Kinderwunsch in Berlin | Ganzheitliche Kinderwunsch Beratung, Naturheilkunde & Life Coaching
Unerfüllter Kinderwunsch
Kinderwunsch in Berlin in den Medien
TIPP! Mo. 27.05.24, 19:15 Uhr: Online Call » Wichtig vor Samenspende und Eizellspende!
Qualitätssicherung für Kinderwunschberatung
Kinderwunsch-Hypnose und Meditationen MP3s und CDs

Qualitätssicherung für unerfüllten Kinderwunsch

Deine Zufriedenheit ist mir das Wichtigste

Ich bin Kinderwunschberaterin (BKiD), Heilpraktikerin (HP), systemische Familientherapeutin, Hypnotherapeutin und zertifiziert für die Beratung bei Gametenspende (Behandlung mit Spendersamen und Eizellspende). Die Qualitätssicherung meiner täglichen therapeutischen Arbeit mit meinen KlientInnen mit unerfülltem Kinderwunsch hat für mich höchsten Stellenwert.

Beratungsnetzwerk Kinderwunsch Deutschland (BKiD e.V.)

Als aktives Mitglied im Beratungsnetzwerk Kinderwunsch BKiD e.V. (Deutsche Gesellschaft für Kinderwunschberatung bkid.de ) ist es neben der therapeutischen Qualifikation erforderlich, regelmäßig an Fortbildungen und Tagungen über ethische, sozialrechtliche und medizinische Veränderungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin teilzunehmen.

Bund Deutscher Heilpraktiker e.V.

Ich bin Mitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker e.V. (BDH ).

Arche medica - Akademie für Heilpraktiker

Meine Ausbildung zur Heilpraktikerin und klassischen Homöopathin habe ich in der Akademie für Heilpraktiker Arche medica in Berlin absolviert.

Institut für systemische Ausbildung und Entwicklung Weinheim

Meine systemische Ausbildung zur Paartherapeutin & Familientherapeutin habe ich im Institut für systemische Ausbildung und Entwicklung Weinheim absolviert (www.if-weinheim.de ).

Milton-Erickson-Institut Frankfurt

Im Milton-Erickson-Institut Frankfurt erwarb ich meine hypnotherapeutische Qualifikation (www.meg-frankfurt.de ).

Absolute Unabhängigkeit von Kinderwunschzentren und kommerziellen Anbietern

Ich agiere stets absolut unabhängig von jedweden kommerziellen Anbietern (zum Beispiel Kinderwunschzentren) oder Interessenverbänden und setze mich ausschließlich und intensiv unter besonderer Würdigung aller ethischen Aspekte für das persönliche Anliegen meiner KlientInnen ein. Obwohl ich fortlaufend im fachlichen Austausch mit leitenden Ärzten von Samenbanken und Kinderwunschzentren bin, berate ich meine KlientInnen stets neutral und weise insbesondere auf die generellen Unterschiede und individuellen Besonderheiten hin, die auch für sie ganz persönlich relevant sein könnten (unter anderem zum Beispiel zu der Frage, in welchen Kinderwunschkliniken auch Single-Frauen behandelt werden).

Messen, Konferenzen und Fortbildungen rund um das Thema Kinderwunsch

Um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben, besuche ich unter anderem regelmäßig Messen, Konferenzen und Fortbildungen rund um das Thema „Unerfüllter Kinderwunsch”. Damit Sie einen Einblick bekommen, womit ich mich im Laufe der Jahre beschäftigt habe, habe ich hier kleine Auswahl zusammengestellt:

Frühjahrstagung des Beratungsnetzwerks Kinderwunsch BKiD, 2024 (online)

