Kinderwunsch in Berlin | Ganzheitliche Kinderwunsch Beratung, Naturheilkunde & Life Coaching
Unerfüllter Kinderwunsch
Kinderwunsch in Berlin in den Medien
TIPP! Mo. 27.05.24, 19:15 Uhr: Online Call » Wichtig vor Samenspende und Eizellspende!
Psychologische Beratung bei Kinderwunsch
Kinderwunsch-Hypnose und Meditationen MP3s und CDs

Psychologische Beratung bei Kinderwunsch

Was tun gegen die enorme psychische Belastung?

Während der meist langen Phase einer Kinderwunschbehandlung engt sich der persönliche Fokus oftmals auf das noch unerfüllte Hoffen auf das lang ersehnte Wunschkind ein und kann damit leider nicht selten auch einen Sog entwickeln, der alles andere im Leben an den absoluten Rand zu drängen droht… Wie könnte psychologische Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch vielleicht auch dir dabei helfen, endlich wieder Zuversicht und neue Perspektiven zu finden?

Krisen, Ängste und psychische Belastung bei unerfülltem Kinderwunsch

Allein schon der reproduktionsmedizische Prozess einer künstlichen Befruchtung stellt für viele Frauen und Paare verständlicher Weise eine enorme psychische Belastung dar. Und wie kannst du ganz persönlich deine nervenaufreibende, 14-tägige Hibbelzeit überstehen, in der du nach deinem energiezehrenden Ebryotransfer inständig auf einen positiven Schwangerschaftstest hoffst? Neben der Belastung der Psyche, außergewöhnlichen individuellen Verhaltensmustern und persönlichen Krisen, die dich in der Bewältigung deiner aktuellen Lebenssituation behindern, können zum Beispiel auch damit oftmals einhergehende Probleme in eurer Paardynamik eine therapeutische Auseinandersetzung sinnvoll werden lassen.

Beispiel: Welche psychologische Rolle spielt deine Familie für den Kinderwunsch?

Was hast du und dein Partner über das Eltern-Sein, die Rollen als Mutter oder Vater verinnerlicht? Welche ausgesprochenen und unausgesprochenen familiären Regeln habt ihr streng befolgt? Wie wirken diese Erfahrungen in eurer aktuellen Situation weiter?

Wie kann dir psychologische Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch Hilfe bieten?

Bei unerfülltem Kinderwunsch könnte dir psychologische Beratung dabei helfen, deine Perspektiven positiv zu verändern, deine Emotionen und Ängste besser zu verstehen und deine inneren Ressourcen zu aktivieren, um während der Kinderwunschzeit gelassener mit dieser ganz besonderen psychischen Belastung umzugehen. Als Heilpraktikerin, systemische Familientherapeutin, zertifizierte Kinderwunschberaterin und Life Coach bei Kinderwunsch bediene ich mich in meiner Arbeit unterschiedlicher psychotherapeutischer Methoden, die es dir erleichtern können deinen Blick zu weiten, deine Situation auch aus anderen Perspektiven zu betrachten und dir über symbolisches Tun einen Zugang zu bisher Unausgesprochenem zu bahnen.

Hilfreiche psychotherapeutische Methoden bei unerfülltem Kinderwunsch

Die Methoden die ich verwende, schöpfen sich sowohl aus der systemischen Therapie, aus der Hypnotherapie (Kinderwunsch Hypnose) und aus vielfältigen bewährten Coaching- Methoden (Kinderwunsch Coaching). Einige Beispiele: systemische Familienaufstellungen und Skulpturaufstellungen Entwickeln von Ritualen für deinen Kinderwunsch (Silberschnur auswerfen u.v.m.) Symbolisches Handeln Visualisierungen wie zum Beispiel „Coaching Game Arbeit mit deinem sogenannten „inneren Team Genogrammarbeit Und viele weitere hilfreiche psychotherapeutische Methoden...

Psychologische Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch

Der Fokus in jeder Therapiestunde, die im Einzel-Setting 60 Minuten dauert, liegt auf dem, was deine Psyche aktuell bewegt: Seien es persönliche Ängste, anstehende Entscheidungen oder ein ein ganz individuelles Thema, das du ausführlich besprechen möchtest. Wenn ihr gemeinsam als Paar kommen wollt, nehme ich mir auch gerne 90 Minuten für euch Zeit. Falls ihr eine längere Anfahrt habt und nur zu einer Sitzung kommen könnt oder eine dringende Entscheidung ein längeres Arbeiten erfordert, können wir natürlich auch eine längere Sitzungsdauer vereinbaren.

Alles ist möglich: Deine Therapie passt sich stets deinen Lebensumständen an!

Deine persönliche Kinderwunsch-Therapie dauert genau solange, solange sie dir hilft! Dies können zum Beispiel bereits auch schon Kurzzeitinterventionen von nur ein oder zwei Sitzungen in Vorbereitung deiner nächsten IVF-Behandlung sein, Einzelsitzungen in Krisensituationen oder längere Verläufe mit mehrwöchigen Abständen.

