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Oberstes Gebot bei Kinderwunsch: Entspannung!

20 Tipps zum Schwanger werden

Beim Versuch schwanger zu werden, gehen die meisten Frauen und Paare sogar in die ersten Versuche einer Kinderwunschbehandlung mit IVF oder ICSI etc. noch ganz entspannt und voller guter Hoffnung, dass nun endlich „alles gut werden wird”... Und gute Hoffnung gehört ja schließlich unbedingt dazu! Zumal die allermeisten Paare letztlich ja leider doch mehrere Anläufe benötigen werden. Wenn du dir vielleicht schon offizielle Statistiken angesehen hast, dann blendest du diese wahrscheinlich dennoch gerne aus. Da da will man nicht hören, dass fast 80% aller Paare auch mit Hilfe der Reproduktionsmedizin nach dem ersten Versuch in einer Kinderwunschklinik eben doch KEIN Kind bekommen werden!

Einfach so entspannt schwanger werden?

Spätestens ab dem 2. Zyklus einer Kinderwunschbehandlung beginnen viele Frauen zu grübeln und an sich zu zweifeln. Ängste lassen dich nicht mehr los und es entsteht physischer, mentaler und emotionaler Stress…

Und wie fühlt sich dieser Kinderwunsch-Stress für dich an?

Einfach schwanger werden ohne Stress? Stress ist vereinfacht gesagt eine dauerhafte „Gewitterfront” aus Cortisol, Adrenalin, Dopamin und zunehmend abnehmendem Serotonin und wirkt damit bei sehr vielen Frauen und Männern absolut negativ auf ihre Fruchtbarkeit ein und verringert damit die Chancen, schwanger werden zu können. Wie fühlt sich das jetzt für dich an? Immer noch unerfüllter Kinderwunsch? Wütend auf die Freundin, die einfach nicht aufhören kann, von ihrem Baby zu erzählen? Abwechselnd neidisch auf alle Frauen mit Kinderwagen und dann wieder traurig, depressiv? Launisch gegenüber dem Partner, lustlos und antriebslos? Entspannung fühlt sich anders an… „Sich an dem freuen”, was einem sonst doch Freude macht oder einfach mal den Kopf und die Psyche abschalten fällt bei unerfülltem Kinderwunsch natürlich oft sehr schwer... Um nicht in Depressionen zu rutschen, sondern seelisch gesund, gelassen und entspannt durch die Kinderwunschzeit zu kommen, braucht es Strategien, die dir Entspannung und Ablenkung bieten: Entspannungsmethoden und Kinderwunsch Tipps, mit denen du Körper und Seele ins Gleichgewicht bringst, deine Psyche stärkst und Stresshormone erfolgreich abbaust.
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Unerfüllter Kinderwunsch: Was tun, um entspannt schwanger zu werden?