01.03.2024: Die BKiD-Frühlingstagung 2024 widmete sich dem besonderen Thema Kontakt zwischen Kindern und Samenspendern. In sehr informativen Online- Vorträgen, Interviews und Diskussionsrunden wurden die folgenden Aspekte behandelt: Parallelen und Unterschiede zwischen Adoption und Gametenspende Wissenschaftliche Erkenntnisse und Praxiserfahrungen zum Kontakt von Kind und Samenspender Wie offen sind Spender für einen Kontakt? Wie verlaufen Kontakte zwischen Spendern und Kindern? Was bedeuten die heutigen Themen für die Kinderwunschberatung in Deutschland? » BKiD-Frühjahrstagung 2024 (Alle Veranstaltungsinhalte als PDF-Datei)

KompKi-Fachtag in Berlin, November 2023

15.11.2023: Ich habe an der 2. Fachtagung des Kompetenzzentrum Kinderwunsch (KompKi) in Berlin teilgenommen. Thema: „Zukunftsplanung Kompetenzzentrum Kinderwunsch - Interdisziplinäre Perspektiven im Austausch”. Das Projekt „KompKi” wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und ist die Errichtung eines bundesweit agierenden Kompetenzzentrums für Menschen mit Kinderwunsch. Es ist spannend, bei der Entstehung dieses fachübergreifenden Netzwerkes dabei zu sein. Die Vision ist es, alle in Deutschland vorhandenen Expertisen von Ärzten, Hebammen und Beratungsfachkräften zu bündeln und sie Paaren und Frauen mit Kinderwunsch niedrigschwellig zur Verfügung zu stellen. » Hier kannst du mehr über das Kompetenzzentrum erfahren: KompKi.de

Frühjahrstagung des Beratungsnetzwerks Kinderwunsch BKiD, 2023 (online)

10.03.2023: Die BKiD-Frühjahrstagung 2023 widmete sich umfangreich dem wichtigen Thema Endometriose und deren beeinträchtigenden Einfluss auf die Fruchtbarkeit. In sehr informativen Online-Vorträgen und -Diskussionen wurden insbesondere folgende Aspekte behandelt: Medizinische Perspektive: Ist Endometriose ein „Verhütungsmittel”? Möglichkeiten und Grenzen der TCM bei Endometriose (Traditionelle Chinesische Medizin). Vorstellung der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. Schmerzen, Lust und Sexualität bei Endometriose. Psychosoziale Aspekte der Endometriose und Tipps für die Beratung. » BKiD-Frühjahrstagung 2023 (Alle Veranstaltungsinhalte als PDF-Datei)

Think Tank Fertility, Berlin 2022

29.11.2022: Auf dem ersten Think Tank Fertility, den die deutsche Online-Plattform fertilly.com ins Leben gerufen hat, trafen sich in Berlin viele Kinderwunschärzte, Kinderwunschberaterinnen, Startups, Bloggerinnen, Journalisten und Louise Brown, das vor 44 Jahren erste im Labor gezeugte „Retortenbaby” der Welt, die mittlerweile selbst Mutter ist und als internationale IVF-Botschafterin schon überall auf der Welt bestaunt wurde. Klar wurde auch viel diskutiert, zum Beispiel auf der Podiumsdiskussion. Natürlich haben wir seit 1978 große Fortschritte auf dem Gebiet der Kinderwunschbehandlung erreicht, aber die deutsche Gesetzgebung (so waren sich an dem Abend alle einig) steht einer zeitgemäßen „modernen Reproduktionsmedizin für alle” leider immer noch im Weg. Dr. Tandler-Schneider, der das IVF Register mitverantwortet (dahin wandern die Zahlen der rund 140 Kinderwunschkliniken) schätzt, dass sich 60% aller betroffenen Paare leider eben nicht die nötigen Behandlungen leisten können. Das deutsche Gesetz bestimmt, dass nur heterosexuelle, verheiratete Paare ab 25 Jahren einen Anspruch auf staatliche Mitfinanzierung haben. Und dies nur für 3 Versuche. Dass es viele Frauen mit primärer ovarieller Insuffizienz oder Endometriose gibt, die teilweise sogar schon mit Anfang 20 erfahren, dass sie einen AMH von 0,4 und weniger haben, sind per Gesetz außen vor. Nicht alle können es sich leisten, dann eben auf eigene Faust und Kosten Eizellen einfrieren zu lassen. Aber auch alle Paare, die eben nicht verheiratet oder homosexuell sind, werden vor dem deutschen Gesetz irgendwie als „Mensch zweiter Klasse” behandelt. Kinderwunsch wird damit zum Luxus, den man sich erst einmal leisten können muss. Auch darüber wurde gesprochen: Kinderwunsch wird zunehmend ein Geschäft. Und viele Menschen in Not zahlen und verschulden sich leider. Unter anderem die FDP gelobt baldige Änderungen – wir werden sehen (denn irgendwie habe ich das von politischen Parteien auch schon häufiger gehört). » Think Tank Fertiliy 2022

