Kinderwunsch in Berlin | Ganzheitliche Kinderwunsch Beratung, Naturheilkunde & Life Coaching
Unerfüllter Kinderwunsch
Kinderwunsch in Berlin in den Medien
TIPP! Mo. 27.05.24, 19:15 Uhr: Online Call » Wichtig vor Samenspende und Eizellspende!
Psychologische Hilfe nach Fehlgeburt
Kinderwunsch-Hypnose und Meditationen MP3s und CDs

Psychologische Hilfe nach Fehlgeburt

Trauerbewältigung, Betreuung, Beratung und Therapie

Hat sich bei dir trotz vieler anstrengender Kinderwunschbehandlungen immer noch keine Schwangerschaft eingestellt? Oder warst du endlich schwanger, doch plötzlich sind die Herztöne deines ungeborenen Babys verstummt? Hast du eine Fehlgeburt erlitten? Ist dein Kind im Mutterleib gestorben oder wurde tot geboren? Bist du dir unsicher, wie lange du jetzt trauern sollst? Oder steckst du fest in einer tiefen Krise und hast nach deiner Fehlgeburt Angst vor einem neuen Versuch, schwanger zu werden…? Wie könnte psychotherapeutische Hilfe nach einer Fehlgeburt auch dir dabei helfen, deinen tiefen Schmerz zu überwinden und wieder Zuversicht und neue Perspektiven zu finden?

Was nach einer Fehlgeburt bleibt, sind endlos tiefe Trauer und Leere...

Was auch geschehen sein mag: Der schwere Schicksalsschlag deiner Fehlgeburt (Abort) hat dich an deine psychischen Grenzen gebracht. Denn Trauer ist ein Gefühl, dass uns alle existentiell erfasst. Der Boden unter den Füßen schwankt… Einfühlsame Trauerbegleitung, Therapie und professionelle Beratung nach Fehlgeburt und bei Totgeburt kann dir die ersehnte Hilfe bieten die du suchst, um einen erträglichen und zukunftsorientierten Umgang mit dem Verlust deines Kindes und mit deiner tiefen Trauer zu finden, die das Geschehene würdigt und dir eine nachhaltige Trauerbewältigung ermöglicht. In der Trauerarbeit mit meinen KlientInnen begegnet mir nach Fehlgeburten oft die verzweifelte Haltung: „Der letzte gescheiterte Versuch hat mich so sehr mitgenommen. Ich kann mich gar nicht mehr ohne Angst auf den nächsten Behandlungszyklus einlassen...”

Zur Trauerverarbeitung hilft zum Beispiel, dir folgendes zu erlauben:

Zu weinen und all deine Emotionen wie Trauer, Ärger, Wut und Neid zuzulassen. Dir Zeit zu nehmen, um dich auszuruhen, alleine zu sein oder einfach deinem Bedürfnis nach Trost nachzugehen. Zu beten oder für dich einfach mal eine Kerze anzuzünden

Abschied vom Kinderwunsch

Erst wenn deiner Trauer über deinen Kindstod genügend Raum gegeben wird (zum Beispiel mit Hilfe von Ritualen), kann sich dein Blick ohne Angst erneut in die Zukunft richten. Denn auch die Erfahrung von Verlust und Trauer gehört nach dem Verlust deines Kindes ab jetzt zu dir! Abschied vom Kinderwunsch zu nehmen fällt extrem schwer und ist ein langer Prozess für die Psyche! Du kannst zwar nach und nach lernen, auf deine persönliche Art und Weise gut damit umzugehen. Du wirst dabei jedoch die Erfahrung machen, dass du diesem tiefen Schmerz nicht einfach ausweichen kannst, indem du dich zum Beispiel in deine Arbeit stürzt oder aber in einen nächsten Versuch, schwanger zu werden...

Wenn der Kinderwunsch trotz Kinderwunschbehandlung nicht in Erfüllung geht

Susanne vom Podcast „Kinderwunschlosglücklich - Mutmachergeschichten für ungewollt Kinderlose” hat bereits vor einigen Jahren nach etlichen erfolglosen Versuchen einer Kinderwunschbehandlung mit künstlicher Befruchtung ihre Hoffnung losgelassen, ein Kind zu bekommen. Wie dieser schwere Prozess des Abschieds vom Kinderwunsch verlief, was ihr dabei geholfen hat und wohin ihre „mütterliche” Energie inzwischen stattdessen fließt und ihr kinderloses Leben heute dennoch mit großem Glück erfüllt, erfährst du in diesem sehr inspirierenden Interview mit ihr auf meinem Youtube-Kanal.