Wenn sich der Wunsch nach einem Baby einstellt, gehen die meisten Frauen ja noch ziemlich entspannt in die ersten „praktischen Übungszyklen”. Wenn Monate jedoch erfolglos ins Land gehen und gefühlt alle anderen rund herum einfach schwanger werden, dann wird es zunehmend schwierig mit der Gelassenheit Der Gang in die Kinderwunschklinik gibt meistens wieder Aufwind und Hoffnung nach dem Motto „Jetzt wird endlich alles gut!”. Und ja, voller Vorfreude und Hoffnung in einen IVF- oder ICSI-Versuch zu gehen, gehört auch unbedingt dazu! Und ja, es ist gut, sich nicht all zu sehr verrückt zu machen mit Statistiken. Denn wenn du es mit einer künstlichen Befruchtung versuchst, dann solltest du das schließlich mit „Haut und Haaren” und vor allem der richtigen inneren Haltung tun. Deshalb oberstes Gebot bei Kinderwunsch: Entspannung! Denn all deine Gedanken haben Einfluss auf die psychisch-hormonell-immunologische Situation in deinem Körper. Und ob du angstvolle oder positive Gedanken hast, lässt sich übrigens sogar messen: Neben dem Stresshormon Cortisol lässt sich ziemlich leicht im Speichel das Enzym Alpha-Amylase nachweisen, dass bei Stress ansteigt. In der großen LIFE-Studie, die 2014 in den USA an 373 Frauen mit Kinderwunsch durchgeführt wurde, fanden Forscher heraus, dass die Frauen die den höchsten Wert an Alpha-Amylase aufwiesen mindestens doppelt solange brauchten, um schwanger zu werden wie die Frauen mit dem niedrigsten Alpha-Amylase-Wert - oder sogar kinderlos blieben. In dieser Studie wird auch auf die besonders positive Wirkung von Entspannungsmethoden hingewiesen (explizit werden Meditation und Yoga empfohlen). Hier kannst du eine Zusammenfassung der Studienergebnisse im Artikel „Stress ein Grund für unerfüllten Kinderwunsch”, auf aerzteblatt.de lesen . Darüber, wie wichtig Entspannung ist, um schwanger zu werden, hab ich ja schon viele Beiträge hier auf meiner Webseite, in meinem Kinderwunsch-Blog und auf Instagram geschrieben. Doch leider gibt es selbst heutzutage immer noch einige Kinderwunschärzte, die den Einfluss von Stress auf die Fruchtbarkeit verneinen. Und auch man selbst findet leider natürlich allzu oft „gute Gründe”, warum man sich jetzt eben doch nicht vom bequemen Sofa wegbewegen will… Was kannst du bei unerfülltem Kinderwunsch also für dich tun, um möglichst entspannt schwanger zu werden? Tja, sich „einfach mal so zu entspannen” ist natürlich leider leichter gesagt als getan. Da es das EINE Patentrezept zur Entspannung leider genauso wenig gibt wie DIE Frau an sich, gilt es für dich deshalb umso mehr, sich auf deine ganz eigene Art an eben das heranzutasten, was zu DIR ganz persönlich am besten passt, damit du deinen Kinderwunsch entspannt angehen kannst. Und das eher nach dem Motto „Ich mach das, was mir gut tut und konzentriere mich auf meine EINE Sache”, als alle Methoden gleichzeitig anzuwenden, in der Hoffnung „Viel hilft viel”. Das würde dich nur stressen. Und dann landet deine Psyche wieder in der oben genannten „Gewitterfront”… Also: Einfach in dich hineinhorchen und tun, worauf du wirklich Lust hast! Manchmal ist dazu auch angesagt aktiv zu werden, um endlich mal eine Ablenkung vom Kinderwunsch zu finden und die Psyche ausschalten zu können. Dazu möchte ich dir hier gerne einige hilfreiche Kinderwunsch-Tipps und bewährte Entspannungsübungen vorstellen und als Anregungen ans Herz legen, die sich übrigens auch während einer reproduktionsmedizinischen Kinderwunschbehandlung und in den ersten Phasen der Schwangerschaft vielleicht auch in deinem Alltag recht einfach umsetzen lassen:

20 Kinderwunsch-Tipps und Methoden zur Entspannung bei Kinderwunsch

Bewegung im Freien

#1 von 20 Tipps: Bewegung steigert die Sauerstoffversorgung in den Zellen! Gleichzeitig bauen sich beim Spazierengehen, Joggen, Wandern, Nordic Walking, Radfahren Stresshormone ab. Der Serotoninspiegel steigt, was dich entspannt, sicher, und wohl fühlen lässt. Also raus in die Natur!

Atemtherapie

#2 von 20 Tipps: Kinderwunsch Stress abbauen, zum Beispiel mit Atemtherapie nach Prof. Ilse Middendorf: Denn bewusstes Atmen steigert die Fähigkeit, „sich zu sammeln” zu können und positiven Einfluss auf das vegetative Nervensystem zu nehmen. Entspannung durch bewusstes Atmen!

Gärtnern

#3 von 20 Tipps: Es erdet dich, wenn du dich um Pflanzen kümmerst. Auf dem Balkon oder im Garten. Dein Blutdruck sinkt, die Muskeln entspannen sich, du atmest tiefer. Ruhe und Gelassenheit stellen sich ein. Lass deine Blumen blühen! Siehe auch hier . Beim Gärtnern kannst du heilsame innere Bilder entwickeln: Das kleine Samenkorn vertraut auf die Wärme und Nahrung der Erde. Es wächst im Einklang mit der Natur und entwickelt sich zu einer wunderbaren Pflanze. Auch du bist ein Teil der Natur!

Malen

#4 von 20 Tipps: Malen kann dich leicht in einen entspannten, meditativen Zustand führen. Gib dich dem Prozess des Malens frei und ohne konkreten Gestaltungs- oder Leistungsanspruch hin. Egal wie geübt du bist. Schenke deinen Gefühlen ein Bild! Nicht umsonst wird Malen neben Tanz- und Musiktherapie auch in Kliniken eingesetzt, in denen Depressionen behandelt werden. Oder, falls du musikalisch bist, dann nimm dir wiedermal Zeit für dich und dein Instrument!

