Kinderwunsch in Berlin | Ganzheitliche Kinderwunsch Beratung, Naturheilkunde & Life Coaching
Unerfüllter Kinderwunsch
Kinderwunsch in Berlin in den Medien
TIPP! Mo. 27.05.24, 19:15 Uhr: Online Call » Wichtig vor Samenspende und Eizellspende!
Kinderwunschberatung in Berlin und per Skype
Kinderwunsch-Hypnose und Meditationen MP3s und CDs

Kinderwunschberatung in Berlin und online

Therapeutische Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch

Wie kann dir eine professionelle Kinderwunschberatung zu einer erfolgreichen Schwangerschaft verhelfen? Meist gingen dem Gedanken, ob eine künstliche Befruchtung überhaupt nötig sei, bereits viele frustrierende Monate voraus, in denen ihr auf natürlichen Wege versucht habt, schwanger zu werden. Viele Paare und Alleinstehende erschreckt der Gedanke, warum denn dem Normalsten der Welt - ein Baby zu bekommen - nun künstlich nachgeholfen werden muss und suchen Informationen, Erfahrungen und Hilfe rund um ihren noch unerfüllten Kinderwunsch.

Kinderwunschberatung kann bereits vor der Kinderwunschbehandlung helfen

Kinderwunschberatung hilft schon vor der Kinderwunschbehandlung, medizinische Informationen zu verstehen. Zum Beispiel was genau verbirgt sich hinter IVF (In-vitro- Fertilisation) und ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion)? Was bedeutet es, wenn das Spermiogramm bei der ersten Untersuchung schlechte Werte aufweist und wie kann Mann sein Spermiogramm verbessern? Was ist der AMH-Wert (Anti-Müller-Hormon)? ... ... eine eigene Haltung zu entwickeln zu dem, was medizinisch „machbar” ist und zu dem was sich für euch „richtig” anfühlt. Viele Paare bevorzugen am Anfang eine der weniger invasiven Methoden der Reproduktionsmedizin, die sogenannte Insemination. ... sich wichtige Fragen zu stellen, die ihr auf eurem ganz besonderen Weg zur Schwangerschaft bisher vielleicht noch nicht bedacht hattet. Paare, die sich bereits in Behandlung befinden, erleben häufig, dass das Thema Kinderwunsch eine Sogwirkung entwickelt und die Psyche und den Blick für andere Lebensbereiche und Optionen einengt. Dies kann zu tiefen Gefühlen von Ohnmacht und Ausweglosigkeit führen… Kinderwunschberatung unterstützt euch auch während der Zeit der künstlichen Befruchtung:

Die psychische Belastung bei unerfülltem Kinderwunsch

Psychische Belastung bei künstlicher Befruchtung und du fühlst dich unsicher? Psychosoziale Kinderwunschberatung hilft dir dabei, mit Ihren Ängsten und Zweifeln gelassener umzugehen und zu einer positiven inneren Haltung zu finden. ... deine physische und psychische Belastung bewusster wahrzunehmen, und zu erfahren, wie du besser mit deinen Belastungsgrenzen umgehen kannst. ... wichtige Entscheidungen vorzubereiten (z.B. zu weiteren Behandlungsmöglichkeiten) oder falls ihr in Erwägung zieht, euren Kinderwunsch im Ausland erfüllen zu wollen. Der professionelle Blick von außen und professionell geleiteter Kinderwunschberatung hilft dir bei der Suche nach Antworten auf die Fragen die dich bewegen und ermöglicht es, sich von emotionalen Verstrickung mit dem Thema “unerfüllter” Kinderwunsch zu lösen.

Psychosoziale Kinderwunschberatung

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kinderwunschberatung (BKiD) sind die von mir durchgeführten Einzelberatungen und Paarberatungen stets lösungsorientiert und bedürfen daher oft nur weniger Beratungsstunden. Die Grenzen zwischen den Bereichen Kinderwunschberatung, Kinderwunsch Coaching und psychologischer Beratung sind meist fließend. Neben der Suche nach Informationen zur Planung deiner nächsten Schritte, geht es auch um deiner ganz persönlichen Umgang mit der besonderen psychischen Belastung, die dein unerfüllter Kinderwunsch und reproduktionsmedizinische Kinderwunschhandlungen mit sich bringen. Ich berate dich gerne in meiner Praxis in Berlin oder bei geeigneten Anliegen auch online per Skype oder Zoom.