Im Video spreche ich mit Susanne unter anderem über folgende Themen

Ab wann war es dir klar, dass du mit den Behandlungen aufhören musst oder willst? Wie hast du dich auf dein inneres „Loslassen vorbereitet und was hat dir dabei wirklich geholfen? Kann man jemals ohne Kinder glücklich sein...? TIPPS! Auf meinem Kinderwunsch-Kanal auf Youtube findest du auch ein hilfreiches Video zur Frage „Kann ein Hund ein guter Plan B sein, wenn der Kinderwunsch unerfüllt bleibt?” (Jetzt anschauen ). Und auf Susannes Podcast gibt es neben sehr vielen weiteren interessanten Beiträgen auch ein ausführliches Interview mit mir („Kathrin Steinke - Die Kinderwunschberaterin”). Hier kannst du es auf Open.Spotify.com anhören (55:41).

Sternenkinder

Einige Krankenhäuser bieten als Hilfe zur Trauerbewältigung nach einer Fehlgeburt an, das im Mutterleib verstorbene Kind, das tot geboren wurde, als Sternenkind gemeinsam mit anderen Sternenkindern zu bestatten. Denn wenn die Trauer dadurch einen realen Platz im Leben erhält, fällt es vielen Frauen und Paaren leichter loszulassen.

Mögliche Ursachen für frühe Fehlgeburten - das stille Kinderwunsch-Tabu

Leider gibt es bei vielen betroffenen Frauen und Paaren noch Lücken im Verständnis, wenn es um den komplexen Prozess der Einnistung und die möglichen Ursachen für frühe Fehlgeburten geht - das „stille Kinderwunsch-Tabu. Warum nisten sich auch manche scheinbar perfekte Embryonen nicht ein? Warum kommt es zu wiederholten Fehlgeburten ohne ersichtlichen Grund? Trotz jahrelanger Forschung bleibt die Frage, ob eine drohende Fehlgeburt verhindert werden kann, von der Wissenschaft häufig weitgehend unbeantwortet. Früher ging man davon aus, dass eine hohe Dosierung von Progesteron helfen könnte, den Embryo zu erhalten. Allerdings kann auch dies eine Fehlgeburt nicht sicher verhindern, wenn die Schwangerschaft aufgrund genetischer Defekte oder einer unvollständigen Einnistung nicht intakt ist. Bei drohenden Fehlgeburten wird oft geraten, sich auszuruhen, um Blutungen zu stoppen. Doch wenn Probleme wie Myome oder Septen in der Gebärmutter bestehen, dann kann meist selbst Ruhe leider nicht mehr helfen. Manchmal fehlen der Schwangeren auch essenzielle Nährstoffe wie Eisen, oder die winzigen Blutgefäße, die der Embryo benötigt, um eine effektive Versorgung sicherzustellen, verschließen sich aufgrund einer Gerinnungsstörung zu schnell. So kann zum Beispiel ein Eisenmangel die Plazentabildung beeinträchtigen, was wiederum zu einer unzureichenden Versorgung des Embryos führen und damit zu einem Abgang führen könnte. Was jedoch klar ist: Eine Fehlgeburt ist für jede Frau und jedes Paar eine zutiefst erschütternde Erfahrung, die zudem leider all zu oft heruntergespielt wird: „Mach kein Drama daraus, das passiert so vielen anderen auch!… Doch die Tatsache, dass eine Fehlgeburt sehr vielen Frauen widerfährt, rechtfertigt nicht, den Schmerz zu ignorieren! Wenn du betroffen bist, dann sprich also darüber! TIPP! Fühlst du dich mit deiner Fehlgeburt allein gelassen oder unverstanden, wünschst dir aber, endlich wieder schwanger zu werden? Dann komm gern in unsere regelmäßig online und in meiner Kinderwunschpraxis in Berlin stattfindende Frauengruppe Erfahrungen mit unerfülltem Kinderwunsch.

