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Kinderwunsch in Berlin: Kathrin Steinke
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Entspannung bei Kinderwunsch Kinderwunsch-Hypnose CDs und MP3s

Oberstes Gebot bei Kinderwunsch: Entspannung!

20 Tipps zum Schwanger werden

Beim Versuch schwanger zu werden, gehen die meisten Frauen und Paare sogar in die ersten Versuche einer Kinderwunschbehandlung mit IVF oder ICSI etc. noch ganz entspannt und voller guter Hoffnung, dass nun endlich “alles gut werden wird”... Und gute Hoffnung gehört ja schließlich unbedingt dazu! Zumal die allermeisten Paare letztlich ja leider doch mehrere Anläufe benötigen werden. Wenn du dir vielleicht schon offizielle Statistiken angesehen hast, dann blendest du diese wahrscheinlich dennoch gerne aus. Da da will man nicht hören, dass fast 80% aller Paare auch mit Hilfe der Reproduktionsmedizin nach dem ersten Versuch in einer Kinderwunschklinik eben doch KEIN Kind bekommen werden! Einfach entspannt schwanger werden? Spätestens ab dem 2. Zyklus einer Kinderwunschbehandlung beginnen viele Frauen zu grübeln und an sich zu zweifeln. Ängste lassen dich nicht mehr los und es entsteht physischer, mentaler und emotionaler Stress

Und wie fühlt sich dieser Kinderwunsch-Stress für dich an?

Stress ist vereinfacht gesagt eine dauerhafte Gewitterfront aus Cortisol, Adrenalin, Dopamin und zunehmend abnehmendem Serotonin. Wie fühlt sich das jetzt für dich an? Immer noch unerfüllter Kinderwunsch? Wütend auf die Freundin, die einfach nicht aufhören kann, von ihrem Baby zu erzählen? Abwechselnd neidisch auf alle Frauen mit Kinderwagen und dann wieder traurig, depressiv? Launisch gegenüber dem Partner, lustlos und antriebslos? Entspannung fühlt sich anders an… Sich freuen” an dem, was sonst Freude macht oder einfach mal abschalten fällt schwer... Um nicht in Depressionen zu rutschen, sondern seelisch gesund, gelassen und entspannt durch die Kinderwunschzeit zu kommen, braucht es Strategien, die dir Entspannung und Ablenkung bieten: Entspannungsmethoden und Kinderwunsch Tipps, mit denen du Körper und Seele ins Gleichgewicht bringst, deine Psyche stärkst und Stresshormone erfolgreich abbaust.
Unerfuellter Kinderwunsch Stress Unerfuellter Kinderwunsch Entspannungsmethoden

Was kannst du für dich tun, um entspannt schwanger zu werden? (Beispiele)

Sich “einfach mal so zu entspannen” ist natürlich leider leichter gesagt als getan. Da es das EINE Patentrezept zur Entspannung genauso wenig gibt wie “DIE Frau” an sich, gilt es sich für dich auf deine ganz eigene Art an das heranzutasten was zu DIR persönlich am besten passt, damit du deinen Kinderwunsch entspannt angehen kannst. Und das eher nach dem Motto “Ich mach das, was mir gut tut und konzentriere mich auf meine EINE Sache”, als alle Methoden gleichzeitig anzuwenden, in der Hoffnung “Viel hilft viel”. Das würde dich nur stressen. Und dann landet deine Psyche wieder in der Gewitterfront… Also: In dich hineinhorchen und tun, worauf du wirklich Lust hast! Manchmal ist auch einfach angesagt aktiv zu werden, um endlich mal die Psyche ausschalten zu können. Ich möchte dir hier deshalb einige wirksame Kinderwunsch-Tipps und erprobte Entspannungsübungen vorstellen, die sich auch während einer Kinderwunschbehandlung und in den ersten Phasen der Schwangerschaft erfolgreich einsetzen lassen:

20 Kinderwunsch-Tipps und Methoden zur Entspannung bei Kinderwunsch

Bewegung im Freien

#1 von 20 Tipps: Bewegung steigert die Sauerstoffversorgung in den Zellen! Gleichzeitig bauen sich beim Spazierengehen, Joggen, Wandern, Nordic Walking, Radfahren Stresshormone  ab. Der Serotoninspiegel steigt, was dich entspannt, sicher, und wohl fühlen lässt. Also raus in die Natur!

