem insbesondere die Eizellspenderin aus Finnland beeindruckt, die ohne großen Pathos darüber berichtet hat, warum sie ihre Eizellen spendet und dass sie einfach den Gedanken schön findet, damit dazu beizutragen, dass Familien entstehen können weil sie nicht sicher ist, ob sie jemals selbst eine Familie haben wird. Ihre Geschichte ist Teil des Buches Die Kunst der Familienbildung (famart.de): Portraits von Familien, die sich mithilfe Dritter gebildet haben. Hier zum Beispiel zu kaufen auf Amazon.de* . Marion Leuchtmann, eine der Gründerinnen des Netzwerks „Familien nach Eizellspende (fe-netz.de ) nahm uns mit in ihre persönlichen Erfahrungen als Frau, die eine Eizellspende in Anspruch genommen hat. Sie habe zuerst sehr mit dem Gefühl gekämpft „Mutter zweiter Klasse zu sein. Dieser Prozess mündete in der heilsamen Erkenntnis, dass sie und ihr Kind zwar nicht genetisch verwandt, aber herzverwandt seien. Dies empfinde ich für diese ganz besondere Konstellation der Familienbindung als einen wunderschön passenden Begriff. Natürlich fehlen auf so einem Symposium auch nicht die kritischen Sichtweisen. Anne Meier-Credner vom Verein Spenderkinder.de zeigte auf, dass es ein Unding sei, dass es überhaupt „anonym Eizellspenden” gäbe, da es doch eine EU-weite Geweberichtlinie gibt, die seit 2004 gelte. Demnach müssen Gewebetransfere (und Eizellen sollten nach medizinischer Definition dazu zählen) nachvollziehbar dokumentiert sein. Sie sieht generell die Eizellabgabe kritisch, denn die Eizellspenderin gehe ein medizinisches Risiko ein, ohne Nutzen davon zu haben, was dem medizinischen Gebot der Nichtschädigung widerspräche. Kritisch betrachtet wurde auf der anderen Seite aber auch das in Deutschland geltende Verbot der Eizellspende, was umso unverständlicher ist, da die Gebärmuttertransplantation erlaubt sei. Diese funktioniere aber nur dann gut, wenn die Gebärmutter einer lebenden Frau entnommen und einer anderen transferiert würde... Du siehst, viele spannende Themen! Wenn es dich interessiert und du eine Behandlung im Ausland planst, dann gönne dir gern ein klärendes 1:1 Gespräch mit mir zur individuellen Beratung vor einer Eizellspende oder schau dir meinen interaktiven Online-Kurs „Wichtige Aspekte vor Samen- und Eizellspende an (Infos dazu findest du unten auf dieser Seite).

Gametenspende: Wunschkinder aus dem Baukasten

Einen weiteren interessanten Beitrag zu Eizellspende und Samenspende (Gametenspende) findest du auf folgender Seite als Audio-Podcast beim Radiosender Bayern 2 in der Sendereihe IQ - Wissenschaft und Forschung (Dauer: 23:45 Minuten). » Hier könnt ihr euch „Wunschkinder aus dem Baukastenanhören HINWEIS! Leider ist diese Radiosendung in der Mediathek von Bayern 2 derzeit nicht verfügbar. Sobald sie wieder aufgenommen wird, werde ich den Link aktualisieren.

Informationen zum Thema Embryonenspende

Embryonenspende in Deutschland: Kinderwunsch um jeden Preis?