Online-Symposium: Aktuelle Entwicklungen in der Familienbildung mit Hilfe Dritter

26.11.2022: Auf dem Online-Symposium „Aktuelle Entwicklungen in der Familienbildung mit Hilfe Dritter: Positionierungen – Rahmenbedingungen – Grenzen” des BKiD und des Instituts für Medizinische Psychologie (Uni Heidelberg) wurden in vielfältigen Online- und Präsenz- Vorträgen und -Diskussionen insbesondere folgende Themen behandelt: Gametenspende aus der Sicht des Wissenschaftsjournalisten. Persönliche Erfahrungen einer Eizellgeberin aus Finnland. Persönliche Erfahrungen einer Eizellempfängerin. Aspekte zur Eizellvermittlung mit Fokus auf ihre Bedeutung für Spenderkinder. Ethische Aspekte der Eizellspende: Die menschliche Reproduktion im Spannungsfeld zwischen Spender(in), Empfänger(in) und Spenderkind. Psychologische Implikationen und Erfahrungen aus der Kinderwunschberatung. Adoptiv- und Pflegefamilien begleiten: Was wir aus der Beratungspraxis lernen können. » BKiD-Symposium 2022 (Alle Veranstaltungsinhalte als PDF-Datei) Wenn du eine Behandlung im Ausland planst, dann gönne dir gern ein klärendes 1:1 Gespräch mit mir zur individuellen Beratung bei Samenspende und Eizellspende oder schau dir meinen interaktiven Online-Kurs „Wichtige Aspekte vor Samen- und Eizellspende” an (Hier findest du alle Infos dazu).

Frühjahrstagung des Beratungsnetzwerks Kinderwunsch BKiD, 2022 (online)

18. und 19.02.2022: Auf der diesjährigen BKiD-Frühjahrstagung 2022 wurden in Online- Vorträgen und -Diskussionen insbesondere folgende Themen behandelt: Schwangerschaft, Entscheidungsprozesse und Abschied vom Kinderwunsch. Begleitung und Unterstützungsangebote bei Schwangerschaft mit infauster Prognose. Angebote für Schwangere nach langer Kinderwunschzeit. » BKiD-Frühjahrstagung 2022 (Alle Veranstaltungsinhalte als PDF-Datei)

