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6 Nahrungsergänzungsmittel bei Kinderwunsch

Mikronährstoffe und Vitamine zum Schwanger werden

Da ich in meiner Praxis und auf Instagram oft danach gefragt werde, hab ich für euch auf dieser Seite wichtige Informationen und Links zu bewährten Nahrungsergänzungsmitteln zusammengestellt, die ich Frauen für die Vorbereitung auf eine Kinderwunschbehandlung mit IVF oder ICSI empfehle, oder wenn du versuchst auf natürlichem Wege schwanger zu werden. TIPP! Ich halte nichts davon, Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine nur „auf Verdacht" einzunehmen, und auch nicht nach dem Motto „Viel hilft viel". Das wird in der Regel leider nicht funktionieren! Es ist immer sinnvoll, erst einen Bluttest machen zu lassen. Oft sieht man dann ziemlich genau, welche wichtigen Mikronährstoffe dir in welchem Maße fehlen. Heutzutage leiden leider immer mehr Frauen auch wegen ungesunder Ernährung zum Beispiel unter einem Mangel an Vitamin D, Magnesium und Eisen.

Inhalt dieser Seite

Ab wann solltest du bei Kinderwunsch Nahrungsergänzungsmittel einnehmen? 1 Omega-3 2 Vitamin D3 3 Eisen 4 Vitamin-B-Komplex 5 Folsäure 6 Magnesium Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung der Spermienqualität Weitere Nahrungsergänzungsmittel für Kinderwunsch, IVF und ICSI Allgemeine Hinweise zur Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM)

Ab wann solltest du bei Kinderwunsch Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?

Generell solltest du mit Nahrungsergänzungsmitteln optimaler Weise schon einige Wochen (noch besser Monate) vor deiner Kinderwunschbehandlung oder vor deiner angestrebten natürlichen Schwangerschaft beginnen und sie dann auch wirklich konsequent und regelmäßig einnehmen, damit dein Körper gut auf die Schwangerschaft vorbereitet ist. Also nicht erst mit dem positiven Schwangerschaftstest. Denn dann ist es manchmal schon zu spät, um zum Beispiel genügend Schutz für dein Kind durch Folsäure aufzubauen. Hier meine persönlichen Top 6 der Nahrungsergänzungsmittel bei Kinderwunsch, IVF, ICSI Insemination und Kryotransfer für Frauen, die ihre Fruchtbarkeit verbessern wollen:

1. Omega-3

Warum können Omega-3-Fettsäuren deine Fruchtbarkeit steigern und dir damit helfen, schwanger zu werden? Pimp my Eggs": Omega-3-Fettsäuren „füttern" die Mitochondrien in den Eizellen (das sind die kleinen „Zellkraftwerke"). Dies ist unter anderem für alle Frauen ab 30 Jahre wichtig und ganz besonders auch für Frauen mit Eizellreifungsstörungen. Bereits in der Vorbereitung auf die Schwangerschaft bekämpfen Omega-3-Fettsäuren sogenannte „stille Entzündungen" im Körper, die besonders bei Autoimmunprozessen wie Hashimoto-Thyreoiditis, Endometriose, Allergien u.v.m. vorkommen. Diese besonderen Fettsäuren brauchst du auch während der Schwangerschaft, damit sich das Gehirn und die Augen deines Babys gesund entwickeln können. Denn dein Kind „holt" sich das Omega-3 aus deinem Körper. TIPP! Natürliches Omega-3 findet sich vor allem in fettem Fisch, in Algen und in Leinöl. Es gibt aber einen riesigen Unterschied zwischen Fischöl/Algenöl und dem Omega-3 aus Leinöl: Reich an Omega-3-Fettsäuren sind zum Beispiel echter Wildlachs, Makrele, Hering und Thunfisch. Leinöl ist zwar auch sehr gesund und enthält die Omega-3-Säure ALA. Aber gerade in fetten Kaltwasserfischen und in Algen befinden sich die beiden ganz besonderen Fettsäuren EPA und DHA. Und gerade die sind super wichtig für deine Gesundheit und Fruchtbarkeit sowie für die gesunde Hirnentwicklung deines Babys.