Beratung vor der Kinderwunschbehandlung mit Samenspende und Eizellspende

Bei Bedarf berate ich dich gerne umfassend und inklusive offizieller Bescheinigung bezüglich der wichtigen psychosozialen Aspekte einer künstlichen Befruchtung mit einer Samenspende, die von den meisten deutschen Kinderwunschkliniken sowohl für alleinstehende Frauen als auch für Paare, die in einer festen Beziehung leben, für eine reproduktionsmedizinische Kinderwunschbehandlung per IUI, IVF oder ICSI vorausgesetzt wird. Ebenso biete ich auf Anfrage auch professionelle Beratung bezüglich der Behandlung mit Eizellspende im Ausland. » Beratung bei Samenspende und Eizellspende Möglicher Ablauf einer persönlichen Kinderwunschberatung Detaillierte Informationen zum möglichen Ablauf einer persönlichen Kinderwunschberatung in meiner Praxis in Berlin oder per Skype oder Zoom findest du bei Interesse auf folgender Seite: » Therapeutische Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch Was immer dich rund um deinen Wunsch schwanger zu werden auch bewegt: Ich orientiere mich stets an deinen ganz individuellen Bedürfnissen!

Meine regelmäßigen Online-Seminare rund um das Thema unerfüllter Kinderwunsch

Als Kinderwunschberaterin, systemische Familientherapeutin sowie erfahrene Heilpraktikerin mit den Schwerpunkten und langjährigen Erfahrungen im Bereich Frauengesundheit und unerfüllter Kinderwunsch biete ich regelmäßig auch folgende Online-Seminare an: Moderierte Frauengruppe zu euren persönlichen Erfahrungen mit unerfülltem Kinderwunsch: Offener Erfahrungsaustausch bei unerfülltem Kinderwunsch in der stressigen Zeit während der künstlichen Befruchtung (IVF, ICSI,...). Online-Kurs zur Familiengründung mit Hilfe von Samenspende oder Eizellspende (Gametenspende): Die wichtigsten rechtlichen, ethischen, medizinischen, psychosozialen und finanziellen Aspekte. Kinderwunsch mit Endometriose: 4 Wochen Intensivkurs für Frauen, die trotz Endometriose schwanger werden wollen: Entgiftung, Ernährung, Lebensstil, Schmerzen, Psyche u.v.m.

Psychosoziale Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch (Radio-Interview)

Psychosoziale Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch: Im Interview eines Berliner Radiosenders gehe ich kurz auf einige der häufigsten ersten Fragestellungen zum großen Thema „Unerfüllter Kinderwunsch” ein: Was tun bei unerfülltem Kinderwunsch: Welche Kinderwunschklinik ist die richtige? Häufige Ursachen für Unfruchtbarkeit beim Mann und bei der Frau. Häufigkeit und Erfolgsquoten bei künstlicher Befruchtung. Möglichkeiten der künstlichen Befruchtung: Wie läuft das ab? Was bedeutet Insemination, IVF, ICSI, Samenspende,...? Wege zum Wunschkind: Künstliche Befruchtung & Eizellspende im Ausland. Informationen zu Krankenkassen und die Kosten von Samenspendenbehandlungen. Hilfe für die Psyche bei künstlicher Befruchtung: Seele und Körper im Einklang. Entspannung für die Kinderwunschbehandlung durch Kinderwunsch Meditation. Die besondere Rolle des Mannes von der Kinderwunschzeit bis zur Geburt. Eltern sein oder Familie? Plan B für die Familienplanung: Adoption oder Pflegekind? Welche Hilfe kann Ihnen psychosoziale Kinderwunschberatung bieten? » Hier kannst du die RadiosendungUnerfüllter Kinderwunsch” anhören (13:24 Minuten):

RADIOEINS Interview: „Unerfüllter Kinderwunsch: Was tun, wenn’s nicht klappt?”

18.03.2022: Im Rahmen das Themen-Specials „Unerfüllter Kinderwunsch: Was tun, wenn’s nicht klappt?” in der Sendereihe „Die Weber" des Berlin-Brandenburgischen Radiosenders RBB RadioEins wurde ich zu einem Live- Interview mit der Moderatorin Katja Weber eingeladen. Darin unterhalten wir uns über das Festhalten und das Loslassen vom Kinderwunsch, die individuelle Sinnhaftigkeit von Zusatzleistungen bei der Kinderwunschbehandlung und den unterschiedlichen Umgang mit dem hohen mentalem Druck aus dem persönlichen Umfeld, endlich schwanger zu werden: » Hier kannst du das Radio-Interview „Eine große psychologische Herausforderung" anhören (Gesamtlänge: 49:45 Minuten | Mein Beitrag ab Minute 18:26): TIPP! Die Sendung enthält unter anderem auch zwei weitere interessante Interviews zu den Themen „Unerfüllter Kinderwunsch - was tun?" mit Dr. Gülden Halis (Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und ärztliche Leiterin des Kinderwunschteams Berlin) und „Gibt es ein Recht auf Fortpflanzung?" mit Claudia Wiesemann (Direktorin des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin an der Universität Göttingen).