Kinderwunsch-Tage 2020 in Berlin

Am Samstag den 7. und Sonntag den 8. März 2020 findet bereits zum vierten Mal die Messe Kinderwunsch-Tage in Berlin statt. Veranstaltungsort ist wieder das Mercure Hotel MOA Berlin in der Stephanstraße 41 in 10559 Berlin-Moabit. In den USA und in England ist diese Art von Kinderwunsch-Messe schon länger bekannt. In Deutschland findet sie seit 2017 in Berlin, seit 2019 auch in Köln und 2020 zum ersten Mal auch in München statt. In Berlin war ich bisher jedes mal vor Ort, um mir ein eigenes Bild davon zu machen und BesucherInnen am Messestand des BKiD (Deutscher Bundesverband für Kinderwunschberatung) zu sinnvollen psychosozialen Angeboten zu beraten, die eine Kinderwunschbehandlung unterstützen können oder um über Hypnose bei Kinderwunsch einen Vortrag auf den Kinderwunsch-Tagen 2018 zu halten. Über die ersten drei Kinderwunsch-Tage wurde in den deutschen Medien überwiegend kritisch berichtet. So sehe auch ich bezüglich der bisherigen Veranstaltungen einige Pro und Contras: PRO: Man kann sich in Ruhe über Abläufe, zum Beispiel von Auslandsbehandlungen wie Eizellspende oder über die Auswahl von Samenspendern informieren. Die Standbetreuer haben meist viel Zeit. Die Messe war in den bisherigen Jahren nämlich nicht gerade von Besuchern „überrannt". So bietet sich sehr wahrscheinlich auch 2020 genügend Zeit für wertvolle Infogespräche mit internationalen Kinderwunschkliniken, Samenbanken und all den anderen Ausstellern, wie zum Beispiel Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln. CONTRA: Deutsche Kinderwunschzentren waren (bislang) leider fast nicht vertreten... außer die Berliner Praxis für Fertilität und die Berliner Samenbank. PRO: Es finden viele informative Vorträge statt. So zum Beispiel auch zu den neusten Entwicklungen im Bereich der Reproduktionsmedizin und zu alternativen Methoden der Kinderwunschbehandlung. CONTRA: Schon nach nur einem Messetag ist man von der Informationsflut und den Hochglanzbroschüren derart überflutet, dass man anschließend einige Zeit braucht, um alles innerlich zu sortieren und zu prüfen, welche Behandlungsoptionen für einen denn persönlich nun wirklich auch am besten geeignet sind. Da ich auch 2020 wieder auf den Kinderwunschtagen in Berlin sein werde, kannst du mich gerne direkt vor Ort oder im Anschluss ansprechen, um deine ganz persönlichen Fragen, Eindrücke und möglichen nächsten Schritte mit mir zu besprechen. Dieses Jahr findest du mich an beiden Tagen unter meinem Label „Kinderwunsch-Relax” auf dem Stand des Berliner Kinderwunschzentrum Ceres (Stand-Nummer 76 + 78). Komm doch einfach mal vorbei, oder vereinbare bei Interesse vorab einen Termin für ein Treffen mit mir. Infos zu den Kinderwunsch-Tagen 2020 in Berlin gibt´s auf der Webseite des Veranstalters und kostenlose Freitickets könnt ihr euch auf dieser Seite sichern. HINWEIS! Die Kinderwunsch-Messe „Kinderwunsch-Tage heißt seit 2022 „Wish for a Baby.

VORTRAG: Psychosoziale Aspekte vor Samenspende: Wieviel will ich wissen?

Ich lade dich herzlich zu meinem Experten-Vortrag zum Thema „Psychosoziale Aspekte vor Samenspende: Wieviel will ich wissen? auf der Messe „Kinderwunschtage in Berlin” ein, den ich am Sonntag, den 8. März 2020 gemeinsam mit der alleinerziehenden Mutter eines Samenspenderkindes Hanna Schiller von SoloMamaPlusEins.de von 11:00 bis 11:30 Uhr im Seminarraum 4 halten werde: Meist gingen der Entscheidung, ein Kind mithilfe einer Samenspende zu bekommen, eigene Versuche schwanger zu werden voraus oder aber es ist kein Partner in Sicht, mit dem sich der Kinderwunsch erfüllen lässt. Für Singlefrauen aber auch für Paare, die zum Beispiel nach einer Krebsbehandlung auf eine Samenspende angewiesen sind, stellen sich oft existentielle Fragen:

Viele Singlefrauen fragen sich zum Beispiel:

Darf ich mir überhaupt ein Kind wünschen? Ist das nicht egoistisch? Was wird das Umfeld dazu sagen? Was ist, wenn ich während der Schwangerschaft doch ins Grübeln komme?