Möglicher Ablauf psychologischer Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch

Detaillierte Informationen zum möglichen therapeutischen Ablauf einer individuellen psychologischen Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch findest du auf folgender Seite: » Therapeutische Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch

Beziehungscoaching bei unerfülltem Kinderwunsch (Storchgeflüster Online-Kurs)

Neben weiteren Online-Kursen zum Thema Schwanger werden (die man jederzeit starten kann) gibt es auf dem Kinderwunsch- Portal Storchgeflüster auch ein hilfreiches Beziehungscoaching zu mit vielen bewährten Tipps dazu, wie ihr die belastende Wartezeit auf euer Baby als Paar gemeinsam meistern könnt.

TIPP: Hibbelzeit-Relax© für IVF & ICSI (Die Kiwu-App)

Meine App Hibbelzeit-Relax© für IVF & ICSI ist die erste App, die die Psyche von Frauen in der nervenaufreibenden Wartezeit nach ihrer reproduktionsmedizinischen Kinderwunschbehandlung vom Embryotransfer bis zum Schwangerschaftstest mental und mit vielen hilfreichen Tipps unterstützen kann (inklusive 15 täglichen „Happy Moments”, praktischer Erinnerungsfunktion und komplett offline nutzbar). Alle Infos zur App, Erfahrungen von Nutzerinnen und den Download-Link findest du auf folgender Seite: » Hibbelzeit-Relax© für IVF & ICSI (Die Kiwu-App)

Infos zur Psyche und viele weitere Kinderwunsch-Tipps auf Instagram

Wenn du noch mehr über die therapeutischen Möglichkeiten bei Kinderwunsch wissen möchtest, oder falls auch du vielleicht hin und wieder mal motivierende Inputs, Kinderwunsch-Coaching und neue Mut-Mach-Anker brauchst und dich auf dem Weg zu deinem Wunschkind professionell begleiten lassen möchtest, dann schau dir doch mal meine vielen Kinderwunsch-Tipps auf Instagram an. Dort veröffentliche ich regelmäßig kostenlos hilfreiches Fachwissen rund ums schwanger werden, Mental-Tools für deine Psyche in der Wartezeit und kleine Auszeiten für den Alltag. Gerne beantworte ich auch deine ganz persönlichen Fragen zu allen Themen und in meiner naturheilkundlichen Kinderwunsch-Sprechstunde (circa einmal pro Monat):
Welche psychologische Rolle spielt eure Familie für euren Kinderwunsch
Heilpraktikerin bei unerfülltem Kinderwunsch Kathrin Steinke
Therapeutische Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch
Storchgeflüster Online Kinderwunsch Kurse
Hibbelzeit-Relax© für IVF & ICSI (Die Kiwu-App)

Diese Tipps zum schwanger werden könnten dich interessieren:

Psychologische Hilfe nach Fehlgeburt Kinderwunschberatung TERMINANFRAGE & KONTAKT
Zoom und Skype Logos
Zertifizierte Kinderwunsch-Beratung
ZERTIFIZIERTE KINDERWUNSCH BERATUNG
Kinderwunsch-Hilfsmittel zum Schwanger werden
Produktempfehlungen aus meiner Praxis
Nahrungsergänzungsmittel bei Kinderwunsch
Nährstoffe & Vitamine zum Schwanger werden
Kinderwunschtee zum Schwanger werden
Fruchtbarkeit steigern mit Naturheilkräutern
Kinderwunsch-Bücher
Lesetipps für die Kinderwunschzeit
Kinderwunsch-Veranstaltungen in Berlin
Meine Online-Kurse und Veranstaltungen
Kinderwunsch-Hypnose-und-Meditation
Nestreinigung-Entgiftungsplan
Kinderwunsch-Massage
Storchgeflüster: Kinderwunschkurse & Gutscheincode
Kinderwunsch-Relax© Natürliche Empfängnis
Kinderwunsch-Relax Natürliche Empfängnis
Coenzym Q10 bei Kinderwunsch
Die Qualität der Eizellen verbessern
Omega-3-Fettsäuren bei Kinderwunsch
Die Fruchtbarkeit natürlich verbessern
Kinderwunsch mit Endometriose (Online-Kurs)
Kinderwunsch mit Endometriose?
Hibbelzeit-Relax für IVF & ICSI (Die Kiwu App)
Meine Kiwu-App für IVF & ICSI
Innere Heilkräfte aktivieren, Fruchtbarkeit steigern

Kinderwunsch in Berlin » Praxis für ganzheitliche Kinderwunsch Beratung, Naturheilkunde & Life Coaching

Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch in Berlin & online Hilfe bei IVF, ICSI etc. Was tun bei ungewollter Kinderlosigkeit?
Gustav-Müller-Straße 11 D-10829 Berlin Schöneberg +49 (0) 30 530 804 77
Greifswalder Straße 198 D-10405 Berlin Prenzlauer Berg +49 (0) 179 4321 468
Kathrin Steinke Heilpraktikerin & System. Familientherapeutin
Kinderwunsch-Instagram
Kinderwunsch-Facebook
Kinderwunsch-Youtube
Kinderwunsch-Podcast
Kinderwunsch-Newsletter
Kinderwunsch-Blog
Erfahrungen & Bewertungen