Kinderwunsch in Berlin | Ganzheitliche Kinderwunsch Beratung, Naturheilkunde & Psychotherapie
Unerfüllter Kinderwunsch
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Entspannung bei Kinderwunsch
Kinderwunsch-Hypnose und Meditationen MP3s und CDs

Oberstes Gebot bei Kinderwunsch: Entspannung!

20 Tipps zum Schwanger werden ohne Stress

Die ersten Versuche schwanger zu werden erleben viele Frauen und Paare sogar bei einer reproduktionsmedizinischen Kinderwunschbehandlung mit IVF oder ICSI etc. oft noch relativ entspannt, ohne Stress und voller Hoffnung, dass einfach „alles gut werden wird”. Und gute Hoffnung gehört ja nun mal schließlich auch unbedingt dazu! Zumal die allermeisten Paare letztlich ja leider doch mehrere Anläufe benötigen werden… Wenn du dir vielleicht schon offizielle Statistiken angesehen hast, dann blendest du diese wahrscheinlich gerne aus. Denn da will man wirklich nicht hören, dass fast 80% aller Paare auch mit Hilfe der Reproduktionsmedizin nach dem ersten Versuch in einer Kinderwunschklinik eben doch KEIN Kind bekommen werden!

Einfach so entspannt schwanger werden?

Spätestens ab dem 2. Zyklus einer Kinderwunschbehandlung beginnen viele Frauen zu grübeln und an sich zu zweifeln. Ängste lassen dich nicht mehr los und es entsteht physischer, mentaler und emotionaler Stress…

Und wie fühlt sich dieser Kinderwunsch-Stress für dich an?

Einfach schwanger werden ohne Stress? Stress ist vereinfacht gesagt eine dauerhafte „Gewitterfront” aus Cortisol, Adrenalin, Dopamin und zunehmend abnehmendem Serotonin und wirkt damit bei sehr vielen Frauen und Männern absolut negativ auf ihre Fruchtbarkeit ein und verringert damit die Chancen, schwanger werden zu können. Wie fühlt sich das jetzt für dich an? Immer noch unerfüllter Kinderwunsch? Wütend auf die Freundin, die einfach nicht aufhören kann, von ihrem Baby zu erzählen? Abwechselnd neidisch auf alle Frauen mit Kinderwagen und dann wieder traurig, depressiv? Launisch gegenüber dem Partner, lustlos und antriebslos? Entspannung fühlt sich anders an… „Sich an dem freuen”, was einem sonst doch Freude macht oder einfach mal den Kopf und die Psyche abschalten fällt bei unerfülltem Kinderwunsch natürlich oft sehr schwer... Um nicht in Depressionen zu rutschen, sondern seelisch gesund, gelassen und entspannt durch die Kinderwunschzeit zu kommen, braucht es Strategien, die dir Entspannung und Ablenkung bieten: Entspannungsmethoden und Kinderwunsch Tipps, mit denen du Körper und Seele ins Gleichgewicht bringst, deine Psyche stärkst und Stresshormone erfolgreich abbaust.
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Unerfüllter Kinderwunsch: Was tun, um entspannt schwanger zu werden?