Kathrin Steinke - Die Kinderwunschberaterin bei Kinderwunschlosglücklich

In einem Interview beim Podcast Kinderwunschlosglücklich - Mutmachergeschichten für ungewollt Kinderlose beantworte ich ausführlich wichtige Fragen, die viele noch kinderlose Frauen und Paare mit unerfülltem Kinderwunsch intensiv beschäftigen und mir als BKiD-zertifizierte Kinderwunschberaterin auch in meiner Praxis in Berlin und auf Instagram häufig gestellt werden. Wir haben einen riesigen thematischen Bogen gespannt: So sprechen wir unter anderem über weit verbreitete Tabuthemen wie zum Beispiel „Sex nach Kalender”, „Was tun, wenn die Beziehung unter dem Kinderwunsch leidet?” und über Tipps für ein gesundes und lustvolles Sexualleben in der Kinderwunschzeit. Ich gehe auf die Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit durch Umwelteinflüsse, Umweltgifte und weit verbreitende Frauenleiden wie zum Beispiel PCOS oder Endometriose ein. Was kann man noch tun, um die Fruchtbarkeit zu steigern? Unter anderem besprechen wir dazu, was bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zur Unterstützung der Fruchtbarkeit beachtet werden sollte und warum es wichtig ist, Thermopapier und andere Produkte zu meiden, die fruchtbarkeitsschädigende Zusatzstoffe wie zum Beispiel Xenoöstrogene in Weichmachern oder den Farbstoff Titandioxid enthalten. Wie kann man eine reproduktionsmedizinische Kinderwunschbehandlung mit mehr Gelassenheit angehen, auch bei einer wiederholten Behandlung? Dazu gebe ich hilfreiche Tipps, was du bei der Wahl der richtigen Kinderwunschklinik beachten solltest, warum eine Checklist generell wichtig ist und welche wichtigen Fragen du den Kinderwunschärzten vor deiner IUI, IVF oder ICSI unbedingt stellen solltest. Erkundige dich zum Beispiel auch nach der tatsächlichen „Baby take home Rate” deiner Klinik und nicht nur nach der durchschnittlichen Schwangerschaftswahrscheinlichkeit, denn statistisch erleiden letztlich leider 12 bis 24 Prozent aller Frauen, die durch ein Kinderwunschzentrum schwanger geworden sind eine Fehlgeburt. Fühle dich also nicht alleine, falls du nicht schon beim ersten Versuch schwanger wirst und stell dich auch auf einen negativen Schwangerschaftstest ein. Wir diskutieren die Gefahr anhaltender Depressionen bei ungewollter Kinderlosigkeit und wie wichtig eine nachhaltige Trauerbewältigung nach einer Fehlgeburt sein kann. Außerdem reden wir über das Tabuthema Samenspende. Als zertifizierte Beraterin helfe ich Paaren und alleinstehenden Frauen auch durch diesen „Informationsdschungel” und stelle bei Bedarf offizielle Beratungsbescheinigungen aus, die von seriösen Kinderwunschkliniken vor der künstlichen Befruchtung (IUI) verlangt werden. Unter anderem geht es in dieser Podcast-Folge deshalb auch um häufige Fragen wie zum Beispiel: „Ab wann sollte mein Kind über seine Abstammung informiert werden”, „Was tun, wenn nach Halbgeschwistern gefragt wird?” oder „Wie fühlt sich dabei der Mann und was, falls er an seinen Vatergefühlen zweifelt?”. Hast du einen mentalen „Knoten im Kopf”, oder vielleicht sogar eine psychische Blockade, warum es bei dir immer noch nicht klappen will, schwanger zu werden? Dazu sprechen wir über den Einsatz von Hypnotherapie bei Kinderwunsch, aber auch darüber wie die Mutterrolle das Leben verändern wird und über viele weitere Themen rund um die großen Themen unerfüllter Kinderwunsch und ungewollte Kinderlosigkeit. » Absolute Empfehlung! Hier kannst du das inspirierende Interview „Kathrin Steinke - Die Kinderwunschberaterin” jetzt auf Open.Spotify.com anhören (55:41).

Kathrin Steinke über den weiblichen Körper und unerfüllte Kinderwünsche

Meine absolute Herzensempfehlung! Für ihre Podcast-Episode Kathrin Steinke über den weiblichen Körper und unerfüllte Kinderwünsche” hat mich Katharina Minwegen in ihrem inspirierenden Lifestyle-Podcast Soulfood zu vielen wichtigen Aspekten rund um den sehnlichen Wunsch nach einem Baby interviewt und dazu, was auch du tatsächlich in deinem Alltag während deiner Vorbereitung auf eine Schwangerschaft effektiv dafür tun kannst, um endlich schwanger zu werden. Unter anderem sprechen wir darüber, warum es sehr wichtig ist, über Ängste in der Kinderwunschzeit zu reden, warum die Einnahme der Antibabypille die Fruchtbarkeit gefährden kann und was sie mit deinem Zyklus zu tun hat, wie du aus der dich negativ beeinflussenden Falle herauskommen kannst, dich mit anderen schwangeren Paaren zu vergleichen und über so unfassbar viel mehr Themen, die Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch bewegen und helfen können. Hier kannst du dieses sehr motivierende Interview auf Youtube.com anhören (1:01:31).