Atemtherapie

#2 von 20 Tipps: Kinderwunsch Stress abbauen, z.B. mit Atemtherapie nach Prof. Ilse Middendorf: Steigert die Fähigkeit, “sich zu sammeln” und positiven Einfluss auf das vegetative Nervensystem zu nehmen. Entspannung durch bewusstes Atmen!

Gärtnern

#3 von 20 Tipps: Es “erdet” dich, wenn du dich um Pflanzen kümmerst. Auf dem Balkon oder im Garten. Dein Blutdruck sinkt, die Muskeln entspannen sich, du atmest tiefer. Ruhe und Gelassenheit stellen sich ein. Lass deine Blumen blühen! Siehe auch hier . Beim Gärtnern kannst du heilsame innere Bilder entwickeln: Das kleine Samenkorn vertraut auf die Wärme und Nahrung der Erde. Es wächst im Einklang mit der Natur und entwickelt sich zu einer wunderbaren Pflanze. Auch du bist ein Teil der Natur!

Malen

#4 von 20 Tipps: Malen kann dich leicht in einen entspannten, meditativen Zustand führen. Gib dich dem Prozess des Malens frei und ohne konkreten Gestaltungs- oder Leistungsanspruch hin. Egal wie geübt du bist. Schenke deinen Gefühlen ein Bild! Nicht umsonst wird Malen neben Tanz- und Musiktherapie auch in Kliniken eingesetzt, in denen Depressionen behandelt werden. Oder, falls du musikalisch bist, dann nimm dir wiedermal Zeit für dich und dein Instrument!

Vergiss nicht, auch mal loszulassen

#5 von 20 Tipps: Zum Beispiel ein Tanzkurs eignet sich hervorragend zum Stressabbau und zur Muskelentspannung. Tanzen bringt dich auf andere Gedanken und die moderate Bewegung (wie andere Ausdauersportarten auch) bringt deinen Kreislauf auf Trab. Durch den Spaß beim Tanzen pusht du zusätzlich dein Wohlfühlhormon Serotonin .

Moorkuren

#6 von 20 Tipps: Wenn es zeitlich drin ist und du dir das für dich vorstellen kannst, empfiehlt sich eine Reise an einen Ort, an dem du und dein Partner euch nicht nur wohl fühlt und eure Partnerschaft genießen könnt, sondern der auch Moorbäder anbietet (bzw. Moorkuren oder Moortherapie). Zum Thema „Moorbad bei Kinderwunsch“ gibt’s bei Babycenter.de anschauliche Informationen, oder auch hier bei einem der Anbieter . Während der Kinderwunschbehandlungen solltet Ihr euch als Paar immer wieder einmal kleine “Inseln” schaffen. Entspannung durch inneren „Tapetenwechsel”. Also: Wann immer möglich, dann nichts wie ab in den gemeinsamen (Kurz-) Urlaub! Falls das zeitlich nicht drin ist, können übrigens auch Fantasiereisen zur Entspannung dienen.

Kinderwunsch-Rituale für Körper und Seele

#7 von 20 Tipps: Kinderwunsch Rituale für Körper und Seele können dir in der Zeit der medizinischen Kinderwunschbehandlung wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe leisten und dich auf dem Weg schwanger zu werden unterstützen, dich in der für dich neuen und komplexen Situation besser zurechtzufinden.

Sexualität

#8 von 20 Tipps: Vergesst nicht eure Sinnlichkeit, Zärtlichkeit und Sex für einander! Denn all zu schnell geht während der Kinderwunschbehandlung die Lust verloren. Vielleicht verändern sich deine Bedürfnisse während der Hormonbehandlungen und du möchtest nur kuscheln. Dann sprich darüber! Und sorgt als Paar dafür, dass eure Sexualität nicht einschläft!

Fußreflexzonenmassage (FRM)

#9 von 20 Tipps: Über die Stimulation spezieller Druckpunkte an den Füßen aktiviert eine Fußreflexzonenmassage die Selbstheilungskräfte, entspannt und sorgt für Wohlbefinden. Für einfache Fußmassage ist dein Partner gefragt!

Fruchtbarkeitsmassage

#10 von 20 Tipps: Fruchtbarkeitsmassage wurde von der Gynäkologin Dr. Gowri Motha entwickelt. Diese Massagetechnik stimuliert die Reflexzonen der Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter, steigert deren Vitalität und verbessert die hormonelle Situation. Dadurch kann die Empfängnisfähigkeit unterstützt und verbessert werden. Lässt sich auch gut mit Hormon-Yoga ergänzen (s.u.).