Vergiss nicht, auch mal loszulassen

#5 von 20 Tipps: Zum Beispiel ein Tanzkurs eignet sich hervorragend zum Stressabbau und zur Muskelentspannung. Tanzen bringt dich auf andere Gedanken und die moderate Bewegung (wie andere Ausdauersportarten auch) bringt deinen Kreislauf auf Trab. Durch den Spaß beim Tanzen pusht du zusätzlich dein Wohlfühlhormon Serotonin .

Moorbad

#6 von 20 Tipps: Wenn es zeitlich drin ist und du dir das für dich vorstellen kannst, empfiehlt sich eine Reise an einen Ort, an dem du und dein Partner euch nicht nur wohl fühlt und eure Partnerschaft genießen könnt, sondern der auch ein Moorbad anbietet (bzw. Moorkuren oder Moortherapie). Zum Thema „Moorbad bei Kinderwunsch” gibt’s bei Babycenter.de Informationen, oder auch hier, direkt bei einem der Anbieter . Während der Kinderwunschbehandlungen solltet Ihr euch als Paar immer wieder einmal kleine „Inseln” schaffen. Entspannung durch inneren „Tapetenwechsel”. Also: Wann immer möglich, dann nichts wie ab in den gemeinsamen (Kurz-) Urlaub! Falls das zeitlich nicht drin ist, können übrigens auch Fantasiereisen zur Entspannung dienen.

Kinderwunsch-Rituale für Körper und Seele

#7 von 20 Tipps: Kinderwunsch Rituale für Körper und Seele können dir in der Zeit der medizinischen Kinderwunschbehandlung wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe leisten und dich auf dem Weg schwanger zu werden unterstützen, dich in der für dich neuen und komplexen Situation besser zurechtzufinden.

Sexualität

#8 von 20 Tipps: Vergesst nicht eure Sinnlichkeit, Zärtlichkeit und Sex für einander! Denn all zu schnell geht während der Kinderwunschbehandlung die Lust verloren. Vielleicht verändern sich deine Bedürfnisse während der Hormonbehandlungen und du möchtest nur kuscheln. Dann sprich darüber! Und sorgt als Paar dafür, dass eure Sexualität nicht einschläft!

Fußreflexzonenmassage

#9 von 20 Tipps: Durch gezielte Stimulation spezieller Druckpunkte an den Füßen aktiviert eine professionelle Fußreflexzonenmassage (FRM) die Selbstheilungskräfte, entspannt und sorgt für tiefes Wohlbefinden. Aber auch eine einfache Fußmassage tut einfach gut. Hier darf gerne mal dein Mann ran!

Fruchtbarkeitsmassage

#10 von 20 Tipps: Fruchtbarkeitsmassage wurde von der Gynäkologin Dr. Gowri Motha entwickelt. Diese besondere Massagetechnik kann helfen, die Reflexzonen der Gebärmutter zu entspannen, die Eierstöcke und Eileiter zu stimulieren, deren Vitalität zu steigern und die hormonelle Konstitution zu verbessern. Dadurch kann die Empfängnisfähigkeit unterstützt und verbessert werden. Fruchtbarkeitsmassage lässt sich übrigens auch gut mit Hormonyoga ergänzen (s.u.). Die Kinderwunsch-Massage BellyRELAX baut auf einem erprobten 2-Phasen-Konzept von Entgiftung und Steigerung der Fruchtbarkeit auf und bereitet den weiblichen Körper und die Seele der Frau effektiv auf die Schwangerschaft vor.

Ayurveda

#11 von 20 Tipps: Die traditionelle indische Gesundheitslehre Ayurveda hat die Harmonisierung der körperlichen Kräfte im Blick. Sehr entspannend sind ayurvedische Massagebehandlungen und der Stirnölguss mit warmen Öl, der Anspannungen und angstbehaftete Gedanken löst. Entspannung pur!