5 Tipps zum Kauf und zur Einnahme von Omega-3-Präparaten

Es gibt inzwischen ja bekanntlich viele Omega-3-Präparate mit Fischöl oder Algenöl zu kaufen. Deshalb hier 5 Tipps, worauf du beim Kauf und bei der Einnahme unbedingt achten solltest: 1. Achte auf eine gute Dosierung: Die meisten im Handel erhältlichen Fischölkapseln enthalten leider zu wenig Omega-3 Fettsäuren! Für die bestmögliche Wirkung solltest du pro Tag annähernd 2.000 mg Omega-3 einnehmen. 2. Achte auf die Konzentration von EPA und DHA: Pro 100 ml sollten mindestens 600 bis 1.100 mg EPA und mindestens 400 bis 1.000 mg DHA enthalten sein. Viele günstige Omega-3-Produkte bieten leider nicht diese Top-Werte, die aber sehr wichtig für eine bestmögliche Wirkung sind. 3. Achte auf Schadstoffe: Dein Omega-3-Öl sollte unbedingt auf Schadstoffe geprüft sein und von Schwermetallen wie zum Beispiel Quecksilber und Blei gereinigt sein. Denn diese Giftstoffe reichern sich in den Fischen an und sind auch für dich gesundheitsschädlich. 4. Bitte achte auch auf einen nachhaltigen Fischfang beziehungsweise auf eine umweltschonende Zucht der verwendeten Algen. In konventionellen Fischfarmen bekommen die Fische zu viele Medikamente. Dies beeinträchtigt dann natürlich auch stark die Qualität des Omega-3-Öls. 5. Achte unbedingt auf die Frische: Beiß einfach mal auf eine Omega-3-Kapsel. Schmeckt sie ranzig, ist die Haltbarkeit deines Produkt inzwischen leider abgelaufen und das Fischöl bereits verdorben. Dann sofort ab in die Tonne damit! Denn sobald ein Öl verdorben (also oxidiert) ist, schadet es deinem Körper. Mach also ab und zu den Frischetest und zerbeißt eine Kapsel oder kauf dir ein flüssiges Omega-3-Öl, dass du mit einem Löffel einnimmst und so immer direkt schmecken kannst, ob es noch in Ordnung ist. Zwei Empfehlungen für Omega-3-Öle findest du hier:

Omega-3-Präparate von Norsan

Derzeit finde ich die Omega-3-Präparate von Norsan am besten, weil diese wirklich hochdosiertes EPA und DHA enthalten, schadstoffrei sind und nachhaltig produziert werden. Beide Öle enthalten zusätzlich auch 800 IE Vitamin D3 (Empfehlungen zu speziellen Vitamin D3 Präparaten mit einer höheren Dosierung findest du etwas weiter unten). Ich nehme selbst täglich das vegane Algenöl. Das schmeckt übrigens überhaupt nicht nach Algen oder nach Fisch, sondern angenehm leicht zitronig.

NORSAN Omega-3 Vegan (Pflanzliches Algenöl mit Zitronengeschmack)

Das rein pflanzliche Algenöl NORSAN Omega-3 Vegan ist zu 100% vegan und stammt aus nachhaltiger, schadstoffarmer und umweltschonender Kultivierung. Eine Flasche enthält 100 ml und reicht bei der empfohlenen Dosierung für circa 20 Tage. Eine Tagesration (1 Teelöffel) enthält 2.000 mg hochdosiertes Omega-3 mit 609 mg EPA und 1.158 mg DHA sowie 800 IE Vitamin D3 und kostet circa 1,15 Euro pro Tag. » Mehr Infos & Erfahrungen zu NORSAN Omega-3 Vegan auf Amazon.de*(€ 22,95)

NORSAN Omega-3 Total (Natürliches Fischöl mit Zitronengeschmack)

Das Fischöl NORSAN Omega-3 Total basiert zu 100% auf natürlichen Wirkstoffen und ist laborgeprüft frei von Schadstoffen, PCBs und Schwermetallen. Eine Flasche enthält 200 ml und reicht bei der empfohlenen Dosierung für circa 15 Tage. Eine Tagesration (1 Esslöffel) enthält 2.000 mg hochdosiertes Omega-3 mit 1.120 mg EPA und 536 mg DHA sowie 800 IE Vitamin D3 und kostet circa 1,36 Euro pro Tag. » Mehr Infos & Erfahrungen zu NORSAN Omega-3 Total auf Amazon.de*(€ 20,40)

NORSAN Omega-3 Vegan Kapseln (Kapseln mit pflanzlichem Algenöl)

NORSAN Omega-3 Vegan Kapseln basieren auf pflanzlichem Algenöl und eignen sich gut zur unkomplizierten Einnahme (zum Beispiel im Büro, unterwegs, oder auf Reisen). Leider enthalten sie im Vergleich zu den beiden Omega-3-Ölen von NORSAN aber kein Vitamin D3. Eine Dose enthält 60 Kapseln und reicht bei einer Dosierung von täglich 2.333 mg Omega-3 mit 1.275 mg DHA und 635 mg EPA für circa 12 Tage (5 Kapseln pro Tag). Eine Tagesration kostet bei dieser Dosierung circa 1,91 Euro pro Tag. » Mehr Infos zu NORSAN Omega-3 Vegan Kapseln auf Amazon.de*(€ 22,95)