Viele Paare fragen sich zum Beispiel:

Werden wir dieses Kind lieben können, wenn das Kind „fremde Gene” des Spenders mitbringt? Was sollten wir bei der Spenderauswahl bedenken? Wie und wann beginnen wir mit der Aufklärung und ist die überhaupt nötig? All diese Aspekte brauchen einen vertrauensvollen Rahmen, damit Kopf und Bauch eine tragfähige Entscheidung treffen können. In meinem Vortrag gebe ich dir unter anderem auch einen Einblick in die Erfahrungen aus meiner langjährigen Arbeit als Kinderwunschberaterin, Hypnotherapeutin und Heilpraktikerin. Denn Körper und Seele gehören für mich unbedingt zusammen, um schwanger zu werden. Weitere Informationen zu den Inhalten des Vortrags findest du auf meiner Seite zum Thema Eizellspende und Samenspende.

Herbsttagung des Beratungsnetzwerks Kinderwunsch BKiD, 2019 (Frankfurt)

27. und 28.09.2019: Auf der diesjährigen BKiD-Herbsttagung 2019 wurden folgende Themen in Vorträgen und Diskussionen behandelt: Trauer und Verlust: Unerfüllter Kinderwunsch und frühe Verluste in der Schwangerschaft. Trauer und Verlust: Schwangerschaftsabbruch nach Pränataldiagnostik. Liebe lässt sich vererben: Die epigenetische Prägung des Kindes, insbesondere auch in Hinblick auf die Familiengründung mit Gametenspende. » BKiD-Herbsttagung 2019

Was kann und darf Reproduktionsmedizin heute – und morgen?

12.09.2019: Nach persönlicher Einladung war ich heute im Kreise von circa 40 Experten aus unterschiedlichen Bereichen der deutschen Reproduktionsmedizin Teilnehmerin des Fachgesprächs in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin „Kinder unter allen Umständen?! Was kann und darf Reproduktionsmedizin heute - und morgen?”. Es wurden wichtige Forderungen rund um ein neues Fortpflanzungsmedizingesetz aus vielen Perspektiven diskutiert. Wie ist der aktuelle Stand der Reproduktionsmedizin? Es wurde ein Blick auf die aktuelle Entwicklung der reproduktionsmedizinischen Techniken in nordeuropäischen Ländern geworfen: Was regelt die Gesetzgebung in diesen Ländern anders und was kann Deutschland davon lernen? Wie sieht derzeit in Deutschland die Rechtslage bei Kinderwunschbehandlungen aus und was muss zukünftig besser geregelt werden? » Hier findest du bei Interesse detaillierte Informationen zu den Programminhalten (PDF) . Das hätte mir auffallen müssen! Und nee, da konnte man nicht nur gemütlich im Publikum sitzen und zuhören... Vor allen Teilnehmern stand ein eigenes Mikro und ein riesiges Namensschild. Für Statements und Fragen und so... Huch! Die Vorträge waren schon super interessant, aber auch die Gespräche am Stehtisch beim Mittagessen. Man gerät in einen Kreis Menschen und wenn man Glück hat, ergeben sich spannende Gespräche: Ich hatte das Glück, mal wieder neben einem Kinderwunscharzt zu landen, von dem ich zwar schon gehört, aber noch nie geplaudert hatte. Wir vertieften uns sofort in die Vor- und Nachteile der deutschen Reproduktionsmedizin im Vergleich zu den nordischen Ländern.

Elektiver Singletranfer (eST)

Ich als alte Schwedin-Liebhaberin halte viel vom sogenannten elektiven Singletransfer (eST), der in Deutschland leider sooo immer noch nicht möglich ist. Die Skandinavier haben dadurch weniger risikoreiche Zwillingsschwangerschaften mit Frühgeburtlichkeit, weniger Schwangerschaftskomplikationen und prozentual MEHR Geburten. Beim eST wird der beste Embryo ausgewählt und übertragen. In Deutschland werden häufig (in mehr als 80% der Fälle) mehr als 1 Embryo zurückgegeben, weil Embryonen nicht „verworfen" werden dürfen und auch wenn zwei aufgetaute Embryonen zum Tag des Transfers sich unterschiedlich entwickeln, MÜSSEN laut Gesetz beide zurückgegeben werden.