Der Artikel „Embryonenspende in Deutschland - Schneeflockenkinder mit fremden Eizellen” vom 21.07.2015 bietet einen Überblick zu der in Deutschland erlaubten Spende sogenannter „Schneeflockenkinder” beziehungsweise „Eisbärchen” (das sind überzählige, eingefrorene Embryonen von Frauen, deren Kinderwunsch nach einer reproduktionsmedizinischen Behandlung bereits in Erfüllung gegangen ist und die keine weiteren Geschwisterkinder mehr bekommen möchten). Bezüglich dieser Methode stellt sich mir als systemischer Therapeutin die ethisch-moralische Frage: Wie werden die daraus entstandenen Kinder mit dem Wissen umgehen, dass es irgendwo da draußen leibliche Geschwister und weitere biologische Eltern gibt? Wie soll man später mit dem Wissen umgehen, dass man als „überzähliger” Embryo nicht mehr gebraucht wurde und daher gespendet worden ist? In der Zukunft werden sich diese Kinder viele Fragen stellen und möglicherweise Kritik äußern, an die heute noch niemand denkt. » Hier könnt ihr den Artikel lesen

Offene Kritik am „Netzwerk Embryonenspende” von Spenderkinder.de

Eine hilfreiche kritische Stellungnahme des Vereins „Spenderkinder” zu brisanten Fakten rund um die leider oft übertrieben hoffnungsvollen Versprechungen und unvollständigen Darstellungen die die Option Embryonenspende wecken kann, so wie sie teils vom vor allem durch Reproduktionsmediziner aus Bayern geförderten Netzwerk-Embryonenspende.de verbreitet werden. Darüber hinaus gibt der Verein „Spenderkinder” wichtige Hinweisen zu den psychologischen und rechtlichen Herausforderungen bezüglich der Familiengründung mit Hilfe von Embryonenspenden, die im oben genannten Radiobeitrag leider zu kurz gekommen sind. » Hier könnt ihr die Stellungnahme zu Embryonenspenden auf Spenderkinder.de lesen.

Künstliche Befruchtung mit Spendersamen - Dein persönlicher Kinderwunschweg?

TIPPS! Auf folgenden Seiten findest du viele wichtige Informationen, Erfahrungen und bewährte Empfehlungen dazu, ob eine künstliche Befruchtung mit Spendersamen auch tatsächlich eine alternative und tragfähige Lösung für deinen ganz persönlichen Kinderwunschweg darstellen könnte: » Samenspende in Deutschland oder im Ausland » Künstliche Befruchtung als alleinstehende Frau » Samenspender finden: Auswahl, Tipps & Fakten » Wichtig bei IUI, IVF und ICSI mit Spendersamen » Infos zu IVF, ICSI und Eizellspende im Ausland » Kosten einer Samenspende nicht unterschätzen Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg für deinen Kinderwunsch!

Online-Kurs zu wichtigsten Aspekten bei Samenspende und Eizellspende

Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, deine Familie unter Zuhilfenahme einer Samenspende oder Eizellspende gründen oder erweitern zu wollen, dann kann dir mein Online-Kurs zu den wichtigsten rechtlichen, ethischen, medizinischen, psychosozialen und finanziellen Aspekten helfen, eine gut durchdachte Entscheidung für dein zukünftiges Leben zu treffen. Hole dir jetzt viele nachhaltige und bewährte Tipps für deinen ganz besonderen Kinderwunschweg und dein zukünftiges Leben mit einem Spenderkind! PLUS! Klärung individueller Fragen in 3 Live-Gruppen-Calls via Zoom (je 60 Minuten).