Meine naturheilkundliche Kinderwunsch-Sprechstunde und Tipps auf Instagram

Wenn auch du vielleicht hin und wieder mal motivierende Inputs, Kinderwunsch-Coaching und neue Mut-Mach-Anker brauchst und dich auf dem Weg zu deinem Wunschkind professionell begleiten lassen möchtest, dann schau dir doch mal meine vielen Kinderwunsch-Tipps auf Instagram an. Dort veröffentliche ich regelmäßig kostenlos hilfreiches Fachwissen rund ums schwanger werden, Mental-Tools für deine Psyche in der Wartezeit und kleine Auszeiten für den Alltag. Gerne beantworte ich auch deine ganz persönlichen Fragen zu allen Themen und in meiner naturheilkundlichen Kinderwunsch-Sprechstunde (circa einmal pro Monat):
Kinderwunschberatung vor der Kinderwunschbehandlung
Deutsche Gesellschaft für Kinderwunschberatung (BKiD)
Kinderwunschberaterin Kathrin Steinke
Therapeutische Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch
Kathrin Steinke: Online-Seminare rund um das Thema unerfüllter Kinderwunsch
Psychologische Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch
RBB RadioEins Logo
RADIOEINS Interview: „Unerfüllter Kinderwunsch: Was tun, wenn’s nicht klappt?”
Kathrin Steinke - Die Kinderwunschberaterin bei Kinderwunschlosglücklich
Kathrin Steinke über den weiblichen Körper und unerfüllte Kinderwünsche
Innere Heilkräfte aktivieren, Fruchtbarkeit steigern Nahrungsergänzungsmittel für Frauen mit Kinderwunsch


Diese Tipps zum schwanger werden könnten dich interessieren:

Kinderwunsch Ratgeber Kinderwunsch Coaching TERMINANFRAGE & KONTAKT
Zoom und Skype Logos
Zertifizierte Kinderwunsch-Beratung
ZERTIFIZIERTE KINDERWUNSCH BERATUNG
Kinderwunsch-Hilfsmittel zum Schwanger werden
Produktempfehlungen aus meiner Praxis
Nahrungsergänzungsmittel bei Kinderwunsch
Nährstoffe & Vitamine zum Schwanger werden
Kinderwunschtee zum Schwanger werden
Fruchtbarkeit steigern mit Naturheilkräutern
Kinderwunsch-Bücher
Lesetipps für die Kinderwunschzeit
Kinderwunsch-Veranstaltungen in Berlin
Meine Online-Kurse und Veranstaltungen
Kinderwunsch-Hypnose-und-Meditation
Nestreinigung-Entgiftungsplan
Kinderwunsch-Massage
Storchgeflüster: Kinderwunschkurse & Gutscheincode
Energiequelle für die Fruchtbarkeit
Vitamin D bei Kinderwunsch und Schwangerschaft
Das Sonnenvitamin für Kinderwunsch
Kinderwunsch-Relax© Natürliche Empfängnis
Kinderwunsch-Relax Natürliche Empfängnis
Coenzym Q10 bei Kinderwunsch
Die Qualität der Eizellen verbessern
Omega-3-Fettsäuren bei Kinderwunsch
Die Fruchtbarkeit natürlich verbessern
Kinderwunsch mit Endometriose (Online-Kurs)
Kinderwunsch mit Endometriose?
Hibbelzeit-Relax für IVF & ICSI (Die Kiwu App)
Meine Kiwu-App für IVF & ICSI
Unterstütze notleidende Tiere im Krieg Kinderwunschtee zum Schwanger werden

Kinderwunsch in Berlin » Praxis für ganzheitliche Kinderwunsch Beratung, Naturheilkunde & Life Coaching

Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch in Berlin & online Hilfe bei IVF, ICSI etc. Was tun bei ungewollter Kinderlosigkeit?
Gustav-Müller-Straße 11 D-10829 Berlin Schöneberg +49 (0) 30 530 804 77
Greifswalder Straße 198 D-10405 Berlin Prenzlauer Berg +49 (0) 179 4321 468
Kathrin Steinke Heilpraktikerin & System. Familientherapeutin
Kinderwunsch-Instagram
Kinderwunsch-Facebook
Kinderwunsch-Youtube
Kinderwunsch-Podcast
Kinderwunsch-Newsletter
Kinderwunsch-Blog
Erfahrungen & Bewertungen