Höhere Schwangerschaftsrate beim Transfer im Kryozyklus

Und ich habe erfahren, dass die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nicht unbedingt am höchsten ist, wenn nach IVF und ICSI der Embryo sofort zurückgegeben wird (sogenannter „frischer Transfer”), sondern wenn der Embryo eingefroren wird und all die Hormone im Blut der Frau wieder auf Normallevel zurückkehren. Der Transfer im Kryozyklus brachte dieser Klinik eine deutlich höhere Schwangerschaftsrate gegenüber dem „Frischetransfer". Das hab ich schon öfters gehört, dass der Embryonentransfer im natürlichen Zyklus mit vorher kryokonservierten Embryonen derzeit wohl am besten klappt. Spannend, oder?

Meine Hospitation im Berliner Kinderwunschzentrum Ceres

19.08.2019: Wenn mich ein Kinderwunscharzt fragt, ob ich nicht mal einen Tag hospitieren wolle, dann sage ich natürlich nicht „Nein” sondern: „Ja, aber klar doch!”. Das Berliner Kinderwunschzentrum Ceres , von Dr. Hannen und Dr. Stoll, schickt Frauen die eine psychosoziale Beratung vor Samenspende brauchen öfters zu mir und sind auch sonst sehr interessiert an dem, was die „andere" Seite (in dem Fall die Naturheilkunde und Kinderwunsch Coaching) so macht. Mein Tag im Kinderwunschzentrum Ceres war... AUFREGEND! Ich durfte bei einer Eizellpunktion, bei zwei Kryotransfers und im Labor bei der ICSI hospitieren sowie bei Erstgesprächen und Therapieplanungen teilnehmen (natürlich immer mit Einverständnis der behandelten Frauen!).

3 Dinge, die ich aus der Kinderwunschklinik für dich „mitgenommen“ habe:

1. Beim Kryotransfer ist Assisted Hatching tatsächlich oft sinnvoll, weil die umgebende „Glashaut” durch den Einfrierprozess einfach spröde und somit zu hart geworden sein kann. 2. Ja, es macht auch aus Sicht dieser renommierten Kinderwunschklinik absolut Sinn, sich bereits VOR einer Schwangerschaft intensiv mit Mikronährstoffen zu beschäftigen. Auf dem Schreibtisch von Dr. Hannen stand all das, was ich auch empfehlen würde, von Omega-3 bis Vitamin D3. Wir haben wunderbar bis auf die tiefste Zellebene gefachsimpelt, wie ein guter Nährstoffstatus die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit massiv unterstützt und dass es daher nicht um das „schnell schwanger werden" geht, sondern vielmehr um ein „fit und voller Energie schwanger werden”. 3. Dass die Biologin tatsächlich etwas zur Eizellqualität sagen kann. Unter ihrem Labormikroskop waren Eizellen einfach wunderschön! Aber leider eben auch, dass ein nur „mittelprächtiges” Spermium wesentlich mit entscheidet, wie es ausgeht… Du glaubst nicht, wie „fix und foxi” ich nach diesem Tag „Hin-und-Her-Gerenne" zwischen OP und Arztzimmer war. Dennoch wurde sich vom Kinderwunscharzt Dr. Reinhard Hannen Zeit für ausführliche Gespräche und immer wieder auch für Scherze genommen, um seine Patienten zum Lachen zu bringen. Übrigens Nein: Für diesen Bericht wurde ich nicht bezahlt... Ich empfand ihn einfach als einen sehr eindrucksvollen und informativen Tag für mich, dessen Erfahrungen ich auch in der täglichen Arbeit in meiner Kinderwunschpraxis an meine KlientInnen weitergeben kann.