Ayurveda

#11 von 20 Tipps: Die traditionelle indische Gesundheitslehre Ayurveda hat die Harmonisierung der körperlichen Kräfte im Blick. Sehr entspannend sind ayurvedische Massagebehandlungen und der Stirnölguss mit warmen Öl, der Anspannungen und angstbehaftete Gedanken löst. Entspannung pur!

Hormonyoga

#12 von 20 Tipps: Hormonyoga (oft auch Kinderwunsch-Yoga genannt) ist ein Yogastil von  Dinah Rodrigues , der den Hormonhaushalt insb. durch Atemtechniken und Entspannungsübungen sanft aber effektiv reguliert. Aber auch andere Yogastile, wie Hatha-Yoga oder Luna-Yoga sind geeignet, um während des Wartens auf dein Wunschkind zu entspannen und Stress abzubauen.

Meditation

#13 von 20 Tipps: Meditation eignet sich besonders für Frauen, die die sich auf Stille einlassen können oder die vielleicht auch schon gute Erfahrungen mit Yoga gemacht haben. Der positive Effekt, um die Psyche auszuschalten ist durch viele Studien belegt. Eine besondere Meditationsart ist zum Beispiel die Achtsamkeitsmeditation (MBSR).

Trance- & Hypnose-CDs/MP3s

#14 von 20 Tipps: Besonders positive Erfahrungen zur Entspannung bei Kinderwunsch machen meine Klienten oft mit angeleiteter Kinderwunsch Hypnose. Hier gibt´s Hörbeispiele zur Kinderwunsch Meditation  mit meinen Hypnose-CD/MP3s Kinderwunsch-Relax©.

Autogenes Training

#15 von 20 Tipps: Autogenes Training wurde als leicht erlernbare Methode aus vielfältigen Hypnosebeobachtungen entwickelt, dient der mentalen Tiefenentspannung und kann deinen Kinderwunsch unterstützen.

TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)

#16 von 20 Tipps: Traditionelle Chinesische Medizin   vereinigt unterschiedliche Methoden wie Ernährungsempfehlungen, Qigong, Moxibustion (Moxa), Akupunktur und andere.

Akupunktur

#17 von 20 Tipps: Akupunktur harmonisiert den gestörten Energiefluss im Körper. Viele Studien belegen auch die Wirksamkeit hinsichtlich der besseren Entspannung bei Frauen mit Kinderwunsch.

Qigong

#18 von 20 Tipps: Qigong sind Atemübungen und Bewegungsabläufe aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die durch konzentrierte, fließende Bewegungen entspannen, den Geist beruhigen und vitalisieren. Entspannung durch Konzentration! Ein Video dazu gibt´s auf Youtube 

Tai Chi

#19 von 20 Tipps: Tai Chi (auch Schattenboxen genannt) ist eine alte chinesische innere Kampfkunst, bei der nicht das Kämpfen sondern konzentrierte Bewegungsabläufe im Mittelpunkt stehen. Bringt den Geist zur Ruhe und schaltet das “Grübeln” ab. Auch hierzu gibt´s Videos .

Und was tut dir gut?

#20 von 20 Tipps: Wenn unter den aufgezählten, bewährten Entspannungsverfahren noch nichts dabei ist, was du dir für dich persönlich vorstellen kannst, dann macht das nichts. Wichtig ist, dass du herausfindest, was DIR gut tut. Aber tue es! Entwickle und pflege deine eigenen Entspannungstechniken. Gib DEINEN Dingen ihren Raum und eine Regelmäßigkeit. Ein Irrtum ist es anzunehmen, dass du “keine Kraft für etwas Schönes” hast - denn genau DIES zu tun gibt dir eben die Kraft die du benötigst und kann deinen Fokus in der Kinderwunschzeit positiv verändern.

