Kinderwunsch in Berlin | Ganzheitliche Kinderwunsch Beratung, Naturheilkunde & Psychotherapie
Unerfuellter Kinderwunsch Kinderwunsch in Berlin: Kathrin Steinke
BERATUNG   |   NATURHEILKUNDE   |   KINDERWUNSCH & PSYCHE   |   KOSTEN   |   PRAXIS 
Kinderwunsch Hypnose Beratungsnetzwerk Kinderwunsch Deutschland (BKiD)
ZERTIFIZIERTE KINDERWUNSCH BERATUNG

Kinderwunsch Hypnose: Hilfe schwanger zu werden

Entspannen mit Hypnosesitzungen und -CDs/MP3s

Damit sich eine Schwangerschaft einstellt, reicht leider nicht bei jeder Frau alleine nur das “Wünschen” aus... Wenn Frauen mit dem Wunsch schwanger zu werden gestresst oder verzweifelt zu mir in die Praxis kommen, dann hilft es ihnen zwar meist erst schon einmal, sich ihre Last vom Herzen zu reden. Doch um sie dann auch mit einem wirklich guten, positiven und neuen Gefühl nach Hause gehen zu lassen, setze ich bei meinem therapeutischem Schwerpunkt unerfüllter Kinderwunsch gerne auf die sogenannte “Kinderwunsch Hypnose”:

Inhalt dieser Seite

Was ist Kinderwunsch Hypnose?  Wie kann Hypnose deine Schwangerschaft unterstützen?  2.1  Möglichkeit der Steigerung der IVF/ICSI-Erfolgsrate  2.2  Das gute Gefühl vom „mentalem Urlaub“  2.3  Kinderwunsch-Blockaden lösen  Wirkt Hypnose auch bei mir?  Wie läuft eine Hypnosesitzung ab?  4.1  Der entspannende Trancezustand  4.2  Wie lange dauert eine Hypnosebehandlung?  4.3  Wie oft solltest du die Hypnosetherapie wiederholen?  Entspannung und Meditation mit Kinderwunsch-Relax© (CDs & MP3s)  Kinderwunsch Hypnose Erfahrungen 

Was ist eigentlich „Kinderwunsch Hypnose“?

Hypnose im Allgemeinen lässt sich vereinfacht gesagt als ein sehr entspannter Zustand  zwischen Wachsein und Schlafen beschreiben: Mit hypnotherapeutischen Übungen (sogenannten Trancen) kann meist nahezu mühelos (neuronale) Tiefenentspannung erreicht werden. Hypnosetherapie kann innere Blockaden lösen und angstbesetzte Vorstellungen  durch sanfte Suggestionen positiv verändern. Spezifische Kinderwunsch Hypnose  kann besonders von der Wartephase bis zur Einnistung dazu verhelfen, positive Bilder von den Vorgängen des eigenen Körpers zu entwickeln und tiefe innere Ruhe und nachhaltige Gelassenheit  zu entwickeln: Alle Übungen meiner Hypnose bei Kinderwunsch habe ich speziell auf die einzelnen Phasen im Behandlungszyklus einer künstlichen Befruchtung (Hormonstimulation, Eizellreifung, Embryonentransfer, Wartephase) sowie auf die ersten Phasen der Schwangerschaft abgestimmt und auf Basis meiner langjährigen Erfahrungen in der Praxis mit meinen Klientinnen fortlaufend weiterentwickelt und verfeinert. Keine Angst: Seriöse Hypnotherapie hat nichts mit Showhypnose zu tun! Nein, ich verbiege keine Löffel mit dir, manipuliere dich selbstverständlich nicht und lasse auch niemanden irgendwelche seltsame Sachen machen oder intime Dinge erzählen, die unausgesprochen bleiben sollen... Durch Hypnoseübungen kannst du in einen tranceartigen Zustand gelangen, dich tiefenentspannt durch deine inneren Bilder bewegen und mit fokussierter Achtsamkeit Blockaden und mentale “Knoten” lösen, deine innewohnende Seelenkraft wachsen lassen und dich positiv mit deinen tiefen inneren Räumen (in denen sich vielleicht noch “alte Gefühle“ verfestigt haben) und mit deinen persönlichen Potentialen beschäftigen. Dabei hast du es selbst in der Hand, wie weit du dich von deinem Unterbewusstsein führen lassen möchtest. Mit jeder Hypnoseeinheit wird es entspannter und leichter für dich, in diesen wohltuenden Zustand zu gelangen. Ein positives Gefühl, das sich in dir verfestigt und auf das du auch später zurückgreifen kannst – z.B. während deiner Behandlung in der Kinderwunschklinik.

