Kinderwunsch in Berlin | Ganzheitliche Kinderwunsch Beratung, Naturheilkunde & Life Coaching
Unerfüllter Kinderwunsch
Kinderwunsch in Berlin in den Medien
TIPP! Mo. 04.03.24, 19:15: Online Call » Wichtig vor Samenspende und Eizellspende!
Kinderwunsch Coaching
Kinderwunsch-Hypnose und Meditationen MP3s und CDs

Kinderwunsch-Coaching für IVF, ICSI etc.

Therapeutische Begleitung bei künstlicher Befruchtung

Rund um eine Kinderwunschbehandlung mit künstlicher Befruchtung müssen viele Termine koordinieren werden, über die du bestimmt auch nicht mit jedem sprechen willst. Vielleicht empfindest du ohnehin eine besondere persönliche oder berufliche Überlastung oder stehst gleichzeitig vor vielfältigen Herausforderungen in deinem privaten und beruflichen Umfeld? Wie kann dir ein professionell begleitendes Kinderwunsch-Coaching dabei helfen, endlich schwanger zu werden? Bist du dir eventuell unsicher, ob du diesen besonderen Schritt der zusätzlichen Belastung durch eine künstliche Befruchtung überhaupt erst wagen solltest? Und wenn ja, dann wirklich jetzt oder wann dann…? Wann ist für dich und deinen Partner die erfolgversprechendste Zeit, um eure Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen? Welche der unzähligen Hilfsmittel zum Schwanger werden sind denn nun eigentlich die richtigen für deine ganz persönliche Konstitution und wann genau und wie solltest du sie am besten einsetzen? Was könnt ihr effektiv dafür tun, dass es endlich klappt, mit eurem langen Wunsch nach einem Geschwister für euer bisheriges Kind? Oder sehnst du dich einfach nach einer gestärkten inneren Haltung zu deinem Kinderwunsch gegenüber gut gemeinten Ratschlägen deiner Familie, von Freunden oder von Kollegen? …

Jede Kinderwunschbehandlung braucht eine individuelle Strategie!

Bloß eine Sorge! All solche Empfindungen und Ängste sind ganz normal. Im persönlichen Kinderwunsch-Coaching-Prozess klären wir gemeinsam und zielorientiert, wie du deine individuelle Strategie entwickeln kannst und zum Beispiel deine berufliche Rolle und deine Kinderwunschbehandlung miteinander vereinbaren kannst sowie wer vorab, währenddessen und nach dem Aufenthalt in deinem Kinderwunschzentrum in welche Informationen und Abläufe eingeweiht werden sollte. Und wer vielleicht besser nicht… Reflexion deiner unterschiedlichen Lebensbereiche. Fokussierung auf das Wesentliche, um deinen Kinderwunsch zu erfüllen. Analyse deiner individuellen Belastungen und deiner inneren Ressourcen. Hierbei hat mein Blick von außen auch deine persönlichen Ressourcen und Strategien im Blick, mit denen du in früheren Belastungssituationen (oft unbewusst) erfolgreich warst. Du erlebst dich im Coaching-Prozess wieder als Handelnde gegenüber deiner Rolle als Patientin in der Kinderwunschklinik, in der du nur die Behandelte bist.

Als dein Kinderwunsch-Coach helfe ich dir, deine inneren Ressourcen zu nutzen

Spätestens dann, wenn du spürst, dass dich dein unerfüllter Kinderwunsch innerlich kaputt macht, ist es meist allerhöchste Zeit, endlich professionelle Hilfe für die Psyche und deinen weiteren Kinderwunschweg oder den Abschied vom Kinderwunsch in Anspruch zu nehmen. Nur in Kinderwunsch-Blogs zu recherchieren hilft da leider oft nicht wirklich weiter und kann einen sogar leicht noch weiter in die endlos erscheinende Spirale des eigenen Traumas führen, da die persönlichen Umstände meist eben ganz einzigartig sind. Als dein persönlicher Kinderwunsch-Coach helfe ich dir, deine inneren Ressourcen zu aktivieren, zu stärken und für deine besonderen Herausforderungen effektiv zu nutzen. In unsere therapeutischen Gespräche integrieren wir mentale Coaching-Elemente je nach deiner persönlichen Themenlage und nach deinen individuellen Schwerpunkten und auch umgekehrt. So profitierst du in deinem individuellen Kinderwunsch-Coaching von beiden methodischen Ansätzen und kannst lernen, dich selbst leichter zu mobilisieren!