Wenn sich der Wunsch nach einem Baby einstellt, gehen die meisten Frauen ja noch ziemlich entspannt in die ersten „praktischen Übungszyklen”. Wenn Monate jedoch erfolglos ins Land gehen und gefühlt alle anderen rund herum einfach schwanger werden, dann wird es zunehmend schwierig mit der Gelassenheit Der Gang in die Kinderwunschklinik gibt meistens wieder Aufwind und Hoffnung nach dem Motto „Jetzt wird endlich alles gut!”. Und ja, voller Vorfreude und Hoffnung in einen IVF- oder ICSI-Versuch zu gehen, gehört auch unbedingt dazu! Und ja, es ist gut, sich nicht all zu sehr verrückt zu machen mit Statistiken. Denn wenn du es mit einer künstlichen Befruchtung versuchst, dann solltest du das schließlich mit „Haut und Haaren” und vor allem der richtigen inneren Haltung tun. Deshalb oberstes Gebot bei Kinderwunsch: Entspannung! Denn all deine Gedanken haben Einfluss auf die psychisch-hormonell-immunologische Situation in deinem Körper. Und ob du angstvolle oder positive Gedanken hast, lässt sich übrigens sogar messen: Neben dem Stresshormon Cortisol lässt sich ziemlich leicht im Speichel das Enzym Alpha-Amylase nachweisen, dass bei Stress ansteigt. In der großen LIFE-Studie, die 2014 in den USA an 373 Frauen mit Kinderwunsch durchgeführt wurde, fanden Forscher heraus, dass die Frauen die den höchsten Wert an Alpha-Amylase aufwiesen mindestens doppelt solange brauchten, um schwanger zu werden wie die Frauen mit dem niedrigsten Alpha-Amylase-Wert - oder sogar kinderlos blieben. In dieser Studie wird auch auf die besonders positive Wirkung von Entspannungsmethoden hingewiesen (explizit werden Meditation und Yoga empfohlen). Hier kannst du eine Zusammenfassung der Studienergebnisse im Artikel „Stress ein Grund für unerfüllten Kinderwunsch”, auf aerzteblatt.de lesen . Darüber, wie wichtig Entspannung ist, um schwanger zu werden, hab ich ja schon viele Beiträge hier auf meiner Webseite, in meinem Kinderwunsch-Blog und auf Instagram geschrieben. Doch leider gibt es selbst heutzutage immer noch einige Kinderwunschärzte, die den Einfluss von Stress auf die Fruchtbarkeit verneinen. Und auch man selbst findet leider natürlich allzu oft „gute Gründe”, warum man sich jetzt eben doch nicht vom bequemen Sofa wegbewegen will… Was kannst du also bei unerfülltem Kinderwunsch für dich tun, um möglichst entspannt schwanger zu werden? Und wie kannst du persönlich deine nervenaufreibende, 14-tägige Hibbelzeit überstehen, während der du nach deinem erfolgreichen, aber energiezehrenden Ebryotransfer inständig auf einen positiven Schwangerschaftstest hoffst? Tja, sich „einfach mal so zu entspannen” ist natürlich leider leichter gesagt als getan. Da es das EINE Patentrezept zur Entspannung leider genauso wenig gibt, wie DIE Frau an sich, gilt es für dich deshalb umso mehr, dich eben auf deine ganz eigene Art an das heranzutasten, was zu DIR ganz persönlich am besten passt, damit du deinen Kinderwunsch entspannt angehen kannst. Und das eher nach dem Motto „Ich mach das, was mir gut tut und konzentriere mich auf meine EINE Sache”, als alle Methoden gleichzeitig anzuwenden, in der Hoffnung „Viel hilft viel”. Das würde dich nur stressen. Und dann landet deine Psyche wieder in der oben genannten „Gewitterfront”… Also: Einfach in dich hineinhorchen und tun, worauf du wirklich Lust hast! Manchmal ist dazu auch angesagt aktiv zu werden, um endlich mal eine Ablenkung vom Kinderwunsch zu finden und die Psyche ausschalten zu können. Dazu möchte ich dir hier gerne einige hilfreiche Kinderwunsch-Tipps und bewährte Entspannungsübungen vorstellen und als Anregungen ans Herz legen, die sich übrigens auch während einer reproduktionsmedizinischen Kinderwunschbehandlung und in den ersten Phasen der Schwangerschaft vielleicht auch in deinem Alltag recht einfach umsetzen lassen:

20 Kinderwunsch-Tipps und Methoden zur Entspannung bei Kinderwunsch

Bewegung im Freien

Bewegung steigert die Sauerstoffversorgung in den Zellen! Gleichzeitig bauen sich beim Spazierengehen, Joggen, Wandern, Nordic Walking, Radfahren Stresshormone ab. Der Serotoninspiegel steigt, was dich entspannt, sicher, und wohl fühlen lässt. Also raus in die Natur!