Wie kann Hypnose deine Schwangerschaft unterstützen?

Hypnotherapie kann die IVF/ICSI-Erfolgsrate erhöhen

Wenn du dich auf eine reproduktionsmedizinische Kinderwunschbehandlung  vorbereitest (zum Beispiel IVF oder ICSI), dann könnte dir Hypnose sogar dabei helfen, die Einnistungsquote der zurück transferierten Embryonen zu erhöhen. Denn eine wissenschaftliche Studie belegt: Mit Hilfe von Hypnotherapie kann die Einnistung bei künstlicher Befruchtung effektiv unterstützt werden. Das israelische Team um Dr. Levitas erzielte beim Embryonentransfer mit Hypnose eine höhere Einnistungsrate von 50% im Vergleich zu nur 30% bei Frauen (Kontrollgruppe), die während des Transfers keine Hypnose erhielten. » Studienergebnisse ansehen  (englisch)  

Kinderwunsch Hypnose fühlt sich an wie „Mental-Urlaub“

Wenn du es erst einmal erlebt hast, dann kannst du durch Hypnosetherapie wunderbar schnell in einen sehr entspannten Zustand gelangen. Alle belastenden Gedanken, Ängste und Zweifel haben dann Pause! Dies ist u.a. für deine psychische Stabilität  und für dein körpereigenes Immunsystem  besonders wichtig, da in der Kinderwunschzeit gerade das lange Warten seelisch sehr anstrengend sein kann. Durch Hypnose können sich deine Stresshormone reduzieren – und das wiederum unterstützt dein Immunsystem. Deine Atmung vertieft sich und dein Herzschlag beruhigt sich. Sehr wahrscheinlich fühlst auch du dich anschließend herrlich leicht, innerlich ruhig und sehr entspannt.

Kinderwunsch-Blockaden lösen

Mit Hilfe von Hypnosen kannst du bei unerfülltem Kinderwunsch Blockaden lösen und eine gesunde Verbindung zwischen Kopf und Bauch herstellen. Viele Frauen mit Babywunsch (und so vielleicht auch du?) bezeichnen sich als kontrolliert, diszipliniert und sind eher “Kopf-Mensch”... Während des Wartens auf das langersehnte Wunschkind passiert es den meisten somit nahezu zwangsläufig, dass der Kopf dabei oftmals viel zu viel Kontrolle einfordert und dem Körper einfach nicht mehr zuhört oder sogar irrational schlechte Gedanken hegt (z.B. “Mein Bauch kann das aber irgendwie nicht!”...). Doch leider stellt sich eine Schwangerschaft insbesondere durch übertriebene Anstrengung  und außerordentliche Disziplin nicht wirklich schneller ein... Oftmals schlimme logische Folge stattdessen also: “Kinderwunsch-Blockade”…! Mit spezifischer Hypnose bei Kinderwunsch kannst du erfahren und sehr einfach erlernen, wieder ein gutes Bild von deinem Bauch zu bekommen – und dir z.B. überhaupt erst einmal bildhaft vorzustellen, wie deine Eizellen und deine Gebärmutter aussehen. Dies kann auch deinem kontrollbedürftigem Kopf unglaublich helfen. Denn du siehst in deinen Vorstellungen dann leicht, dass deine Eizellen für dich vielleicht wie “Tautropfen”  oder wie “Perlen” schimmern oder dass deine Gebärmutter z.B. wie ein “gemütliches, kuscheliges Nest” aussieht. Durch deine Vorstellungskraft wächst in dir heilsames Urvertrauen in die selbstregulierenden Abläufe deines Körpers.  