Unerfüllter Kinderwunsch und Entspannung für die Psyche

Vergiss nicht, dich auf deine Neigungen zu besinnen - auf das was dir auch in anderen Zeiten schon gut getan hat. Gehe deinen Hobbys nach. Pflege deine Freundschaften. Sie bieten dir Ablenkung vom unerfüllten Kinderwunsch. Vergiss nicht deine Familie. Sie kann dir ein Rückhalt sein. Esse gut und bewusst. Schlafe genügend. Horche auf das, was DIR gut tut - und das möglichst jeden Tag! Und lass dich und deine Psyche rund um deinen Kinderwunsch nicht verrückt machen - auch nicht von all dem Beunruhigenden, was im Internet alles geschrieben wird, um möglichst gelassen durch die Kinderwunschzeit zu kommen...

Meine Kinderwunsch-Tipps auf Instagram

Wenn auch du hin und wieder mal frische Inputs, Kinderwunsch-Coaching und Mut-Mach- Anker brauchst, und dich auf dem Weg zu deinem Wunschkind professionell begleiten lassen möchtest, dann schau dir doch mal meine Kinderwunsch-Tipps auf Instagram an. Dort veröffentliche ich regelmäßig neue Mini-Artikel mit hilfreichen Mental-Tipps, kleinen Tools und meine kostenlose Serie "5-Minuten Therapie" auf IGTV: Kleine Auszeiten für deinen Alltag!
Was tun um entspannt schwanger zu werden Bewegung im Freien Atemtherapie Gaertnern Malen Vergiss nicht auch mal loszulassen Moorkuren Kinderwunsch Rituale fuer Koerper und Seele Sexualitaet Fussreflexzonenmassage Fruchtbarkeitsmassage Ayurveda Hormonyoga Meditations- und Hypnose-CDs und -MP3s Autogenes Training TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) Qigong Tai Chi Unerfuellter Kinderwunsch und Entspannung fuer die Psyche Entspannung und Meditation mit Kinderwunsch-Relax
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Kathrin Steinke Psychotherapeutin (HPG) und Heilpraktikerin
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Bis vor Kurzem glaubten Mediziner und schulmedizinische Forschung, dass Stress keinen Einfluss auf die #Fruchtbarkeit hat. Das das so nicht stimmt hat die LIFE-study (2014) eindrücklich bewiesen. �� Das wir ab und zu Stress haben, ist absolut normal und das kann unser Körper eigentlich auch gut kompensieren. Ein unerfüllter Kinderwunsch, das Warten auf die nächste Behandlung oder die ständig begleitende Angst nach einer Fehlgeburt, sind unterschwelliger Dauerstress mit dem du über längere Zeit deinen Körper mit Stresshormonen wie z.B. Cortisol flutest. �� Eine langanhaltende Stressphase behindert deine Immunabwehr ...du nimmst vielleicht häufiger mal einen Infekt mit und da Cortisol ein StressHORMON ist, greift es in deine hormonellen Kreisläufe ein und kann sie durcheinander bringen. �� Außerdem begünstigt Stress Entzündungsprozesse im Körper, die du zum #Schwangerwerden gar nicht gebrauchen kannst...wie Endometritis, #Hashimoto und andere....Aber genug davon und her mit dem Anti-Stress-Wochenend-Programm���� �� Steh ohne Wecker auf und trinke ein großes Glas heißes Zitronenwasser (entgiftet deine Zellen) �� Geh am Samstag und Sonntag jeweils eine Stunde spazieren (wirkt antidepressiv) �� Bummle über den Markt und lass dich von Kürbis und Co verführen und koche ein Gemüsegericht (enthält Antioxidantien – und da Stresshormone in Oxidantien abgebaut werden, ist Gemüse deine Medizin �� �� Rolle für 2x 20min deine Yogamatte aus für eine tiefe Entspannung �� Sorge für Lachen! Geh in einen lustigen Kinofilm oder verführe deinen Partner zum Albern sein (Lachen schüttet Glückshormone aus) �� Schreibe all deine Ängste auf und „entsorge“ sie für das Wochenende ganz bewusst indem du sie wegwirfst oder verbrennst �� Plane einen Kurzurlaub! �� Schreibe Dir selber eine „Anti-Stress-Liste“ mit Dingen und Aktionen, die Dir Sonne ins Herz zaubern und an denen deine Seele sich freut fürs nächste Wochenende. �� Yipie und ab in ein stressfreies und mega-schönes Wochenende . Alles Liebe, deine Kathrin �� . #kinderwunschrelax #mentalhealth #fruchtbarkeit #ivficsi #infertility #fertilitycoach #kiwu #unerfüllterkinderwunsch #stressreduktion #fruchtbarkeit #hashimoto

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