Die Messe Kinderwunsch-Tage in Berlin 2019

Am Samstag den 9. und Sonntag den 10. März 2019 findet mittlerweile zum dritten Mal die Messe Kinderwunsch-Tage in Berlin statt. Ich war bisher jedes mal vor Ort, um mir ein Bild davon zu machen und um am BKiD-Stand die BesucherInnen zu psychosozialen Angebote zu beraten. Zur Hypnose bei Kinderwunsch konnte ich einen Vortrag auf den Kinderwunsch-Tagen 2018 halten. Da ich auch dieses Jahr wieder auf den Kinderwunschtagen unterwegs sein werde, kannst du mich gerne vor Ort oder im Anschluss ansprechen, um deine ganz persönlichen Fragen, Eindrücke und deine möglichen nächsten Schritte zu besprechen. Detaillierte Infos und kostenlose Tickets zu den Kinderwunsch-Tagen 2019 in Berlin gibt´s auf der Webseite des Veranstalters HINWEIS! Die Kinderwunsch-Messe „Kinderwunsch-Tage heißt seit 2022 „Wish for a Baby.

Jahrestagung des Deutschen Ethikrates: Fortpflanzungsmedizin in Deutschland

Individuelle Lebensentwürfe – Familie – Gesellschaft, 22. Mai 2014 (Berlin) Was kann die Fortpflanzungsmedizin? Was erlaubt das Recht bei Kinderwunschbehandlungen? Die Zukunft der Familie: Anthropologische Grundlagen und ethische Herausforderungen. Fortpflanzungsmedizin und reproduktive Autonomie. Biologische und andere Eltern: Eizellspende und Leihmutterschaft. » Programm, Inhalte, Präsentationen & Referate

Erstes Erlanger Symposium zur Familienbildung mit Spendersamen

22./23.11.2013 (Erlangen) Familiengründung mit Samenspende - Wie kann das Stigma überwunden werden? Spenderkinder - Ein Recht auf Identität. Mit Samenspende zum eigenen Kind - Aus Elternperspektive. Welcher Handlungsbedarf besteht für gesetzliche Regelungen? Lesben und Samenspende - Familie, ganz normal anders. Familienrechtliche Überlegungen - Unterlagen, Umgang, Unterhalt. Donor conecption in the UK. » Erlanger Symposium

Tagung „Vorgeburtliches Leben” der Evangelischen Akademie zu Berlin

Ethische, medizinische und rechtliche Perspektiven auf pränatale Therapie und Diagnostik. Frühjahr 2013 (Berlin) Vorgeburtliche Diagnostik: Was ist heute und in Zukunft möglich? Vom 3D Ultraschall über PID bis zum Array CGH. Möglichkeiten und Grenzen der Fetalchirugie (Operationen im Mutterleib). Ethische Herausforderungen genetischer Pränataldiagnostik. » Evangelische Akademie zu Berlin

27. Tagung des Beratungsnetzwerks Kinderwunsch BKiD, Herbst 2013 (Frankfurt)

Medizinische und rechtliche Aspekte zur Präimplantationsdiagnostik (PID). Neuerungen in der Pränataldiagnostik. Fetozid-Reduktion bei Mehrlingsschwangerschaft. Neuigkeiten aus der Reproduktionsmedizin . » 27. BKiD-Tagung

26. Tagung des Beratungsnetzwerks Kinderwunsch BKiD, Frühjahr 2013 (Frankfurt)

Medizinische und juristische Aspekte bei Donogener Insemination. Spendersamenauswahl (aus der Perspektive einer Samenbank). Diskussion des aktuellen Urteils des OLG Hamm (Recht auf Wissen der biologischen Herkunft für Spendersamenkinder).

25. Tagung des Beratungsnetzwerks Kinderwunsch BKiD, Herbst 2012 (Frankfurt)

Umweltnoxen und Sterilität. Stellenwert immunologischer Faktoren im Rahmen der Sterilitätsproblematik. Perspektive der Männer bei unerfülltem Kinderwunsch.