Atemtherapie

Kinderwunsch Stress abbauen, zum Beispiel mit Atemtherapie nach Prof. Ilse Middendorf: Denn bewusstes Atmen steigert die Fähigkeit, „sich zu sammeln” zu können und positiven Einfluss auf das vegetative Nervensystem zu nehmen. Entspannung durch bewusstes Atmen!

Gärtnern

Es erdet dich, wenn du dich um Pflanzen kümmerst. Auf dem Balkon oder im Garten. Dein Blutdruck sinkt, die Muskeln entspannen sich, du atmest tiefer. Ruhe und Gelassenheit stellen sich ein. Lass deine Blumen blühen! Siehe auch hier . Beim Gärtnern kannst du heilsame innere Bilder entwickeln: Das kleine Samenkorn vertraut auf die Wärme und Nahrung der Erde. Es wächst im Einklang mit der Natur und entwickelt sich zu einer wunderbaren Pflanze. Auch du bist ein Teil der Natur!

Malen

Malen kann dich leicht in einen entspannten, meditativen Zustand führen. Gib dich dem Prozess des Malens frei und ohne konkreten Gestaltungs- oder Leistungsanspruch hin. Egal wie geübt du bist. Schenke deinen Gefühlen ein Bild! Nicht umsonst wird Malen neben Tanz- und Musiktherapie auch in Kliniken eingesetzt, in denen Depressionen behandelt werden. Oder, falls du musikalisch bist, dann nimm dir wiedermal Zeit für dich und dein Instrument!

Vergiss nicht, auch mal loszulassen

Zum Beispiel ein Tanzkurs eignet sich hervorragend zum Stressabbau und zur Muskelentspannung. Tanzen bringt dich auf andere Gedanken und die moderate Bewegung (wie andere Ausdauersportarten auch) bringt deinen Kreislauf auf Trab. Durch den Spaß beim Tanzen pusht du zusätzlich dein Wohlfühlhormon Serotonin .

Moorbad

Wenn es zeitlich drin ist und du dir das für dich vorstellen kannst, empfiehlt sich eine Reise an einen Ort, an dem du und dein Partner euch nicht nur wohl fühlt und eure Partnerschaft genießen könnt, sondern der auch ein Moorbad anbietet (bzw. Moorkuren oder Moortherapie). Zum Thema „Moorbad bei Kinderwunsch” gibt’s bei Babycenter.de Informationen, oder auch hier, direkt bei einem der Anbieter . Während der Kinderwunschbehandlungen solltet Ihr euch als Paar immer wieder einmal kleine „Inseln” schaffen. Entspannung durch inneren „Tapetenwechsel”. Also: Wann immer möglich, dann nichts wie ab in den gemeinsamen (Kurz-) Urlaub! Falls das zeitlich nicht drin ist, können übrigens auch Fantasiereisen zur Entspannung dienen.

Kinderwunsch-Rituale für Körper und Seele

Kinderwunsch Rituale für Körper und Seele können dir in der Zeit der medizinischen Kinderwunschbehandlung wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe leisten und dich auf dem Weg schwanger zu werden unterstützen, dich in der für dich neuen und komplexen Situation besser zurechtzufinden.

Sexualität

Vergesst nicht eure Sinnlichkeit, Zärtlichkeit und Sex für einander! Denn all zu schnell geht während der Kinderwunschbehandlung die Lust verloren. Vielleicht verändern sich deine Bedürfnisse während der Hormonbehandlungen und du möchtest nur kuscheln. Dann sprich darüber! Und sorgt als Paar dafür, dass eure Sexualität nicht einschläft!

Fußreflexzonenmassage

Durch gezielte Stimulation spezieller Druckpunkte an den Füßen aktiviert eine professionelle Fußreflexzonenmassage (FRM) die Selbstheilungskräfte, entspannt und sorgt für tiefes Wohlbefinden. Aber auch eine einfache Fußmassage tut einfach gut. Hier darf gerne mal dein Mann ran!