* Hinweise zu den Affiliate-Links auf dieser Seite

Wenn du innerhalb der nächsten 24 Stunden ein Produkt über einen der gekennzeichneten Affiliate-Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, mit der du mich unterstützt, meine Webseite zu betreiben und weitere zeitaufwändig erarbeitete Artikel wie diesen zu veröffentlichen. Dein Kaufpreis erhöht sich dadurch natürlich nicht. Stattdessen verdient Amazon dann weniger als beim direkten oder späteren Kauf. Herzlichen Dank für deine Unterstützung! Trotz regelmäßiger Aktualisierungen können die auf dieser Seite angegebenen Preise und Produkteigenschaften im Einzelfall abweichen, falls sie nachträglich geändert werden sollten. Vergewissere dich vor dem Kauf also bitte anhand der Produktinformationen auf Amazon.de.
Kathrin Steinke | Psychosoziale Kinderwunschberatung bei Samenspende und Eizellspende
Kinderwunsch Beratung per Zoom
Kinderwunsch Beratung per Skype
Terminanfrage und Kontakt zu Kathrin Steinke
Psychosoziale Beratung vor Samenspende oder Eizellspende (Video-Interview)
Beratungsnetzwerk Kinderwunsch Deutschland (BKiD)
Terminanfrage und Kontakt zu Kathrin Steinke
Letzte Chance Eizellspende (ARD-Reportage mit Kathrin Steinke)
Kathrin Steinke in der Reportage "Letzte Chance Eizellspende" auf Das Erste
Terminanfrage und Kontakt zu Kathrin Steinke
Kathrin Steinke
Vielleicht hast du mich ja schon mal irgendwo gesehen oder von mir gehört oder gelesen?
Kinderwunschexpertin Kathrin Steinke gibt Tipps zur Samenspende
Online-Kurs zu wichtigsten Aspekten bei Samenspende und Eizellspende
Infos zum Online-Kurs zu Samenspende und Eizellspende Button
Infos zum Videotutorial zu Samenspendern Eizellspenderinnen und Kosten Button
Nahrungsergänzungsmittel für Frauen mit Kinderwunsch

Diese Tipps zum schwanger werden könnten dich interessieren:

Samenspende in Deutschland oder im Ausland Infos zu den Kosten einer Samenspende TERMINANFRAGE & KONTAKT
Zoom und Skype Logos
Zertifizierte Kinderwunsch-Beratung
ZERTIFIZIERTE KINDERWUNSCH BERATUNG
Kinderwunsch-Hilfsmittel zum Schwanger werden
Produktempfehlungen aus meiner Praxis
Nahrungsergänzungsmittel bei Kinderwunsch
Nährstoffe & Vitamine zum Schwanger werden
Kinderwunschtee zum Schwanger werden
Fruchtbarkeit steigern mit Naturheilkräutern
Kinderwunsch-Bücher
Lesetipps für die Kinderwunschzeit
Kinderwunsch-Veranstaltungen in Berlin
Meine Online-Kurse und Veranstaltungen
Kinderwunsch-Hypnose-und-Meditation
Nestreinigung-Entgiftungsplan
Kinderwunsch-Massage
Storchgeflüster: Kinderwunschkurse & Gutscheincode
Energiequelle für die Fruchtbarkeit
Vitamin D bei Kinderwunsch und Schwangerschaft
Das Sonnenvitamin für Kinderwunsch
Kinderwunsch-Relax© Natürliche Empfängnis
Kinderwunsch-Relax Natürliche Empfängnis
Coenzym Q10 bei Kinderwunsch
Die Qualität der Eizellen verbessern
Omega-3-Fettsäuren bei Kinderwunsch
Die Fruchtbarkeit natürlich verbessern
Kinderwunsch mit Endometriose (Online-Kurs)
Kinderwunsch mit Endometriose?
Hibbelzeit-Relax für IVF & ICSI (Die Kiwu App)
Meine Kiwu-App für IVF & ICSI
Unterstütze notleidende Tiere im Krieg Kinderwunsch-Hilfsmittel zum Schwanger werden

Kinderwunsch in Berlin » Praxis für ganzheitliche Kinderwunsch Beratung, Naturheilkunde & Life Coaching

Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch in Berlin & online Hilfe bei IVF, ICSI etc. Was tun bei ungewollter Kinderlosigkeit?
Gustav-Müller-Straße 11 D-10829 Berlin Schöneberg +49 (0) 30 530 804 77
Greifswalder Straße 198 D-10405 Berlin Prenzlauer Berg +49 (0) 179 4321 468
Kathrin Steinke Heilpraktikerin & System. Familientherapeutin
Kinderwunsch-Instagram
Kinderwunsch-Facebook
Kinderwunsch-Youtube
Kinderwunsch-Podcast
Kinderwunsch-Newsletter
Kinderwunsch-Blog
Erfahrungen & Bewertungen