Was bringen dir Kinderwunsch-Coachings?

Viele Frauen, die mit ihrem unerfülltem Kinderwunsch zu mir kommen, haben sogar schon etliche Jahre (!) lang völlig alleine vergeblich versucht, mit all ihren Enttäuschungen, Ungewissheiten, emotionalen Achterbahnfahrten und Ängsten bei all ihren bislang erfolglosen Versuchen, schwanger zu werden, zurecht zu kommen… Da viele Frauen und Paare leider nicht wissen, was Kinderwunsch-Coachings bringen, hier kleiner Einblick, wie ich als Kinderwunsch-Coach meinen KlientInnen in meiner Praxis und online während ihrer körperlich und mental sehr belastenden Kinderwunschzeit sehr individuelle Hilfe biete: 1. Ich helfe im Gefühls- und Gedankenchaos einen Weg zu finden: Die Erkenntnis „Wir bekommen kein Kind auf natürlichem Wege!” katapultiert dich in eine emotionale Überforderung. Bevor wir uns ins Planen stürzen, braucht allerdings auch die Bearbeitung der Trauer und Enttäuschung, dass der „Lebensplan A” so leider nicht in Erfüllung gehen kann, ihren angemessenen Raum. 2. Einige Frauen und Paare neigen in Überforderungssituationen zu übertriebenem Aktionismus. Gerade dann ist es ratsam, auch Ruhe-Inseln einzubauen, damit du nicht völlig ausbrennst. Ich helfe dir dabei, das zu erkennen. 3. Dazu gehört auch, den alten Irrglauben und Mythos „Je mehr mich ich anstrenge, umso größer muss doch einfach auch die Chance einer erfolgreichen Schwangerschaft werden!” aufzugeben. Das kann natürlich schmerzhaft sein und konfrontiert uns mit Gefühlen wie zum Beispiel Hilflosigkeit und Kontrollverlust, insbesondere während tiefer psychischer Täler oder bei depressiver Verstimmung. Wenn das „Universum ungerecht zu dir ist”, dann ist es hilfreich, wenn ich mit dir ergründe: Welcher Glaubenssatz ist jetzt bei dir angetriggert? Sind es zum Beispiel Gefühle wie „Ich bin nicht gut genug!”? Ich zeige dir, wie du auch mit diesen Teilen deiner Persönlichkeit ins Gespräch kommen kannst, um wieder aus diesem „Seelendunkel” heraus zu kommen. 4. Ich etabliere mit dir trotz deiner bisherigen Enttäuschungen das altbewährt heilende Prinzip der Hoffnung: Und das trotz all der negativen Diagnosen, vielen erfolglosen Schwangerschaftstests oder gar nach Fehlgeburten – eben trotz all der „himmelschreienden Ungerechtigkeit”. Wenn Frauen mit Angst und angezogener innerer Handbremse den nächsten IVF- oder ICSI-Versuch starten wollen, dann leite ich sie an zu verinnerlichen: Feiere jeden einzelnen deiner Schritte! Ich leite an, erkläre, baue positive innere Bilder, „schubse” und fordere dich behutsam, tröste und ermutige dich, bin einfach für dich da, wenn du mich brauchst und all so vieles mehr... Jeder Kinderwunsch-Coach wird natürlich seine eigene Herangehensweise haben. Die meine ist unter anderem sehr ganzheitlich ausgerichtet, da ich dich neben dem therapeutischen Blick auch naturheilkundlich als gesamten Menschen betrachte.