Fruchtbarkeitsmassage

Fruchtbarkeitsmassage wurde von der Gynäkologin Dr. Gowri Motha entwickelt und ist seit einigen Jahren unter anderem durch Birgit Zart auch in Deutschland bekannt. Diese besonderen Massagetechniken können helfen, die Reflexzonen der Gebärmutter zu entspannen, die Eierstöcke und Eileiter zu stimulieren, deren Vitalität zu steigern und die hormonelle Konstitution von Frauen zu verbessern. Dadurch kann die Empfängnisfähigkeit unterstützt und verbessert werden. Fruchtbarkeitsmassage lässt sich übrigens auch besonders gut mit Hormonyoga ergänzen (siehe etwas weiter unten). Die Kinderwunsch-Massage BellyRELAX baut auf einem bewährten 2-Phasen-Konzept von Entgiftung und Steigerung der Fruchtbarkeit auf und bereitet den weiblichen Körper und die Seele der Frau effektiv auf die Schwangerschaft vor.

Ayurveda

Die traditionelle indische Gesundheitslehre Ayurveda hat die Harmonisierung der körperlichen Kräfte im Blick. Sehr entspannend sind ayurvedische Massagebehandlungen und der Stirnölguss mit warmen Öl, der Anspannungen und angstbehaftete Gedanken löst. Entspannung pur!

Kinderwunsch-Yoga

Kinderwunsch-Yoga kann bei Frauen insbesondere die hormonelle verbessern, indem die Hormondrüsen angeregt und Stresshormone abgebaut werden und damit die Fruchtbarkeitsenergie erhöht wird. Infos dazu findest du zum Beispiel im Artikel „Wie Yoga die Fruchtbarkeit erhöhen kann” auf welt.de . TIPP: Es existieren sehr viele unterschiedliche Yoga-Arten, von denen einige mit ihren speziellen Übungen auch besonders dazu geeignet sind, die allgemeine Fruchtbarkeit der Frau zu steigern. Mittlerweile gibt es dazu auf Youtube kostenlose Videos, die euch einen Eindruck davon vermitteln können und die ihr nutzen könnt, um diese Yoga-Übungen einfach zu Hause auszuprobieren. Im folgenden hab ich euch dafür zur Anregung, zum Mitmachen und zum Weiterstöbern einige schöne Beispiele verlinkt: Hormon-Yoga (20:56 Minuten) wird oft auch als der eigentliche Ursprung des „Kinderwunsch-Yogas” bezeichnet und ist ein spezieller Yoga-Stil, der von der renommierten Yoga-Lehrerin Dinah Rodrigues entwickelt wurde. Durch seine Übungen kann der Hormonhaushalt unter anderem durch Entspannungsübungen und besondere Atemtechniken sanft aber effektiv reguliert und damit die Fruchtbarkeit gesteigert werden. Aber auch andere Yoga-Arten können sehr gut dabei helfen, während des Wartens auf das Wunschkind zu entspannen, Stress abzubauen und dem Körper Gutes zu tun: Luna-Yoga (19:23 Minuten) ist ein besonders sanfter Yoga-Stil. Seine Übungen sprechen speziell den weiblichen Körper an und stärken die Beckenmuskulatur, um unter anderem zu helfen, den Hormonhaushalt zu regulieren und positiven Einfluss auf den weiblichen Zyklus zu nehmen. Auch Yin Yoga (43:39 Minuten) eignet sich in der Kinderwunschzeit, da auch dies eine sehr sanfte Form des Yoga ist und die innere Balance und Ruhe stärken kann. Hatha-Yoga (37:14 Minuten) wird in den westlichen Ländern zwar meist in einer vergleichsweise sanften und entspannten Form praktiziert wird, ist allerdings generell sehr körperbetont und deshalb selbst mit seinen Einstiegsübungen sehr anspruchsvoll - also leider eher nicht geeignet für unfitte Menschen oder für absolute Yoga-Anfänger. TIPP: Auf meinem Kinderwunsch-Kanal auf Youtube hab ich ein sehr informatives Interview zum Thema „Kinderwunsch-Yoga” mit der bekannten schweizer Yogalehrerin Julia Glesti veröffentlicht. Unter anderem besprechen wir folgende interessanten Themen: Was unterscheidet Kinderwunsch-Yoga von „normalem” Yoga-Übungen? Darf man auch während einer Kinderwunschbehandlung Yoga praktizieren? Was ist die „Herz-Bauch”-Verbindung? Wie kann ich Yoga in meinen Alltag integrieren? Hier kannst du das Video auf Youtube anschauen (19:11 Minuten). TIPP: Auf dem Youtube-Kanal von Julia Glesti findest du über 180 wundervolle Yoga- Videos zu den Themen Weiblichkeit, Kinderwunsch und Schwangerschaft. Sehr viele davon zum schwanger werden mit Fertility-Yoga, zur Regulierung des weiblichen Zykluses, zur Steigerung der Eizellqualität, für die Einnistung des Embryos in der Gebärmutterschleimhaut, zur Kinderwunsch-Meditation nach dem Eisprung u.v.m. TIPP: Neben vielen weiteren Online-Kursen zum Thema Schwanger werden gibt es auf dem Kinderwunsch-Portal Storchgeflüster hilfreiche Videotutorials, mit denen du die wichtigsten Übungen des Fertility Yoga, Luna Yoga und Feminine Yoga sowie Pränatal Yoga für Schwangere im ersten Schwangerschaftstrimester (Frühschwangerschaft bis zur 12. Schwangerschaftswoche) jederzeit einfach bequem zu Hause erlernen kannst.