2. Vitamin D3

Darüber, warum du Vitamin D3 brauchst, um schwanger zu werden, hab ich ja schon einige Posts auf Instagram geschrieben. Hier für dich eine kleine Zusammenfassung:

4 Fakten zur Einnahme von Vitamin D3 bei Kinderwunsch

1. Vitamin D3 hilft effektiv, um sogenannte „stille Entzündungen" zu bekämpfen. 2. Vitamin D3 wird für die Kommunikation der Immunzellen für ein harmonisches Immunsystem benötigt. Ein gestörtes Immunsystem kann Fehlgeburten zur Folge haben. 3. Ein Vitamin-D3-Mangel kann auch in der frühen Schwangerschaft zu Problemen führen. 4. Auch das PCO-Syndrom und Autoimmunprozesse lassen sich mit einer Verbesserung des Vitamin-D3-Levels positiv beeinflussen. Vitamin D3 ist eines der fettlöslichen Vitamine. Deshalb benötigt es Öl oder Fett als Träger, um vom Körper gut aufgenommen werden können. Es wird es vom Körper nicht ausgeschieden, falls zuviel davon vorhanden ist. TIPP! Es ist wichtig, dass du deinen aktuellen Vitamin-D-Wert kennst. Denn falls er „unterirdisch" sein sollte, werden dir 1.000 IE pro Tag nicht reichen (dies entspricht unter anderem auch der Dosierung der meisten Vitamin-D-Präparate aus Apotheken)! In der Regel empfehle ich meinen Kinderwunsch-Klientinnen deshalb bei einem Vitamin-D3-Mangel täglich mindestens 4.000 IE einzunehmen und lasse den Wert dann 6 Wochen später im Blutbild überprüfen. [Info: IE ist die medizinische Abkürzung für „Internationale Einheit"]

NATURAL ELEMENTS Vitamin D3 (Tropfen)

Diese hochdosierten Vitamin-D3-Tropfen empfehle ich oft, da sie in hochwertigem MCT-Öl gelöst sind und pro Tropfen 1.000 IE enthalten. D.h. die von mir empfohlenen 4.000 IE erreichst du mit nur 4 Tropfen pro Tag. Eine Flasche NATURAL ELEMENTS Vitamin D3 enthält 50 ml (ca. 1.750 Tropfen) und reicht bei einer Dosierung von täglich 4.000 IE für circa 14 Monate (4 Tropfen pro Tag). Eine Tagesration kostet bei dieser Dosierung circa 0,03 Euro pro Tag. » Infos & Erfahrungen zu NATURAL ELEMENTS Vitamin D3 auf Amazon.de*(€ 12,99)

3. Eisen

Eisen ist ein Grundbaustoff für Zellen und Blut und wichtig für den Sauerstofftransport. Da wir Frauen dieses kostbare Mineral jeden Monat während der Menstruation verlieren, solltest du regelmäßig deine Eisenwerte testen lassen (Ferritin und Transferrin) und bei einem Mangel deine Eisenreserven unbedingt sofort auffüllen. Generell ist übrigens auch eine Kombination mit Vitamin C sinnvoll, um die Bioverfügbarkeit des Eisens zu erhöhen. ACHTUNG! Besonders dann, falls du dich vegetarisch oder vegan ernährst, kann es zu einem erhöhten Eisenmangel kommen! Denn das bioverfügbare Eisen aus Pflanzen (3-wertig) wird vom Körper leider nicht so gut aufgenommen wie das 2-wertige tierisches Eisen.

NATURE LOVE Eisen mit natürlichem Vitamin C (Vegane Tabletten)

NATURE LOVE Eisen mit natürlichem Vitamin C ist 100% vegan und frei von unerwünschten Zusatzstoffen. Eine Dose enthält 120 vegane Tabletten mit je 40 mg elementarem Eisen und 40 mg Vitamin C. Damit reicht sie bei der empfohlenen Dosierung von täglich 1 Tablette für circa 4 Monate. Eine Tagesration kostet bei dieser Dosierung circa 0,14 Euro pro Tag. » Mehr Infos & Erfahrungen zu NATURE LOVE Eisen auf Amazon.de*(€ 16,99)

4. Vitamin-B-Komplex

Falls dein Leben besonders stressig ist und du nicht immer Zeit für eine gesunde Ernährung mit einem hohem Gemüse- und Rohkostanteil findest, dann empfehle ich dir, als sinnvolle Nahrungsergänzung regelmäßig einen Vitamin-B-Komplex einzunehmen. Denn B-Vitamine sind für gesunde Zellfunktionen und nervliche Stabilität verantwortlich. Übrigens ist auch die Folsäure ein B-Vitamin (Vitamin B9, Vitamin B11, Vitamin M, Folat).