Ein kleines Kinderwunsch-Coaching Beispiel aus meinem Praxisalltag

Viele Kiwu-Mädels und Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch, die zu mir in meine Praxis in Berlin oder in meine Online-Coachings kommen, sind leider oft „zu sehr im Kopf: All ihre Sorgen, Ambivalenzen, Enttäuschungen und das lange Warten auf ihr Wunschkind haben sie inzwischen zu kopflastig werden lassen. Das Problem dabei ist meist, dass sie durch immer wiederholende Denkschleifen wie zum Beispiel „Warum gerade ich?, „Warum klappt es denn gerade bei mir nicht, schwanger zu werden?, „Was mache ich nur falsch? oder „Werde ich immer kinderlos bleiben? ihren sowieso schon empfundenen Mangel auch noch betonen und nachhaltig verstärken... Alle Ratschläge von Entspannung, Ablenkung und „einfach mal loslassen” klingen dann schnell wie aus einem anderen Universum, kommen leider nicht an und lösen natürlich auch kein frohes „Ach, ja klar – na sicher! Gut dass du das sagst! aus... Ich hole dann manchmal meine Symbolkarten oder Coaching-Karten heraus, definiere drei oder fünf Fragestellungen wie zum Beispiel „Was behindert deine Gelassenheit?, „Welche Blickrichtung hast du aus den Augen verloren? oder „Worin liegt dein individuelles Potential?. Dann werden ganz ohne „Kopf und Nachdenken spontan drei Karten gezogen... Das spannende Ergebnis: Durch das jeweilige Karten-Symbol wird zur Frage eine Verbindung hergestellt und es werden neue Gedankengänge möglich. Neue Ideen ermöglichen neue Sichtweisen und erlauben damit auch neue Erfahrungen. Meist huscht dann auch ein leises Lächeln über das Gesicht des Coachees. Viele meiner Kinderwunschfrauen sind dann ganz spielerisch bei der Sache und das ermöglicht ihnen tiefe innere Einsichten über sich selbst und ihre aktuelle Situation. Das nenne ich „Mobilé-Prinzip: Stell dir ein Mobilé vor. Es hängt erst lange ruhig an seinem Faden, völlig in Balance. Und wenn du leicht an einer Seite zupfst, dann entsteht im ganzen System Bewegung und positive Energie. So ist das oft übrigens auch mit unseren erstarrten „inneren Bildern und Gedanken über den unerfüllten Kinderwunsch: Erlaubst du es dir, dass an einer Ecke „gezupft” wird, kommt alles wieder in Fluss und es könnte etwas heilsames Neues daraus entstehen, Zuversicht, Gelassenheit, neue Hoffnung und Perspektiven...

Möglicher Ablauf deines persönlichen Coachings bei unerfülltem Kinderwunsch

Detaillierte Informationen zum möglichen therapeutischen Ablauf deines persönlichen Coachings bei unerfülltem Kinderwunsch findest du bei Interesse auf folgender Seite: » Therapeutische Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch

Kinderwunsch-Coaching online und in meiner Praxis in Berlin

Du möchtest von mir zu den Themen die dich besonders bewegen umfassend beraten werden, kannst aber nicht zu mir in meine Kinderwunschpraxis in Berlin kommen? Kein Problem! Gerne stehe ich dir auch online per Zoom oder Skype zur Verfügung und helfe dir mit deinem persönlichen KiWu-Coaching-Gespräch bei deinen Themen, wie zum Beispiel... … angstvolle Gedankenhindernisse auf deinem Weg zu einer erfolgreichen Schwangerschaft aufzulösen, … wieder mehr Vertrauen in deinen Körper und in deine Fruchtbarkeit zu finden, … deinen ganz eigenen Weg durch diesen „Kinderwunsch-Dschungel” zu finden, … mit einer psychosozialen Kinderwunschberatung vor einer reproduktionsmedizinischen Kinderwunschbehandlung mit IVF, ICSI oder mit Samenspende, … eine besondere (deine Fruchtbarkeit einschränkende) medizinische Diagnose wie zum Beispiel Hashimoto oder Endometriose zu verstehen, diese persönliche Herausforderung zu bewältigen und individuelle Handlungsoptionen zu entwickeln, um deinen Kinderwunsch zu erfüllen und trotzdem schwanger zu werden. u.v.m. Dein ganz persönliches Anliegen ist oben nicht aufgeführt? Dann lass es mich gerne wissen! Ich freue mich darauf, dir helfen zu können!