Meditation

Meditation eignet sich besonders für Frauen, die die sich auf Stille einlassen können oder die vielleicht auch schon gute Erfahrungen mit Yoga gemacht haben. Der positive Effekt, um die Psyche auszuschalten ist durch viele Studien belegt. Eine besondere Meditationsart ist zum Beispiel die Achtsamkeitsmeditation (MBSR).

Trance- & Hypnose-CDs/MP3s

Besonders positive Erfahrungen zur Entspannung bei Kinderwunsch machen meine Klienten oft mit angeleiteter Kinderwunsch Hypnose. Hier gibt´s Hörbeispiele zur Kinderwunsch Meditation mit meinen Hypnose-CD/MP3s Kinderwunsch-Relax©.

Autogenes Training

Autogenes Training wurde als leicht erlernbare Methode aus vielfältigen Hypnosebeobachtungen entwickelt, dient der mentalen Tiefenentspannung und kann deinen Kinderwunsch unterstützen.

TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)

Traditionelle Chinesische Medizin vereinigt unterschiedliche Methoden wie Ernährungsempfehlungen, Qigong, Moxibustion (Moxa), Akupunktur und andere.

Akupunktur

Akupunktur harmonisiert den gestörten Energiefluss im Körper. Viele Studien belegen auch die Wirksamkeit hinsichtlich der besseren Entspannung bei Frauen mit Kinderwunsch.

Qigong

Qigong sind Atemübungen und Bewegungsabläufe aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die durch konzentrierte, fließende Bewegungen entspannen, den Geist beruhigen und vitalisieren. Entspannung durch Konzentration! Ein Video dazu gibt´s auf Youtube

Tai Chi

Tai Chi (auch Schattenboxen genannt) ist eine alte chinesische innere Kampfkunst, bei der nicht das Kämpfen sondern konzentrierte Bewegungsabläufe im Mittelpunkt stehen. Bringt den Geist zur Ruhe und schaltet das „Grübeln” ab. Auch hierzu gibt´s Videos .

Und was tut dir gut?

Wenn unter den aufgezählten, bewährten Entspannungsverfahren noch nichts dabei ist, was du dir für dich persönlich vorstellen kannst, dann macht das nichts. Wichtig ist, dass du herausfindest, was DIR gut tut. Aber tue es! Entwickle und pflege deine eigenen Entspannungstechniken. Gib DEINEN Dingen ihren Raum und eine Regelmäßigkeit. Ein Irrtum ist es anzunehmen, dass du keine Kraft für etwas Schönes hast - denn genau DIES zu tun gibt dir eben die Kraft die du benötigst und kann deinen Fokus in der Kinderwunschzeit positiv verändern.