Wirkt Hypnose auch bei mir?

Keine Sorge: Du kannst einfach nichts verkehrt machen. Hypnose wirkt bei fast bei allen Menschen. Du musst nichts weiter tun, außer dich darauf einzulassen. Nicht immer werden schon beim ersten Male alle Bilder plastisch vor deinem inneren Auge stehen. Aber mit etwas Übung und regelmäßiger Wiederholung schaffen es die meisten! Und Übung meint in diesem Falle ganz einfach: Augen zu, den “Kopf” um Ruhe bitten und dem Unbewussten einfach die Führung überlassen Im Allgemeinen gibt es eine grobe Einteilung: Ein Drittel aller Menschen gelten als sehr suggestibel (also als sehr gut hypnotisierbar). Ein weiteres Drittel ist mit etwas Übung suggestibel. Ein letztes Drittel kann ohne weiteres nicht in tiefe Trance gelangen und ist somit für die entspannende und beruhigende Wirkung von Hypnosen leider nicht zugänglich. Falls du nicht sicher bist, ob auch du zugänglich für Hypnose bist oder wenn du dich dafür interessierst, wie sich Kinderwunsch Hypnose überhaupt anhört, dann kannst du dir bevor du einen Termin vereinbarst auf folgender Seite anhand einiger beispielhafter Hörproben  gerne erstmal einen Eindruck von der von mir persönlich geführten Hypnose verschaffen:

Wie läuft eine Kinderwunsch-Hypnosesitzung ab?

Zunächst werden wir in deiner Sitzung ausführlich darüber reden, was genau du heute brauchst oder was dich gerade besonders bewegt. Ich erkläre dir dabei u.a. auch, welche Entspannungsphänomene während der Hypnosesitzung evtl. auftreten könnten (z.B. harmlose Muskelzuckungen) und dann machst du es dir auch schon auf meinem Entspannungssessel gemütlich (der dabei auch deinen Kopf bequem stützt):

Wie erlebst du den entspannenden Trancezustand?

Wenn du kannst, dann schließt du deine Augen während der Hypnose. Du konzentrierst dich auf deinen Atem und auf meine Stimme. Und dann führe ich dich mit Hilfe bewährter Hypnosetechniken erst einmal Schritt für Schritt hinein in diesen wohltuenden Zustand, den man auch “Trance” nennt: Nicht schlafen, nicht bewusst wach, aber innerlich hoch konzentriert und tief entspannt... Während ich dich sanft hypnotisiere werde ich dich dann ab und zu bitten, kurz zu beschreiben, wie es sich gerade für dich anfühlt. Dabei lässt du deine Augen zu. So lässt du mich wissen, ob ich dich noch tiefer führen kann oder ob du eine andere positive Erfahrung brauchst. Während deiner Sitzung passt dein Unbewusstes übrigens behutsam auf dich auf, so wie es auch auf dich aufpasst wenn du schläfst, dass dir in deinen Träumen nichts schlimmes passiert.

Kathrin Steinke: Deine Hypnotherapeutin bei unerfülltem Kinderwunsch

Ich bin praktizierenden Hypnotherapeutin mit Praxis in Berlin und habe meine Hypnoseausbildung am international renommierten Milton Erickson Institut absolviert (www.meg-hypnose.de ). Meine Hypnosesitzungen zielen mit ihren bewährten Methoden im Wesentlichen auf drei wichtige Aspekte ab: Dass du gute und heilsame Erfahrungen machst, die du nachhaltig für dich integrierst, dass du für dich passende Lösungen findest und dass du tiefe Entspannung erfährst.

Wie lange dauert eine Hypnosebehandlung bei Kinderwunsch? 