Life Coaching für alleinstehende Frauen mit Kinderwunsch

Auf folgender Seite findest du als alleinstehende Frau mit Kinderwunsch wichtige Infos, hilfreiche Tipps, fundierte Erfahrungen und weiterführende Links dazu, was Single-Frauen wissen sollten, bevor sie sich ohne Partner oder eine Lebensgefährtin für eine künstliche Befruchtung mit einer Samenspende in Deutschland oder im Ausland entscheiden. Bist du wirklich schon bereit für die ganz besonderen Herausforderungen eines zukünftiges Lebens als „Solomama”? Gibt es für alleinstehende Frauen überhaupt so etwas wie eine „beste Vorbereitung” auf ein Kind von einem Samenspender und für diese ganz besondere Alternative der Familiengründung? Bevor du deine persönliche Entscheidung mit Herz und Kopf triffst, schau dir bitte erstmal meine Informationen dazu an. Gerne biete ich dir auf Basis meiner langjährigen Erfahrungen als zertifizierte Kinderwunschberaterin auch umfassendes Life Coaching vor, während und nach deiner künstlichen Befruchtung mit einer Fremdsamenspende. » Künstliche Befruchtung als alleinstehende Frau

Persönliche Erfahrungen zu meinen Kinderwunsch-Coachings

Ich freue mich jedes Mal sehr über das schöne Feedback meiner Klientinnen zu ihren persönlichen Erfahrungen mit meinen Kinderwunsch-Coachings. Hier und auf der verlinkten Seite kannst du einige Kundenstimmen lesen, die mir per E-Mail oder auf Instagram gesendet wurden. Die Namen hab ich zur Wahrung der Privatsphäre gegebenenfalls geändert.

Alma zu meinem Kinderwunsch-Coaching in Berlin (Praxis)

Liebe Frau Steinke, entschuldigen Sie bitte, dass ich mich nicht auf Ihre Terminvorschläge gemeldet habe. Allerdings benötige ich auch keinen Termin mehr, denn ich habe es geschafft und bin schwanger :) Ich habe mir alle Ihre Tipps zu Herzen genommen und tata vor dem 3. Versuch wurde ich von alleine belohnt. Ich danke Ihnen!!!!! Ich bin so glücklich, dass ich mich mit Ihnen unterhalten habe und nicht nur dem Plan der KiWu gefolgt bin!! Ich habe super verständliche und in den Alltag leicht einbringbare Tipps erhalten!! Super liebe und verständliche Kommunikation. Man fühlt sich sofort aufgehoben und verstanden!! Durch die Tipps bin ich endlich schwanger geworden :) Dankeschön :) […]

Veronika zum Kinderwunsch-Coaching

[…] Ich glaube es ist wichtig zu wissen, dass ein Coaching nicht „schwanger macht“. Auch wenn das manche (unseriöse) Coaches gerne für sich beanspruchen (Stichwort: Heilversprechen). Für mich ist ein Coaching eine Begleitung in diesem ganzen Kiwuwahnsinn gewesen, eine mentale Hilfe um nicht durchzudrehen. Und auch um Klarheit im Kiwudschungel zu behalten, jemand der sich mit der Reproduktionsmedizin, den Prozessen, Therapien etc. auskennt, aber auch über den Tellerrand blickt. Das ist für mich gutes Coaching. […]

Jasmin zum Kinderwunsch-Coaching

[…] Diese Begleitung schätze ich sehr, vor allem den ganzheitlichen Ansatz. Für mich ist die mentale Unterstützung auf diesem Weg enorm hilfreich, ohne hätte ich den Wunsch nach einem Kind wahrscheinlich schon aufgegeben. […] Weitere Erfahrungsberichte zu meiner ganzheitlichen Beratung und therapeutischen Begleitung in meiner Kinderwunschpraxis in Berlin oder online findest du bei Interesse auf der Seite Kinderwunschberatung Erfahrungen.