Möglicher Ablauf der psychotherapeutische Betreuung nach Fehlgeburt

Ausführliche Informationen zum möglichen Ablauf einer psychotherapeutischen Betreuung bei Fehlgeburt findest du bei Interesse auf folgender Seite: » Therapeutische Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch

Ich freue mich über die positiven Erfahrungen meiner Kinderwunsch-Klientinnen

Johanna (Berlin)*: Ich fühle mich mit meinem Kinderwunsch und meinen Fehlgeburtserfahrungen gut aufgehoben bei Frau Steinke. Sie strahlt eine ruhige Professionalität aus und arbeitet mit verschiedenen Methoden, durch die ich mich immer wieder entspannen und meine Situation neu annehmen kann. * Der Name ist zur Wahrung der Privatsphäre anonymisiert. Weitere Erfahrungsberichte findest du auf der Seite Kinderwunschberatung Erfahrungen.

Persönliche Erfahrungen mit einer Fehlgeburt und der Trauerbewältigung

Mary und Sarah erleben die unendliche Freude ihres positiven Schwangerschaftstests, jetzt endlich schwanger zu sein, müssen dann aber leider erleben, dass sie ihr lang ersehntes Kind wieder verlieren! (Wie) kann eine Kinderwunschreise nach einer Fehlgeburt und tiefster Trauer weiter gehen? In meinem Podcast „Kinderwunsch-Relax - Die Reisebegleitung für deinen Kinderwunschweg” erfahrt ihr in der Episode #7 „Fehlgeburt, Trauer und wie wird es weiter gehen? Ende der Kinderwunschreise?” von den bewegenden persönlichen Erfahrungen der beiden, wie sie die harte Zeit ihrer Fehlgeburt verarbeiten, was sie dabei am meisten bewegt hat, wie sie ihre Trauer zunächst verdrängt und dann letztlich bewältigt haben und was ihrer Psyche dabei sehr geholfen hat. » Jetzt auf Spotify anhören

Eine Fehlgeburt kann dramatische Folgen für die Seele einer Frau haben

DIE BUNTE online hat mit mir ein Interview dazu geführt, wie Frauen mit dem schweren Verlust nach einer Fehlgeburt weiterleben können. Dabei gehe ich auf folgende Fragen ein: Kann eine Frau es überhaupt jemals vergessen, wenn sie ihr ungeborenes Baby verloren hat? Macht es einen Unterschied, in welcher Schwangerschaftswoche man eine Fehlgeburt erleidet? Warum sprechen betroffene Frauen so ungern über ihr Schicksal? Warum reagiert das Umfeld oftmals mit so wenig Verständnis? Viele Frauen sind Mitte oder Ende 30, wenn sie zum ersten Mal schwanger werden. Sehen sie nach einer Fehlgeburt ihren Lebensplan scheitern? Gehen Frauen unterschiedlich mit einer Fehlgeburt um? Was sind die Gründe für eine Fehlgeburt? Und welche Folgen kann eine Fehlgeburt für eine Partnerschaft haben? Trauern Frauen und Männer nach einer Fehlgeburt unterschiedlich? Welche Fehler sollten Paare nach einer Fehlgeburt vermeiden? Kann eine Frau nach einer Fehlgeburt sofort wieder schwanger werden? Was aber, wenn es nach der Fehlgeburt nicht mehr klappt mit dem Schwanger-Werden? Verfolgt einen die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt bis in die nächste Schwangerschaft? Wann sollten sich betroffene Frauen psychologische Hilfe suchen? Hier kannst du bei Interesse das ausführliche Interview „Eine Fehlgeburt kann dramatische Folgen für die Seele einer Frau haben!” lesen (kostenlose Registrierung erforderlich). Zum Interview auf BUNTE.de

Trauer nach Fehlgeburten: „Du warst wie tot”

DIE WELT befragte mich für ihren Artikel „Trauer nach Fehlgeburten: Du warst wie tot” dazu, wie ich Paaren in solch traumatischen Situationen dabei helfe, den Boden unter den Füßen wieder zu gewinnen und aus ihren Gefühlen von Trauer, Wut und Scham herauszufinden. Das furchtbare Ereignis einer Fehlgeburt, das nach außen oft so „unsichtbar” bleibt, ist eine enorme psychische Belastung, das Paare schnell in eine große seelische Krise stürzen kann. Insbesondere auch dann, wenn das persönliche Umfeld erwartet, dass man möglichst schnell wieder „normal” funktioniert… Mit vermeintlich gut gemeinten Ratschlägen wie „Das war doch noch kein richtiges Kind” wird dann meist mehr Schaden angerichtet, als dass dies den betroffenen Frauen und Männern dabei hilft, ihre Fehlgeburt zu verarbeiten. Gerade auch dann, wenn eine Fehlgeburt nach einer Kinderwunschbehandlung eintritt und das lang ersehnte Kind verloren wird, kann dies in einen intensiven Trauerprozess münden, in dem Paare ganz besondere Hilfe brauchen. Hier kannst du den Artikel online auf WELT.de lesen (bislang leider nur, wenn du Zugang zu den kostenpflichtigen Inhalten von WELTplus hast). Zum Artikel auf WELT.de