DR. LOGES Vitamin B komplett (Vegane Tabletten)

DR. LOGES Vitamin B enthält alle wichtigen B-Vitamine in hochdosierter Form (B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, B12). Eine Packung enthält 120 vegane Tabletten. Damit reicht sie bei der empfohlenen Dosierung von täglich 1 Tablette für circa 4 Monate. Eine Tagesration kostet bei dieser Dosierung circa 0,21 Euro pro Tag. » Infos & Erfahrungen zu DR. LOGES Vitamin B komplett auf Amazon.de*(€ 25,25)

NATURE LOVE Vitamin B Komplex Forte (Vegane Kapseln)

Auch NATURE LOVE Vitamin B Komplex Forte enthält alle wichtigen B-Vitamine (B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, B12) und hat eine bis zu 10-fach höhere Dosierung als andere B-Komplexe. Eine Dose enthält 180 vegane Kapseln. Damit reicht sie bei der empfohlenen Dosierung von täglich nur 1 Kapsel für circa 6 Monate. Eine Tagesration kostet bei dieser Dosierung circa 0,13 Euro pro Tag. » Infos & Erfahrungen zu NATURE LOVE Vitamin B Forte auf Amazon.de*(€ 22,99)

5. Folsäure

Wahrscheinlich nimmst du ja eh schon Folsäure? Denn Folsäure (auch als Vitamin B9, Vitamin B11, Vitamin M oder Folat bekannt) hilft zur Vorbeugung fetaler Organmissbildungen und unterstützt die gesunde Entwicklung der Herzfunktion deines Babys. Du solltest sie mindestens schon 4 Wochen vor deiner Schwangerschaft beginnen einzunehmen. TIPP! Wenn du schon einen Vitamin B-Komplex einnimmst (s.o.), dann brauchst du keine Folsäure zusätzlich einnehmen, denn auch Folsäure ist ein B-Vitamin und im Komplex somit bereits enthalten.

6. Magnesium

Viele Studien weisen darauf hin, dass eine gute Versorgung des weiblichen Körpers mit Magnesium vor Schwangerschaftsdiabetes, Präklampsie und Eklampsie schützen kann. TIPP! Lass deinen Magnesiumwert mit einem Bluttest überprüfen. Falls bei dir ein Magnesiummangel vorliegt, dann solltest du ein Magesium-Citrat-Präparat einnehmen.

PROTINA Magnesium-Diasporal 400 EXTRA direkt (Direktgranulat)

PROTINA Magnesium-Diasporal 400 EXTRA direkt ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das man auch in der Apotheke kaufen oder bestellen kann (PZN-11594238). Eine Packung enthält 100 Portionen Direktgranulat (Sticks). Damit reicht sie bei der empfohlenen Dosierung von täglich 1 Stick für circa 100 Tage. Eine Tagesration kostet bei dieser Dosierung circa 0,27 Euro pro Tag. » Infos & Erfahrungen zu PROTINA Magnesium-Diasporal auf Amazon.de*(€ 27,43)

NATURE LOVE Premium Magnesiumcitrat (Vegane Kapseln)

NATURE LOVE Premium Magnesiumcitrat ist zu 100% vegan, hochdosiert und enthält im Vergleich zu herkömmlichem Citrat die doppelte Menge elementares Magnesium. Eine Dose Magnesiumcitrat enthält 180 vegane Kapseln. Damit reicht sie bei der empfohlenen Dosierung von täglich 3 Kapseln für circa 2 Monate. Eine Tagesration kostet bei dieser Dosierung circa 0,28 Euro pro Tag. TIPP! Falls du bei täglich 3 Kapseln anfänglich Durchfall bekommen solltest, dann beginne für die erste Zeit einfach erstmal mit 1 oder 2 Kapseln, bis sich dein Körper daran gewöhnt hat. » Infos & Erfahrungen zu NATURE LOVE Magnesiumcitrat auf Amazon.de*(€ 16,97)

Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung der Spermienqualität

Auf folgender Seite findest du hilfreiche Informationen und Links zu bewährten Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung der Spemienqualität, die die männliche Fruchtbarkeit steigern können und viele weitere Tipps dazu, wie auch dein Mann sein Spermiogramm verbessern kann: ORTHOMOL Fertil Plus MASCUPRO Fertilität NATURTREU Heldenkraft Maca GSE Männer Vital Complex 11 Tipps zur Verbesserung der Spermienqualität » Schlechtes Spermiogramm verbessern, was tun?