Storchgeflüster: Online Kinderwunsch-Coaching Kurse und vieles mehr

Das Portal Storchgeflüster bietet viele hilfreiche Kinderwunsch Online Kurse für Frauen an, die ihre Chancen schwanger zu werden steigern wollen, indem sie sich dabei von erfahrenen Coaches und Therapeuten unterstützen lassen. Ich freue mich, dass ich dazu eingeladen wurde, mein Praxiswissen und meine Erfahrungen aus der Behandlung von hunderten von Kinderwunsch-KlientInnen mit meinem umfangreichen Online Kinderwunsch-Coaching Kurs auf Storchgeflüster.de beizutragen. Mehr Infos, eine Übersicht über alle Online-Kurse (die man übrigens jederzeit starten kann) und einen € 10 Gutschein-Code findest du bei Interesse auf folgender Seite: » Mehr Infos zu Storchgeflüster

Körper und Seele im Kinderwunsch: Ein Podcast-Interview mit Kathrin Steinke

Sandy Urban (Praktizierende Kinderwunsch-Coachin in München) hat mit mir für ihren wundervollen Podcast „LOVE GROWS INSIDE YOU - Dein Podcast bei Kinderwunsch” ein sehr informatives Interview mit vielen hilfreichen Tipps rund um die körperlichen und seelischen Aspekte bei unerfülltem Kinderwunsch geführt. In dieser Episode gebe ich Einblicke in meine tägliche Arbeit als Kinderwunsch-Coach und Heilpraktikerin (Homöopathie und Pflanzenheilkunde) mit Frauen und Paaren während ihrer Zeit des Kinderwunsches. Sandy und ich sprechen darüber, warum es hilfreich es sein kann, sich rechtzeitig professionelle Hilfe zu suchen (auch für die mentale und emotionale Ebene) und warum dies für Frauen leider oft eine besondere Hürde darstellt. Außerdem diskutieren wir, wie Paare es schaffen können, dass der Kinderwunsch nicht ihr komplettes Beziehungs- und Sexleben dominiert, was Schilddrüsenerkrankungen mit männlicher Energie zu haben, was du hinsichtlich deiner Ernährung und der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beachten solltest, um deine Fruchtbarkeit zu steigern u.v.m. » Hier kannst du die Sendung „Körper und Seele im Kinderwunsch - Interview mit Kathrin Steinkejetzt in Sandy Urbans Podcast anhören (68 Minuten).

Frauengruppe zum Erfahrungsaustausch bei unerfülltem Kinderwunsch

Ebenfalls hilfreich und unterstützend kann dir in der Zeit der Kinderwunschbehandlung auch der Besuch meiner monatlich stattfindenden Frauengruppe in meiner Praxis in Berlin sein. Denn es entlastet sehr, sich mit anderen Frauen auszutauschen, die ihr Kinderwunsch genauso bewegt wie dich und schenkt allen Teilnehmerinnen seelische Kraft und Zuversicht - egal wie der eigene Weg auch weiter gehen mag… Nähere Informationen zur Frauengruppe findest du bei Interesse auf folgender Seite: » Erfahrungen mit unerfülltem Kinderwunsch

TIPP: Hibbelzeit-Relax© für IVF & ICSI (Die Kiwu-App)

Meine App Hibbelzeit-Relax© für IVF & ICSI ist die erste App, die die Psyche von Frauen in der nervenaufreibenden Wartezeit nach ihrer reproduktionsmedizinischen Kinderwunschbehandlung vom Embryotransfer bis zum Schwangerschaftstest mental und mit vielen hilfreichen Tipps unterstützen kann (inklusive 15 täglichen „Happy Moments”, praktischer Erinnerungsfunktion und komplett offline nutzbar). Alle Infos zur App, Erfahrungen von Nutzerinnen und den Download-Link findest du auf folgender Seite: » Hibbelzeit-Relax© für IVF & ICSI (Die Kiwu-App)