Trauer nach Fehlgeburt bewältigen und weitere Kinderwunsch-Tipps auf Instagram

Wenn du nach Anregungen dazu sucht, die dir dabei helfen könnten deine Trauer nach einer Fehlgeburt zu bewältigen, oder falls auch du vielleicht hin und wieder mal motivierende Inputs, Kinderwunsch-Coaching und neue Mut-Mach-Anker brauchst und dich auf dem Weg zu deinem Wunschkind professionell begleiten lassen möchtest, dann schau dir doch mal meine vielen Kinderwunsch-Tipps auf Instagram an. Dort veröffentliche ich regelmäßig kostenlos hilfreiches Fachwissen rund ums schwanger werden, Mental-Tools für deine Psyche in der Wartezeit und kleine Auszeiten für den Alltag. Gerne beantworte ich auch deine ganz persönlichen Fragen zu allen Themen und in meiner naturheilkundlichen Kinderwunsch-Sprechstunde (circa einmal pro Monat):
Trauerverarbeitung bei Fehlgeburt
Info-Symbol
Mögliche Ursachen für frühe Fehlgeburten - das stille Kinderwunsch-Tabu
Therapeutische Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch
Kinderwunsch-Podcast
Über Fehlgeburten in DIE-BUNTE-online
Trauer nach Fehlgeburten in DIE WELT

Diese Tipps zum schwanger werden könnten dich interessieren:

Kinderwunschgebete Psychologische Beratung bei Kinderwunsch TERMINANFRAGE & KONTAKT
Zoom und Skype Logos
Zertifizierte Kinderwunsch-Beratung
ZERTIFIZIERTE KINDERWUNSCH BERATUNG
Kinderwunsch-Hilfsmittel zum Schwanger werden
Produktempfehlungen aus meiner Praxis
Nahrungsergänzungsmittel bei Kinderwunsch
Nährstoffe & Vitamine zum Schwanger werden
Kinderwunschtee zum Schwanger werden
Fruchtbarkeit steigern mit Naturheilkräutern
Kinderwunsch-Bücher
Lesetipps für die Kinderwunschzeit
Kinderwunsch-Veranstaltungen in Berlin
Meine Online-Kurse und Veranstaltungen
Kinderwunsch-Hypnose-und-Meditation
Nestreinigung-Entgiftungsplan
Kinderwunsch-Massage
Storchgeflüster: Kinderwunschkurse & Gutscheincode
Energiequelle für die Fruchtbarkeit
Vitamin D bei Kinderwunsch und Schwangerschaft
Das Sonnenvitamin für Kinderwunsch
Kinderwunsch-Relax© Natürliche Empfängnis
Kinderwunsch-Relax Natürliche Empfängnis
Coenzym Q10 bei Kinderwunsch
Die Qualität der Eizellen verbessern
Omega-3-Fettsäuren bei Kinderwunsch
Die Fruchtbarkeit natürlich verbessern
Kinderwunsch mit Endometriose (Online-Kurs)
Kinderwunsch mit Endometriose?
Hibbelzeit-Relax für IVF & ICSI (Die Kiwu App)
Meine Kiwu-App für IVF & ICSI
Unterstütze notleidende Tiere im Krieg Innere Heilkräfte aktivieren, Fruchtbarkeit steigern

Kinderwunsch in Berlin » Praxis für ganzheitliche Kinderwunsch Beratung, Naturheilkunde & Life Coaching

Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch in Berlin & online Hilfe bei IVF, ICSI etc. Was tun bei ungewollter Kinderlosigkeit?
Gustav-Müller-Straße 11 D-10829 Berlin Schöneberg +49 (0) 30 530 804 77
Greifswalder Straße 198 D-10405 Berlin Prenzlauer Berg +49 (0) 179 4321 468
Kathrin Steinke Heilpraktikerin & System. Familientherapeutin
Kinderwunsch-Instagram
Kinderwunsch-Facebook
Kinderwunsch-Youtube
Kinderwunsch-Podcast
Kinderwunsch-Newsletter
Kinderwunsch-Blog
Erfahrungen & Bewertungen