Weitere Nahrungsergänzungsmittel für Kinderwunsch, IVF und ICSI

Auf dieser Seite ergänze ich für meine KlientInnen regelmäßig weitere Nahrungsergänzungsmittel für Kinderwunsch, IVF und ICSI. Leider fehlt mir dazu neben meiner therapeutischen Arbeit jedoch oft die Zeit. Frag mich aber gerne, falls du vielleicht schon von der ein oder anderen Nahrungsergänzung für die Schwangerschaft gehört oder im Internet gelesen hast, von der du dir aber nicht ganz sicher bezüglich seiner Wirkung bist, ob es auch zu deiner persönlichen Konstitution passt, oder ob ich dir vielleicht geeignetere Alternativen empfehlen kann.

Allgemeine Hinweise zur Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM)

Die vorgestellten Nahrungsergänzungsmittel (NEM) wurden nach bestem Wissen und Gewissen geprüft. Ihre Einnahme geschieht auf eigene Verantwortung und ersetzt keine naturheilkundliche oder ärztliche Diagnostik und Behandlung. Nahrungsergänzungsmittel sollten nicht als Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise verwendet werden. Die empfohlene Verzehrmenge sollte nicht überschritten werden. Beachte bitte die Produktbeschreibungen der Anbieter und die Packungsbeilagen und informiere dich über eventuelle Nebenwirkungen oder Kontraindikationen. Bei Unsicherheiten solltest du deine Heilpraktikerin vor Ort oder deinen Hausarzt zu Rate ziehen, insbesondere dann falls du Allergien oder andere Unverträglichkeiten hast.

Richtige Ernährung für einen harmonischen Zyklus auf dem Weg zum Wunschkind

Auch dazu, wie du mit der richtigen Ernährung deine Fruchtbarkeit steigern kannst, gibt´s von mir regelmäßig bewährte Empfehlungen in meinen Tipps auf Instagram: Ernährungstipps zum PCO-Syndrom mit Insulinresistenz. Ernährung bei Zyklusproblemen und Kinderwunsch. Was Eizellen am liebsten futtern... Ernährungstipps für Embryonentransfer und Hibbelphase. Tipps zu Ernährungs-Basics. STUDIE: Gluten in der Schwangerschaft. Nerven behalten dank Hildegard von Bingen. Kinderwunsch? Bring deine Schilddrüse in Balance! Gebratene Süßkartoffel. u.v.m. Alle Tipps findest du regelmäßig aktualisiert in meinem Kinderwunsch-Blog: » Mit der richtigen Ernährung die Fruchtbarkeit steigern Mein Lesetipp für alle Frauen, die ihren Zyklus auf dem Weg zu ihrem Wunschkind durch eine zyklusgemäße Ernährung effektiv unterstützen wollen ist “Eat like a woman - Rezepte für einen harmonischen Zyklus”. Dieses Buch ist mehr als nur ein Kochbuch! Es ist ein Augenschmaus und bietet viele hilfreiche Tipps und wertvolle Informationen zu einer gesunden, intuitiven und unkomplizierten Ernährung, die uns Frauen unter anderem dazu ermutigt, unseren Körper endlich wieder liebevoll zu ernähren und seine Signale zu deuten lehrt, statt vorschnell zu Schmerzmitteln zu greifen. Mehr Infos zu diesem Buch und zu vielen weiteren Kinderwunsch- Büchern rund ums Schwanger werden findest du hier: » 22 Kinderwunsch-Bücher, die sich wirklich lohnen (Empfehlungen)

KOSTENLOS! Dein Entgiftungsplan zur Nestreinigung

Wenn du dich auf eine Schwangerschaft vorbereitest, dein Zyklus aber unregelmäßig ist, oder wenn du eine Pause in der Kinderwunschbehandlung einlegst, dann kann es hilfreich sein, deinen Körper einmal gründlich zu entgiften. Auf folgender Seite bekommst du meinen kostenlosen Entgiftungsplan zur Nestreinigung plus praxiserprobtem Teerezept und 5 Ernährungstipps. » Zum kostenlosen Entgiftungsplan zur Nestreinigung * Wenn du ein Produkt über einen der Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, mit der du den Betrieb dieser Webseite unterstützt. Dein Kaufpreis erhöht sich dadurch natürlich nicht. Vielen Dank!
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Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln
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Kathrin Steinke Psychotherapeutin (HPG) und Heilpraktikerin
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