International Infertility Counselling Organisation

Post-Graduate Course: Globalization in ART and its impact on Psychosocial Care 2010 (München) Counselling in cross border reproductive care - What issues are relevant? An islamic perspective on infertility and ART. Eastern European Countries: Counselling provisions for donors and recipients. A japanese perspective on third party reproduktion. » www.iico-infertilitycounseling.org

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

2010 (Berlin) Der veränderte Umgang mit Embryonen” - Über das Urteil des BGH zur PID (Präimplantationsdiagnostik). » www.bbaw.de

Kinderwunsch-Links

Ich reflektiere meine Arbeit regelmäßig in Supervision und Intervisionsgruppen und kooperiere mit reproduktionsmedizinischen Praxen und Kinderwunschkliniken in Berlin und Potsdam sowie mit Kolleginnen und Kollegen im gesamten Bundesgebiet. Hier findest du hilfreiche Kinderwunsch-Links.
Beratungsnetzwerk Kinderwunsch BKiD e.V.
Bund Deutscher Heilpraktiker e.V.
Arche medica - Akademie für Heilpraktiker
Institut für systemische Ausbildung und Entwicklung Weinheim
Milton-Erickson-Institut Frankfurt
KompKi-Logo
Think Tank Fertility Berlin 2022
Kinderwunsch-Tage Berlin 2019 Kinderwunsch Netzwerk
Kinder unter allen Umständen?! Was kann und darf Reproduktionsmedizin heute – und morgen?
Kathrin Steinke im Kinderwunschzentrum Ceres in Berlin
Kinderwunsch-Hilfsmittel zum Schwanger werden Innere Heilkräfte aktivieren, Fruchtbarkeit steigern Kinderwunschtee zum Schwanger werden

Diese Tipps zum schwanger werden könnten dich interessieren:

Kinderwunschberatung Referenzen Kathrin Steinke TERMINANFRAGE & KONTAKT
Zoom und Skype Logos
Zertifizierte Kinderwunsch-Beratung
ZERTIFIZIERTE KINDERWUNSCH BERATUNG
Kinderwunsch-Hilfsmittel zum Schwanger werden
Produktempfehlungen aus meiner Praxis
Nahrungsergänzungsmittel bei Kinderwunsch
Nährstoffe & Vitamine zum Schwanger werden
Kinderwunschtee zum Schwanger werden
Fruchtbarkeit steigern mit Naturheilkräutern
Kinderwunsch-Bücher
Lesetipps für die Kinderwunschzeit
Kinderwunsch-Veranstaltungen in Berlin
Meine Online-Kurse und Veranstaltungen
Kinderwunsch-Hypnose-und-Meditation
Nestreinigung-Entgiftungsplan
Kinderwunsch-Massage
Storchgeflüster: Kinderwunschkurse & Gutscheincode
Energiequelle für die Fruchtbarkeit
Vitamin D bei Kinderwunsch und Schwangerschaft
Das Sonnenvitamin für Kinderwunsch
Kinderwunsch-Relax© Natürliche Empfängnis
Kinderwunsch-Relax Natürliche Empfängnis
Coenzym Q10 bei Kinderwunsch
Die Qualität der Eizellen verbessern
Omega-3-Fettsäuren bei Kinderwunsch
Die Fruchtbarkeit natürlich verbessern
Kinderwunsch mit Endometriose (Online-Kurs)
Kinderwunsch mit Endometriose?
Hibbelzeit-Relax für IVF & ICSI (Die Kiwu App)
Meine Kiwu-App für IVF & ICSI
Unterstütze notleidende Tiere im Krieg Innere Heilkräfte aktivieren, Fruchtbarkeit steigern

Kinderwunsch in Berlin » Praxis für ganzheitliche Kinderwunsch Beratung, Naturheilkunde & Life Coaching

Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch in Berlin & online Hilfe bei IVF, ICSI etc. Was tun bei ungewollter Kinderlosigkeit?
Gustav-Müller-Straße 11 D-10829 Berlin Schöneberg +49 (0) 30 530 804 77
Greifswalder Straße 198 D-10405 Berlin Prenzlauer Berg +49 (0) 179 4321 468
Kathrin Steinke Heilpraktikerin & System. Familientherapeutin
Kinderwunsch-Instagram
Kinderwunsch-Facebook
Kinderwunsch-Youtube
Kinderwunsch-Podcast
Kinderwunsch-Newsletter
Kinderwunsch-Blog
Erfahrungen & Bewertungen