Wenn du zu mir in meine Praxis kommst, um mit Hilfe von Hypnosen an deinen inneren Bildern zu arbeiten, dann werden wir am Anfang intensiv über deine eigenen Ideen und Vorstellungen reden. Manche Frauen wollen z.B. eine innere Angst die sie blockiert auflösen - andere wollen einfach nur endlich mal entspannen. Nachdem wir dein persönliches Thema festgelegt haben, erkläre ich dir den Ablauf deiner individuellen Kinderwunsch Hypnose und mache mit dir - falls nötig - eine kleine Vorübung, bei der du deine Augen offen lässt. Je nach Art und Intensität deines Anliegens dauert der reine Hypnoseteil dann ungefähr zwischen 15 und 30 Minuten. Abschließend besprechen wir dann in aller Ruhe, was du während der Trance erlebt und in dir beobachtest hast.

Wie oft solltest du die Hypnose vor der Kinderwunschbehandlung wiederholen? 

Damit dich die Hypnoseübungen für deinen Kinderwunsch bestmöglichst unterstützen können, solltest du idealerweise schon ca. 2 bis 3 Wochen vor Beginn deiner Kinderwunschbehandlung damit beginnen. Je regelmäßiger du die Übungen wiederholst (bestenfalls täglich), umso vertiefender ist ihre Wirkung. Es ist wie mit allem was man neu beginnt: Reserviere dir möglichst täglich eine feste Zeit, um mit jedem Mal tiefer und tiefer in die Entspannung zu finden. Dazu musst du übrigens nicht ständig zu mir in die Praxis kommen, denn die wichtigsten Übungen kannst du auch bequem zuhause per CDs oder MP3s praktizieren:

Entspannung und Meditation mit Kinderwunsch-Relax© (CDs & MP3s) 

Auf vielfachen Wunsch meiner Klientinnen habe ich alle Hypnoseübungen zum einfachen Praktizieren zuhause und unterwegs auch auf meinen Hypnose-CDs/MP3s Kinderwunsch-Relax© eingesprochen und mit Entspannungsmusik unterlegt (inkl. Hypnoseanleitung). Die MP3s kannst du dir dann zur Unterstützung deines Embryonentransfers auf deinem Smartphone o.ä. auch während des Transfers in deiner Kinderwunschklinik  anhören, um gerade auch dann tiefe Entspannung zu erlangen, wenn es ganz besonders darauf ankommt. » Entspannung und Meditation mit Kinderwunsch-Relax© 
Was ist Kinderwunsch Hypnose? Hypnose bei Kinderwunsch Hypnotherapie kann die IVF/ICSI-Erfolgsrate erhoehen Kinderwunsch Hypnose fuehlt sich an wie Mental-Urlaub Kathrin Steinke | Hypnotherapeutin bei unerfuelltem Kinderwunsch Entspannung und Meditation mit Kinderwunsch-Relax (CDs & MP3s) Milton-Erickson-Institut Frankfurt “Wenn sich die äußeren Augen schließen, können die inneren Augen sich öffnen.” “Blicke in Dich. In Deinem Inneren ist eine Quelle, die nie versiegt, wenn Du nur zu graben verstehst.” (Marc Aurel) “Du kannst nichts falsch machen – dein Unterbewusstsein hört zu!”
Entspannung & Meditation mit Kinderwunsch Hypnose MP3-Download, CDs oder Hypnosesitzung » Jetzt anhören & Infos 
“Höre mit dem Ohr des Herzens.” (Benedikt von Nursia) “Wohin du auch gehst, geh' mit deinem ganzen Herzen.” (Konfuzius)

Kinderwunsch Hypnose Erfahrungen meiner Klientinnen

Ich freue mich sehr über das positive Feedback meiner Klientinnen! Hier kannst du einige persönliche Erfahrungsberichte zu meiner Hypnose bei Kinderwunsch nachlesen (Alle Namen sind zur Wahrung der Privatsphäre anonymisiert):

Saskia (Berlin)