Kinderwunsch-Yoga

#12 von 20 Tipps: Hormonyoga (oft auch Kinderwunsch-Yoga genannt) ist ein Yoga-Stil von Dinah Rodrigues , der den Hormonhaushalt unter allem durch Entspannungsübungen und Atemtechniken sanft aber effektiv regulieren und damit auch die Fruchtbarkeit steigern kann. Aber auch andere Yoga-Arten können sehr gut dabei helfen, während des Wartens auf das Wunschkind zu entspannen, Stress abzubauen und dem eigenen Körper Gutes zu tun. Hatha-Yoga ist vor allem für Yoga-Anfänger und für weniger fitte Menschen geeignet, da es in westlichen Ländern meist in einer sanften und entspannten Form praktiziert wird. Luna-Yoga ist ein besonders sanfter Yoga-Stil, der sich vor allem an Frauen richtet. Seine Übungen sprechen speziell den weiblichen Körper an und stärken die Beckenmuskulatur, um unter anderem zu helfen, den Hormonhaushalt zu regulieren und positiven Einfluss auf den weiblichen Zyklus zu nehmen. Kinderwunsch-Yoga kann insbesondere deine hormonelle Balance verbessern, indem deine Hormondrüsen angeregt und Stresshormone abgebaut werden und damit deine Fruchtbarkeitsenergie erhöht wird. Weitere Infos dazu findest du bei Interesse zum Beispiel im Artikel „Wie Yoga die Fruchtbarkeit erhöhen kann” auf welt.de . Neben weiteren Kursen zum Thema Schwanger werden gibt es auf dem Kinderwunsch- Portal Storchgeflüster auch einen Online-Kurs, in dem du die wichtigsten Übungen zum Luna Yoga und Fertility Yoga bequem zuhause lernen kannst.

Meditation

#13 von 20 Tipps: Meditation eignet sich besonders für Frauen, die die sich auf Stille einlassen können oder die vielleicht auch schon gute Erfahrungen mit Yoga gemacht haben. Der positive Effekt, um die Psyche auszuschalten ist durch viele Studien belegt. Eine besondere Meditationsart ist zum Beispiel die Achtsamkeitsmeditation (MBSR).

Trance- & Hypnose-CDs/MP3s

#14 von 20 Tipps: Besonders positive Erfahrungen zur Entspannung bei Kinderwunsch machen meine Klienten oft mit angeleiteter Kinderwunsch Hypnose. Hier gibt´s Hörbeispiele zur Kinderwunsch Meditation mit meinen Hypnose-CD/MP3s Kinderwunsch-Relax©.

Autogenes Training

#15 von 20 Tipps: Autogenes Training wurde als leicht erlernbare Methode aus vielfältigen Hypnosebeobachtungen entwickelt, dient der mentalen Tiefenentspannung und kann deinen Kinderwunsch unterstützen.

TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)

#16 von 20 Tipps: Traditionelle Chinesische Medizin vereinigt unterschiedliche Methoden wie Ernährungsempfehlungen, Qigong, Moxibustion (Moxa), Akupunktur und andere.

Akupunktur

#17 von 20 Tipps: Akupunktur harmonisiert den gestörten Energiefluss im Körper. Viele Studien belegen auch die Wirksamkeit hinsichtlich der besseren Entspannung bei Frauen mit Kinderwunsch.

Qigong

#18 von 20 Tipps: Qigong sind Atemübungen und Bewegungsabläufe aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die durch konzentrierte, fließende Bewegungen entspannen, den Geist beruhigen und vitalisieren. Entspannung durch Konzentration! Ein Video dazu gibt´s auf Youtube

Tai Chi

#19 von 20 Tipps: Tai Chi (auch Schattenboxen genannt) ist eine alte chinesische innere Kampfkunst, bei der nicht das Kämpfen sondern konzentrierte Bewegungsabläufe im Mittelpunkt stehen. Bringt den Geist zur Ruhe und schaltet das „Grübeln” ab. Auch hierzu gibt´s Videos .

Und was tut dir gut?

#20 von 20 Tipps: Wenn unter den aufgezählten, bewährten Entspannungsverfahren noch nichts dabei ist, was du dir für dich persönlich vorstellen kannst, dann macht das nichts. Wichtig ist, dass du herausfindest, was DIR gut tut. Aber tue es! Entwickle und pflege deine eigenen Entspannungstechniken. Gib DEINEN Dingen ihren Raum und eine Regelmäßigkeit. Ein Irrtum ist es anzunehmen, dass du keine Kraft für etwas Schönes hast - denn genau DIES zu tun gibt dir eben die Kraft die du benötigst und kann deinen Fokus in der Kinderwunschzeit positiv verändern.

Entspannung bei unerfülltem Kinderwunsch? Kopf und Psyche abschalten!