Infos zum Kinderwunsch-Coaching und viele weitere Tipps für dich auf Instagram

Wenn auch du hin und wieder mal motivierende Inputs, Kinderwunsch-Coaching und Mut- Mach-Anker brauchst und dich auf dem Weg zu deinem Wunschkind professionell begleiten lassen möchtest, dann schau dir doch mal meine Kinderwunsch-Tipps auf Instagram an. Dort veröffentliche ich regelmäßig kostenlos hilfreiches Fachwissen rund ums schwanger werden, Mental-Tools für deine Psyche in der Wartezeit und kleine Auszeiten für den Alltag. Gerne beantworte ich auch deine ganz persönlichen Fragen zu allen Themen und in meiner naturheilkundlichen Kinderwunsch-Sprechstunde (circa einmal pro Monat).
Kinderwunsch-Coachin Kathrin Steinke
Kinderwunsch-Coach Kathrin Steinke
Kinderwunsch-Coaching Beispiel
Therapeutische Hilfe bei unerfuelltem Kinderwunsch
Storchgeflüster
LOVE GROWS INSIDE YOU - Dein Podcast bei Kinderwunsch
Frauengruppe zum Erfahrungsaustausch bei unerfuelltem Kinderwunsch
Hibbelzeit-Relax© für IVF & ICSI (Die Kiwu-App)
Erfahrungen mit unerfülltem Kinderwunsch

Diese Tipps zum schwanger werden könnten dich interessieren:

Kinderwunsch Ratgeber Naturheilkunde bei Kinderwunsch TERMINANFRAGE & KONTAKT
Zoom und Skype Logos
Zertifizierte Kinderwunsch-Beratung
ZERTIFIZIERTE KINDERWUNSCH BERATUNG
Kinderwunsch-Hilfsmittel zum Schwanger werden
Produktempfehlungen aus meiner Praxis
Nahrungsergänzungsmittel bei Kinderwunsch
Nährstoffe & Vitamine zum Schwanger werden
Kinderwunschtee zum Schwanger werden
Fruchtbarkeit steigern mit Naturheilkräutern
Kinderwunsch-Bücher
Lesetipps für die Kinderwunschzeit
Kinderwunsch-Veranstaltungen in Berlin
Meine Online-Kurse und Veranstaltungen
Kinderwunsch-Hypnose-und-Meditation
Nestreinigung-Entgiftungsplan
Kinderwunsch-Massage
Storchgeflüster: Kinderwunschkurse & Gutscheincode
Energiequelle für die Fruchtbarkeit
Vitamin D bei Kinderwunsch und Schwangerschaft
Das Sonnenvitamin für Kinderwunsch
Kinderwunsch-Relax© Natürliche Empfängnis
Kinderwunsch-Relax Natürliche Empfängnis
Coenzym Q10 bei Kinderwunsch
Die Qualität der Eizellen verbessern
Omega-3-Fettsäuren bei Kinderwunsch
Die Fruchtbarkeit natürlich verbessern
Kinderwunsch mit Endometriose (Online-Kurs)
Kinderwunsch mit Endometriose?
Hibbelzeit-Relax für IVF & ICSI (Die Kiwu App)
Meine Kiwu-App für IVF & ICSI
Unterstütze notleidende Tiere im Krieg Schlechtes Spermiogramm verbessern, was tun?

Kinderwunsch in Berlin » Praxis für ganzheitliche Kinderwunsch Beratung, Naturheilkunde & Life Coaching

Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch in Berlin & online Hilfe bei IVF, ICSI etc. Was tun bei ungewollter Kinderlosigkeit?
Gustav-Müller-Straße 11 D-10829 Berlin Schöneberg +49 (0) 30 530 804 77
Greifswalder Straße 198 D-10405 Berlin Prenzlauer Berg +49 (0) 179 4321 468
Kathrin Steinke Heilpraktikerin & System. Familientherapeutin
Kinderwunsch-Instagram
Kinderwunsch-Facebook
Kinderwunsch-Youtube
Kinderwunsch-Podcast
Kinderwunsch-Newsletter
Kinderwunsch-Blog
Erfahrungen & Bewertungen