Liebe Frau Steinke, nach sehr vielen Fehlgeburten bin ich zu Ihnen in die Praxis gekommen um Entspannungstechniken zu erlernen. Diese Techniken haben mir sehr in der Zeit der Schwangerschaft geholfen. Ich konnte ruhiger und gelassener werden und meine Ängste vor einer eventuell drohenden Fehlgeburt mindern. Am 27.8. kam unsere Tochter Marie zur Welt. Sie kam zwar 10 Wochen zu früh, ist aber gesund und glücklich! Ich danke Ihnen von Herzen! […]

Klarissa (Berlin)

Liebe Frau Steinke, ... Ich wollte mich jetzt noch einmal bei Ihnen melden und mich bei Ihnen bedanken. Überraschenderweise bin ich noch im August schwanger geworden, unerwartet und schulmedizinisch kaum möglich. Umso größer war die Angst, das Kind zu verlieren, da hat mir die "Reise zum Kind" sehr geholfen, gerade in der Anfangszeit. Inzwischen bin ich in der 31. Woche und sehr optimistisch, dass alles weiterhin gut gehen wird. ... Ich werde Sie weiterhin anderen Frauen empfehlen. […]

Liane, 37 Jahre (Berlin)

Als ich nach meiner ersten fehlgeschlagenen IVF den Weg zu Frau Steinke gefunden habe, lagen bei mir wirklich die Nerven blank und obwohl die Ärzte in den Kinderwunschpraxen das nicht wahrhaben wollen: Ich brauchte dringend psychologische Hilfe und Unterstützung von jemandem, der sich mit diesem Thema auskennt und sich dafür auch Zeit nimmt. Für die zweite Behandlung habe ich die Klinik gewechselt und dafür von Frau Steinke gute Tipps bekommen. Was aber den entscheidenden Unterschied gemacht hat, waren die Hypnose und die Selbsthypnose Übungen für zu Hause. So hat sich mein inneres Gefühl von "das wird nie klappen" zu "ich kann mir das Kind schon gut vorstellen" verwandelt. So haben mein Mann und ich die zweite IVF ganz anders erlebt, diese Zeit richtig geniessen können. Jetzt bin ich schon einige Wochen schwanger und hoffe sehr, dass alles weiterhin gut geht. Ich würde jeder Frau/Paar, die sich in der Kinderwunschbehandlung befindet, empfehlen, sich parallel professionelle psychologische Unterstützung zu suchen - von Anfang an. Ich kann dafür Frau Steinke sehr empfehlen. […]
Folgende Seiten könnten dich auch interessieren
Kinderwunsch Entspannung: 20 Tipps Kinderwunsch Meditation TERMINANFRAGE & KONTAKT
Termine in Berlin und per
Kinderwunsch Buecher
Empfehlungen zum Thema Unerfüllter Kinderwunsch
Kinderwunsch Hypnose CDs MP3s
TIPP: Entspannung mit KINDERWUNSCH-RELAX
2017
KINDERWUNSCH RATGEBER        KINDERWUNSCH RITUALE        KINDERWUNSCH HYPNOSE 
SAMEN- & EIZELLSPENDE  INFO-VERANSTALTUNGEN
Kinderwunsch in Berlin  »  Praxis für ganzheitliche Kinderwunsch Beratung, Naturheilkunde & Psychotherapie Psychologische Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch in Berlin und per Skype  ∞ Hilfe für die Psyche bei IVF, ICSI etc. ∞ Was tun bei ungewollter Kinderlosigkeit?
Gustav-Müller-Straße 11 D-10829 Berlin Schöneberg (Tempelhof) +49 (0) 30 246 37 958
Greifswalder Straße 198 D-10405 Berlin Prenzlauer Berg (Pankow) +49 (0) 30 246 37 958
Kathrin Steinke Psychotherapeutin (HPG) und Heilpraktikerin
© 2013 - 2017  |  Kinderwunsch in Berlin  |  Impressum  |  Kontakt: lifeline@gmx.org  |  Inhaltsverzeichnis: Sitemap