Entspannung bei unerfülltem Kinderwunsch? Kopf und Psyche abschalten!

Vergiss nicht, dich auf deine Neigungen zu besinnen - auf das was dir auch in anderen Zeiten schon gut getan hat. Gehe deinen Hobbys nach. Pflege deine Freundschaften. Sie bieten dir Entspannung und Ablenkung vom unerfüllten Kinderwunsch. Vergiss nicht deine Familie. Sie kann dir ein Rückhalt sein. Esse gut und bewusst. Schlafe genügend. Horche auf das, was DIR gut tut - möglichst jeden Tag! Lass dich und deine Psyche rund um deinen Kinderwunsch nicht verrückt machen (auch nicht von vielen beunruhigenden Informationen aus dem Internet), um möglichst gelassen durch die Kinderwunschzeit zu kommen. Denn ganz wichtig bei Kinderwunsch: Kopf und Psyche abschalten! So, nun aber Schluss mit der Entspannungsoffensive, rein in deine positive Energie! Mach was daraus und folge deinem „inneren Atem”… ;-)

TIPP: Hibbelzeit-Relax© für IVF & ICSI (Die Kiwu-App)

Meine App Hibbelzeit-Relax© für IVF & ICSI ist die erste App, die die Psyche von Frauen in der nervenaufreibenden Wartezeit nach ihrer reproduktionsmedizinischen Kinderwunschbehandlung vom Embryotransfer bis zum Schwangerschaftstest mental und mit vielen hilfreichen Tipps unterstützen kann (inklusive 15 täglichen „Happy Moments”, praktischer Erinnerungsfunktion und komplett offline nutzbar). Alle Infos zur App, Erfahrungen von Nutzerinnen und den Download-Link findest du auf folgender Seite: » Hibbelzeit-Relax© für IVF & ICSI (Die Kiwu-App)

Hilfe bei Anspannung und Stress und weitere Kinderwunsch-Tipps auf Instagram

Wenn du noch mehr Anregungen dazu haben möchtest, was du gegen Anspannung und Stress tun kannst kannst, oder falls auch du vielleicht hin und wieder mal motivierende Inputs, Kinderwunsch-Coaching und neue Mut-Mach-Anker brauchst und dich auf dem Weg zu deinem Wunschkind professionell begleiten lassen möchtest, dann schau dir doch mal meine vielen Kinderwunsch-Tipps auf Instagram an. Dort veröffentliche ich regelmäßig kostenlos hilfreiches Fachwissen rund ums schwanger werden, Mental-Tools für deine Psyche in der Wartezeit und kleine Auszeiten für den Alltag. Gerne beantworte ich auch deine ganz persönlichen Fragen zu allen Themen und in meiner naturheilkundlichen Kinderwunsch- Sprechstunde (circa einmal pro Monat):
Was tun um entspannt schwanger zu werden Bewegung im Freien Atemtherapie Gärtnern Malen Vergiss nicht auch mal loszulassen Moorkuren Kinderwunsch-Rituale für Körper und Seele Sexualität Fußreflexzonenmassage Fruchtbarkeitsmassage Ayurveda Kinderwunsch-Yoga Meditations- und Hypnose-CDs und -MP3s Autogenes Training TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) Qigong Tai Chi Unerfüllter Kinderwunsch und Entspannung für den Kopf und für die Psyche
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Entspannung & Meditation mit Kinderwunsch-Relax© Als MP3-Download und auf CDs » Kostenlos anhören & Mehr Infos Innere Heilkräfte aktivieren, Fruchtbarkeit steigern TIPP: Entspannungstee, Zyklustee & Nestreinigertee Die Fruchtbarkeit mit Heilkräutern steigern » Kinderwunschtee Nahrungsergänzungsmittel für Frauen mit Kinderwunsch Mikronährstoffe und Vitamine zum Schwanger werden » Mehr Infos Kinderwunsch-Hilfsmittel zum Schwanger werden

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Kathrin Steinke Heilpraktikerin und Psychotherapeutin (HPG)
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