Vergiss nicht, dich auf deine Neigungen zu besinnen - auf das was dir auch in anderen Zeiten schon gut getan hat. Gehe deinen Hobbys nach. Pflege deine Freundschaften. Sie bieten dir Entspannung und Ablenkung vom unerfüllten Kinderwunsch. Vergiss nicht deine Familie. Sie kann dir ein Rückhalt sein. Esse gut und bewusst. Schlafe genügend. Horche auf das, was DIR gut tut - möglichst jeden Tag! Lass dich und deine Psyche rund um deinen Kinderwunsch nicht verrückt machen (auch nicht von vielen beunruhigenden Informationen aus dem Internet), um möglichst gelassen durch die Kinderwunschzeit zu kommen. Denn ganz wichtig bei Kinderwunsch: Kopf und Psyche abschalten! So, nun aber Schluss mit der Entspannungsoffensive, rein in deine positive Energie! Mach was daraus und folge deinem „inneren Atem”… ;-)

Hilfe bei Anspannung und Stress und weitere Kinderwunsch-Tipps auf Instagram

Wenn du noch mehr Anregungen dazu haben möchtest, was du gegen Anspannung und Stress tun kannst kannst, oder falls auch du vielleicht hin und wieder mal motivierende Inputs, Kinderwunsch-Coaching und neue Mut-Mach-Anker brauchst und dich auf dem Weg zu deinem Wunschkind professionell begleiten lassen möchtest, dann schau dir doch mal meine vielen Kinderwunsch-Tipps auf Instagram an. Dort veröffentliche ich regelmäßig kostenlos hilfreiches Fachwissen rund ums schwanger werden, Mental-Tools für deine Psyche in der Wartezeit und kleine Auszeiten für den Alltag. Gerne beantworte ich auch deine ganz persönlichen Fragen zu allen Themen und in meiner naturheilkundlichen Kinderwunsch- Sprechstunde (circa einmal pro Monat):
Was tun um entspannt schwanger zu werden
Bewegung im Freien
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Malen
Vergiss nicht auch mal loszulassen
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Kinderwunsch-Rituale für Körper und Seele
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Fruchtbarkeitsmassage
Ayurveda
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Meditations- und Hypnose-CDs und -MP3s
Autogenes Training
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Qigong Tai Chi
Unerfüllter Kinderwunsch und Entspannung für den Kopf und für die Psyche
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Kathrin Steinke Heilpraktikerin und Psychotherapeutin (HPG)
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Bis vor Kurzem glaubten Mediziner und schulmedizinische Forschung, dass Stress keinen Einfluss auf die #Fruchtbarkeit hat. Das das so nicht stimmt hat die LIFE-study (2014) eindrücklich bewiesen. �� Das wir ab und zu Stress haben, ist absolut normal und das kann unser Körper eigentlich auch gut kompensieren. Ein unerfüllter Kinderwunsch, das Warten auf die nächste Behandlung oder die ständig begleitende Angst nach einer Fehlgeburt, sind unterschwelliger Dauerstress mit dem du über längere Zeit deinen Körper mit Stresshormonen wie z.B. Cortisol flutest. �� Eine langanhaltende Stressphase behindert deine Immunabwehr ...du nimmst vielleicht häufiger mal einen Infekt mit und da Cortisol ein StressHORMON ist, greift es in deine hormonellen Kreisläufe ein und kann sie durcheinander bringen. �� Außerdem begünstigt Stress Entzündungsprozesse im Körper, die du zum #Schwangerwerden gar nicht gebrauchen kannst...wie Endometritis, #Hashimoto und andere....Aber genug davon und her mit dem Anti-Stress-Wochenend-Programm���� �� Steh ohne Wecker auf und trinke ein großes Glas heißes Zitronenwasser (entgiftet deine Zellen) �� Geh am Samstag und Sonntag jeweils eine Stunde spazieren (wirkt antidepressiv) �� Bummle über den Markt und lass dich von Kürbis und Co verführen und koche ein Gemüsegericht (enthält Antioxidantien – und da Stresshormone in Oxidantien abgebaut werden, ist Gemüse deine Medizin �� �� Rolle für 2x 20min deine Yogamatte aus für eine tiefe Entspannung �� Sorge für Lachen! Geh in einen lustigen Kinofilm oder verführe deinen Partner zum Albern sein (Lachen schüttet Glückshormone aus) �� Schreibe all deine Ängste auf und „entsorge“ sie für das Wochenende ganz bewusst indem du sie wegwirfst oder verbrennst �� Plane einen Kurzurlaub! �� Schreibe Dir selber eine „Anti-Stress-Liste“ mit Dingen und Aktionen, die Dir Sonne ins Herz zaubern und an denen deine Seele sich freut fürs nächste Wochenende. �� Yipie und ab in ein stressfreies und mega-schönes Wochenende . Alles Liebe, deine Kathrin �� . #kinderwunschrelax #mentalhealth #fruchtbarkeit #ivficsi #infertility #fertilitycoach #kiwu #unerfüllterkinderwunsch #stressreduktion #fruchtbarkeit #hashimoto

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